x200 / x201 tablet Prozessor / akkulaufzeit / Touchscreen

seegas

New member
Themenstarter
Hallo,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen Tablets. Dabei habe ich folgende Modelle / Angebote im Blick:

[1] http://www.notebooksbilliger.de/not...d_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wew
[2] http://www.campusmocc.de/epages/62184489.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62184489/Products/3093W11

Die für mich drängendsten Fragen sind:

1.) Touchscreen: Modell [2] hat einen Multitouchscreen. ist diese funktion störend wenn man die Hand beim schreiben auf dem Display ablegt weil man dadurch unbeabsichtigte Eingaben macht? Kann man die Touchempfindlichkeit deaktivieren? Ausserdem hab ich gelesen dass die touchempfindlichen Displays dunkler sind als jene die nur mit dem Stift bedient werden können. Stimmt das, Hat jemand erfahrung damit?

2.) Prozessoren / Stormverbrauch / Akkulaufzeit: Modell [2] hat eine maximale leistungsaufnahme enormen 25Watt. allerdings ist die Graphikkarte irgendwie mit dem Prozessor enger verbunden (hab ich gelesen), sodass bei an spruchsvollen anwendungen der Stromverbrauch insgesamt geringer ausfallen soll. Fällt dieses Feature bei der VideoWiedergabe ins gewicht? Bei Modell [1] hat der Prozessor nur 10 Watt leistungsaunahme, aber die Graphikkarte ist "separater". Welche performance kann ich denn von den geräten jeweils erwarten, insbesondere von den geringen 2x1,2GHz bei [1]? Meine hauptanwendungen sind office und Filme gucken - und natürlich schreiben ;) Momentan habe ich einen x41T mit 2GB und 1,5GHz Centrino der ziemlich schnell in die Knie geht :( 1. braucht der immer ewig zum hochfahren, vorallem je mehr programme installiert sind, und 2. hab ich schon mal schnell 10 fenster geöffnet (Word, Adobe Acrobat, Texniccenter, Firefox, usw ....). das schafft x41t auch niht mehr zufrieden stellend.

3.) ich hab leider nicht so die riesen ahnung - also über hinweise auf unterschiede, die den Produktbeschreibungen nicht sofort zu entnehmen sind, oder was sonst so bei der benutzung aufgefallen ist, bin ich sehr dankbar!!

achso: wieso eigentlich x200 und x201?! ist letzterer etwa schon wieder der nachfolger? was haben die denn da geändert?

Viele Grüße
seegas

Hi,
das X201T kommt aus der neuen Generation der X-Serie und ist erst vor ca. einem halben Jahr erschienen. Das X200t dürfte dagegen schon etwa 2 Jahre alt sein.
Zu 1. und 2. würde ich Reviews und Userberichte anschauen.
Und zu 3.: Das X201t hat einen Core i7 LM Prozessor. Er ist aus der neusten Generation der Notebook-CPUs von Intel und für einen "stromsparenden" Prozessor sehr leistungsfähig. (2 reale Kerne mit je 2Ghz, mit Intel Turbo Boost bis 2,8Ghz, die je einen zusätzlichen virtuellen Kern bereitstellen, d.h. Windows würde 4 Prozessoren anzeigen) Das X201t ist daher von der Hardware absolut aktuell.

Hallo!

Akkulaufzeit: Formal nehmen die i-Prozessoren mehr Leistung auf; allerdings gilt das nur unter Last (die oft erwähnte "TDP"). Bei verschiedenen Notebooks liest man, daß sie mit den Prozessoren erheblich wärmer werden, was für eine auch im Alltag höhere Leistungsaufnahme spricht. Auf der anderen Seite gibt Lenovo für das Modell über vier Stunden mit em kleinen und über acht mit dem großen Akku an; dies entspricht etwa den genannten Werten für die "alte" Prozessorgeneration. Es gab hier auch mal einen Thread dazu:

[X20*] Was kann man beim x201t an max Akkulaufzeit rausholen?

Unbestreitbar ist der i7 deutlich leistungsfähiger als der alte C2D. Bei Deinem Anwendungsprofil ist fraglich, ob Du das brauchst.
Ein Praxiswert mit dem C2D und 9-Zellen-Akku: Ich habe letzhin ohne WLan bei geringer, aber nicht minimaler Helligkeit acht Stunden Zugfahrt durchgehend mit Word gearbeitet und hatte noch nennenswerte Restkapazität. Somit erreicht der C2D unter nicht ganz idealen Bedingungen die Werte, die für den i7 als theoretische Maximalwerte angegeben werden. Ich vermute also insgesamt, daß letzterer im Alltag minimal mehr Strom verbraucht.

Display: Das Multitouch-Display hat eine zusätzliche Displayschicht für die Steuerung mit den Fingern. Diese macht das Display dunkler (was nicht stört, da es immer noch gut hell ist; ich benutze es prakisch nie mit maximaler Helligkeit) und vor allem gelblicher. Für Bildbearbeitung ist es also nicht sonderlich empfehlenswert. Beim Arbeiten mit dem Stift stört die Option nicht. Sobald der Stift erkannt wird, wird Multitouch abgeschaltet. Ich selber nutze die Fingersteuerung nicht besonders oft. Um mal kurz durch ein pdf zu blättern, ist sie okay, aber ich würde sie auch nicht arg vermissen.

Leistung: Für Office reicht der C2D völlig aus, für Filme auch. Wenn es nicht um rechenintensive Anwendungen geht, hast Du mit dem X200t plus SSD einen besseren "performance pro Geld"-Wert als mit dem X201t. Unbestreitbar aber ist das X201t einfach die aktuellere Plattform. Wenn Du also nicht so sehr auf den Euro schauen mußt, eine halbe Stunde (oder so) Laufzeit nicht kriegsentscheidend sind und die Büchse ein paar Jahre halten soll, wäre das m.E. der Rechner der Wahl; das X200t (ggf. mit SSD, was eine echt gute Idee ist) bietet mehr Alltagsnutzen für's Geld. Win7 und neues Office läuft auf letzterem tadellos (beim X201t würde ich davon allerdings auch ausgehen), und mit SSD und TPFanControl kriegt man die Kiste auch völlig geräuschlos oder sehr kühl oder auch irgendwas dazwischen.

Von der äußeren Anmutung und kurzem Anfassen sind beide gleichwertig. Für zumindest mein X200t kann ich sagen, daß es jetzt schon längere Zeit hart geritten wird und tadel- und klaglos einen Job macht und dazu die beste Subnotebook-Tastatur bietet, die ich kenne. Das X201t hat im Unterschied zum X200t ein Touchpad, was es m.E. nicht braucht, sondern nur stört und Platz wegnimmt. Diesbezüglich würde ich raten, sie einfach mal beide in die Hand zu nehmen, wenn Du die Möglichkeit hast.

Fazit: Ja, keine ganz einfache Entscheidung. Bei mir persönlich gewinnt aus den genannten Gründen knapp das "alte", weil ich die höhere Prozessorleistung nicht brauche, die SSD sehr schätze, im Zweifel die Laufzeit nehme und kein Touchpad will.

Gruß

Quichote

Postscriptum: Bedenke beim Einkauf aber, daß Du für lange Laufzeiten noch einen Neun-Zellen-Akku brauchst sowie ein Dock eine sehr sinnvolle Investition sein kann. Zusammen mit Laufwerk(en) für die Dock kommt da noch mal ordentlich Holz zusammen.

@seegas:

Das verlinkte x200t hat den größeren Akku und eignet sich wegen der schwachen CPU (Ultra Low Voltage) mit 1,2 Ghz vor allem als Langläufer.

Das x201t ist leistungstechnisch um den Faktor 2-3 überlegen (trotz Low Voltage CPU [ohne Ultra ;)]). Wenn Du noch einen 8-Zellen-Akku dazu kaufst, spricht eigentlich nichts mehr für das x200t. Ganz klar gegen das x200t spricht das inzwischen veraltete Windows XP Tablet. Es kommen also noch evtl. noch Kosten für Win7 hinzu. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung dürfte ebenfalls fehlen.

Hallo!

Generell stimmt das möglicherweise, wenn man das Gesamtsystem aus Prozessor, Bridge und Grafik betrachtet. (Ich bin etwas skeptisch, inwieweit die Theorie sich hier mit der Praxis deckt, weil es mehrere Notebooks gibt, die bei ansonsten identischer Bauart mit einem iX als wärmer beschrieben werden, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.) In diesem speziellen Fall aber geht es nicht um einen T- oder P-, sondern einen L-Prozessor.

Gruß

Quichote

PS: sehe gerade, daß Du ein X201t hast. Auf welche Laufzeit kommst Du mit dem 9-Zeller bei durchgehender Word-Arbeit ohne WLan bei Helligkeit auf Stufe 5? Respektive welchen Verbrauch zeigt er dann an? Dann hätten wir ja einen echten Vergleich.

[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=882232#post882232]sondern einen L-Prozessor.
[/quote]

Hab mich schon korrigiert. Das x200t hat einen ULV-, das x201t einen LV-Prozessor.

Auf welche Laufzeit kommst Du mit dem 9-Zeller bei durchgehender Word-Arbeit ohne WLan bei Helligkeit auf Stufe 5?

Es gibt nur einen 8-Zeller. Bei Deinem Szenario müsste die Laufzeit bei etwa 6 h liegen.

Hallo!

Und jetzt muß ich mich korrigieren. Weiterlesen hilft. Sorry, Segas, falls da jetzt Verwirrung aufkam oder aufkommt:

-Akku: genau den meinte ich. Auch für das x200t gibt es keinen neun-, sondern nur einen Achtzeller.
-Prozessoren: bei mir ist kein ULV-, sondern "nur" ein LV verbaut: L9400 mit 1,9 gHz. Damit erreiche ich die genannten Laufzeiten, also augenscheinlich etwas mehr als mit dem i7; damit erreicht man auch die genannte Performance. In dem verlinkten Angebot aber ist, wie T42p ja schon sagt, der SU9300 verbaut, ein ULV-Prozessor, von dem ich bis eben nicht wußte, daß er auch seinen Weg in das X200t gefunden hat. Mit diesem Prozessor dürfte die Laufzeit noch mal nennenswert steigen. ABER: Hier gilt nicht mehr, was ich oben zu der Performance sagte; Du wirst auch im Alltag gegenüber einem iX einen erheblichen Unterschied spüren. Ich hatte mal ein schnuckeliges LG-Tablet mit einem ULV-Prozessor bestellt und es genau wegen dieses Prozessors zurückgeschickt. Das war zwar seinerzeit noch ein CoreDuo- und noch kein C2D, aber auch der Vergleichsrechner fuhr einen CD und der Abfall war erheblich. Wenn man mit dem Ding ernsthaft arbeiten will, viele Tasks offen hat und Laufzeit nicht allerhöchste Priorität genießt, ist dieser Prozessor in meinen Augen nicht empfehlenswert.

XP: ist sicher richtig, aber wenn Du zu Campuskonditionen einkaufen kannst, kommst Du wahrscheinlich an ein Win7 heran, oder?

Meine persönliche Tendenz zum alten Modell oben beibt also zwar grundsätzlich, aber nicht für das von dir verlinkte Exemplar. Bei einem besser vergleichbaren Rechner mit LED Multitouch und L-Prozessor wiederum, habe ich gerade gesehen, ist zumindest beim Forensponsor der Preis für das alte sogar höher als in Deinem Link für das Neue ...

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben