X2xx/s (X200/s-260) X200/X390: Wifi - 2,4 Ghz statt 5 Ghz?

SamusAran

Member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

eine Frage aus Interesse: Ich richte gerade zum ersten Mal ein WLAN-Mesh-Netzwerk (Fritzbox) ein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine beiden Thinkpads (X200, X390) fast ausschließlich im 2,4Ghz-Netz sind, selbst wenn sie direkt neben Fritzbox oder Repeatern stehen. Andere Geräte im Netzwerk finden sich dagegen meist im 5Ghz-Netz.

Verursacht keine Verbindungsprobleme o.ä. - insofern reine Verständnisfrage. Woran liegt das, hat das vielleicht was mit Energiesparen der Laptops o.ä. zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt Du Windows? -n diesem Fall mal im Gerätemanager in die Einschaften der WLAN-Karten unter "Erweitert" nachschauen, welche Modi aktiv sind. Beim X200 kommt es außerdem darauf an, ob die WLAN-Karte überhaupt das 5GHz-Band unterstützt. - Den N-Modus gibt es auf beiden Frequenzbändern
 
Moin!

Beim X200 ist die 5300er-Karte drin und beide Bänder sind aktiv. Kann dort auch die Nutzung von 5Ghz erzwingen, was er dann auch brav macht. Schalte ich wieder auf no preference, geht er zurück auf 2,4 Ghz.

Das X390 ist ein Dienstlaptop, entsprechend komm ich da nicht so tief in die Geräteeinstellungen. Aber gleiches Verhalten. Wie gesagt, keine Probleme... nur Interesse, ob 2,4 Ghz vielleicht weniger Strom braucht oder warum die TPs das wohl tun.

PS: Sorry für das falsche Prefix und danke für die Korrektur!
 
Ich habe die Connectbox von Unitymedia, früher dieses Technicolor Geraffel.
Ich habe seither immer 5 GHz und 2,4 GHz bzgl. SSID getrennt.
Hin und wieder habe ich - Geräte und Betriebssystemunabhängig - Probleme mit dem 5 GHz WLAN, wechsele ich ins 2,4er, ist es wieder gut, halt nur langsamer.

Bei meinen Eltern die Connectbox hat eine SSID für beides, hier sehe ich auch oft Geräte im 2,4 GHz WLAN.
Dem L14 kann man im Gerätemanager beibringen, dass es gefälligst bevorzugt 5 GHz nehmen soll, bei dem Standrechner mit WLAN USB Dongle, musste ich die entsprechenden 802.11 Standards auswählen, da geht jetzt kein 2,4 GHz WLAN mehr.
Unter Linux ist das auch ziemlich gemischt...

Nervig ist, dass ich trotz guter Verbindung bei meinen Eltern im 2,4 GHz WLAN deutlich mehr Packetloss (z.B. bei Onlinespielen) und höhere Latenzen habe, aber gut, ist auch Wohngebiet.
 
Habe ich auch. In der Netzwerkverwaltung kann man unter "Bekannte Netzwerke verwalten" dann bestimmen, welche Verbindung automatisch hergestellt werden soll
Genau, das sollte dann die 5GHz Verbindung sein, kann man mittlerweile priorisieren?

Unter Xubuntu kann ich dann noch festlegen, dass Prio 1 der 5 GHz Kanal verwendet wird... und wenn der nicht verfügbar ist, halt der Andere.
Meistens ist der aber verfügbar, wenn auch nicht gut..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben