x200, x220 oder doch ein Ideapad?

Matt McBowl

New member
Hallo Gemeinde,

vor dem Kauf eines neuen Gerätes suche ich mal ein paar nützliche Ratschläge!
Ich suche einen kleinen Begleiter mit genug Power und Akku-Laufzeit als Ersatz für mein S10-2 welches mir nun doch viel zu langsam ist da ich des öfteren mal mehr als surfen möchte.

in der 11-12" Liga kommen bisher das x200 (C2D P8600, 4GB) und x220 (I3 2310M, 4GB) sowie aus Preisgründen das U160 (I5 520UM, 4GB) in Betracht. Das Ideapad wäre sicherlich schön klein und leistet ähnlich viel wie die konkurrenten aber dennoch muss der Preisunterschied ja einen Grund haben?
Sind Qualität und Verarbeitung wirklich so viel schlechter im Vergleich zu Thinkpads?

Und zum x200, x220 - ja wo ist da nun der Unterschied. Ich habe den Eindruck Leistungsmäßig nehmen sie sich nicht viel - kosten würden sie mich beide etwa 700€.
Das x220 allerdings als Studentenangebot.

Gibt es Punkte die ich noch beachten muss, oder bereits bekannte Serienprobleme?
Rein optisch tendiere ich eher wieder zum echten Thinkpad, aber gut 300€ Aufpreis für die Optik zahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Mc Bowl,

vorab, der Leistungsunterschied zwischen dem U160 und den beiden X-Modellen (X200 und X220) ist enorm.
Der i5-520UM ist ein Low Voltage Prozessor, der in den Benchmarks nur ungefähr ein Drittel der Leistung des i3-2330M bringt. Auch der P8600 ist dem i5-520UM Leistungsmäßig weit überlegen.

Bei dem U160 handelt es sich um ein günstiges, mäßig verarbeitetes Consumer-Notebook mit glänzendem Display, dass nicht annähernd die Stabilität der X-Serie erreicht. Darüber hinaus bietet diie Ideapad-Serie nicht die Auswahl an Zubehör (verschiedene Akkus, WWAN ...) und hat keine Schnittstelle für eine Dockingstation.
Das X200 ist der Vor-Vorgänger des X220, welches erst jüngst auf den Markt kam.

Meine Empfehlung wäre das X220, aber lies dir am besten mal die Testberichte der drei Kandidaten auf www.notebookcheck.com durch.

Hm, dann habe ich bzgl. des U160 wohl die Benchmarks schlecht recherchiert... ;-)

Bleiben x200 oder x220 - einen wirklich unterschied habe ich aber noch immer nicht gefunden. Ausser des Modellalters! Ich hatte beim weiteren Recherchieren jedoch den Eindruck das die x220 weit lautere Lüfter haben wie die x200 - ansonsten jedoch ziemlich das gleiche sind? Liege ich da richtig?

Die Lüfterproblematik des X220 ist ziemlich umstritten. Einige behaupten, den Lüfter überhaupt nicht wahrnehmen zu können, von anderen wird er als Turbine beschrieben.
Da ich noch kein X220 in den Händen hatte, kann ich nichts dazu sagen. Anscheinend ist aber im Zuge der Gewichtsreduktion zwischen der X201 und der X220-Serie ein kleinerer Kühlkörper verbaut worden, was bei der Abwärme der Core ix Prozessoren natürlich einen häufigeren Lüftereinsatz impliziert. Ich würde trotzdem zu dem X220 tendieren, denn die Sandybridge Prozessoren sind deutlich schneller als die älteren Core2Duo und die Akkulaufzeit der X220 soll sich gegenüber dem Vorgänger auch erheblich verbessert haben.

=> Akkulaufzeit gegenüber dem Vorgänger: Ja, gegenüber dem X201 ist das sicherlich korrekt, ABER:
Ein X200 (vor allem mit LED Display) ist deutlich sparsamer als ein X201 oder X220.

Ich habe mit einem 64Wh 6Zellen Akku heute eine reale Arbeitszeit von 7 Stunden erreicht - mit WLAN und Display auf zweithöchster Stufe.
Das schafft man mit einem X220 definitiv nicht...

Im Prinzip musst abwägen: kühl, sparsam vs. Prozessorleistung, lauter/wärmer.

Ich persönlich behaupte, dass man für Officearbeiten eh keinen Unterschied zwischen C2D und i5/i7 spürt. Eine SSD erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit viel dramatischer.

hallo
wird es für das x220/IPS auch ein Modell mit outdoor-Display geben? Weiss da Jemand was genaueres?
sonst warte ich noch

Der Unterschied zwischen IPS-matt + IPS-outdoor ist schon merklich besser beim outdoor display.
http://www.youtube.com/watch?v=9nD-8wQq5v0
cpu+Lüfter sind mir primär nicht so wichtig. Mir ist wichtig: "sehr gutes display u. keyboard"

Gibt es bei den x200 auch Modelle mit einem outdoor-Display? zb. wie beim x201-tablet!
merci

nur die tablet gibt es mit outdoordisplay,die normalennicht..
das ips display gibts erst ab dem x220 für nicht tablets, das x200 kannaber auf ein affs umgebaut werden,welches nicht wirklich teuer ist...

generell:
das x200hat kein touchpad,nur zur info

Die normalen X (nicht tablet) gibt es nicht mit Outdoordisplay, nur die X-Tablets. Das X200t und das X201t können Outdoordisplays haben, beim X220t soll es auch noch eins geben, aber bisher wurden die Modelle mit diesem noch nicht ausgeliefert.

Edit: Zu langsam getippt. :(

Die normalen X (nicht tablet) gibt es nicht mit Outdoordisplay, nur die X-Tablets. Das X200t und das X201t können Outdoordisplays haben, beim X220t soll es auch noch eins geben, aber bisher wurden die Modelle mit diesem noch nicht ausgeliefert.
(

in Bochum verfügbar! ( nicht verwandt oder verschwägert; lt. google gefunden)
http://www.notebooksandmore.net/pro...o-ThinkPad-X220-Tablet-NYM32GE---429832G.html

x220-tablet: HD Outdoor IPS LED, Scratch Resistant Gorilla Glas
X1: LED-backlight / kein IPS / Gorilla Glas/ glossy

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben