X200, X200s, X201, X201s, etc, etc

mSSM

New member
Ich suche nach Ersatz fuer mein (halbzerstoertes) X60s. Da ja jetzt die neuen Modelle erscheinen, hatte ich gehofft, das die aelteren etwas preisguenstiger werden.

Mein relevantes Anliegen: In erster Linie moechte ich mich zwischen den X200/s und den X201/s entscheiden. Haben die X201/s Modelle irgendwelche Vorteile oder Verbesserungen gegenueber den X200/s, ausser den offensichtlichen (d.h. Prozessor)? Wenn die pure Leistung sekundaer ist, gibt es dann noch einen anderen gewichtigen Grund, eher auf ein X201/s zurueckzugreifen?

Meine Anforderungen: Meine Anforderungen sind eigentlich eher beschraenkt:
++ LED Backlight und ein angenehmes Display (mein X60s war sehr dunkel; ich konnte oft nicht mal bei indirekter Sonneneinstrahlung z.B. im ICE arbeiten; ich weiss, dass man bei Lenovo prinzipiell nicht die besten Displays findet... aber in den Augen sollte es nicht weh tun :D )
++ Webcam (ich fuehre eine Fernbeziehung und es ist praktisch, nicht immer eine Cam separat mitfuehren zu muessen)
++ eine Intel IGP (ich nutze ausschliesslich Linux; und die Intel Treiber sind die besten!)
++ schoen leise sollte es sein! (ist CPU whining ein Problem?)
++ eine gute Akkulaufzeit! (um die acht Stunden (8h) wuerde ich mir wuenschen --- ist das realistisch?)
++ ein Preis unter 600 Euro (500 Euro faende ich angenehmer.... ich bin Stundent und moechte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, die ich unangebracht sind...)
[++ mindestens ein Jahr Restgarantie (In Klammern, weil das ja vom genauen Angebot abhaengt)]

So, das ist im Grunde das Wichtige. :)

Weniger wichtige Punkte:
+ eine US-Tastatur mit gutem Anschlag (ich schreibe fast nur englische Texte und Skripte, fuer die die englische Tastenanordnung besser ist; aber das kann ich ja nachruesten)
+ einen guten VGA-Ausgang oder besser einen digitalen Ausgang (haben die X-Modelle das ueberhaupt von Haus aus? Im Zweifel anner Docking Station - das reicht mir auch!)
+ kein CD/DVD-Laufwerk (sowas brauche ich nicht... je weniger Quatsch verbaut ist, desto besser...)
+ UMTS-Moeglichkeit (es waere schoen, wenn ich das in der Zukunft potentiell nutzen koennte; aber da ich es derzeit nicht tue ist es nicht sehr relevant)

Ja, irgendwelche Vorschlaege?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz dumme Frage : Darf das Book etwas teurer sein,aber dafür neu ? Bei deiner Aufzählung ist mir nämlich dieses Lenovo-Campus Angebot in den Sinn gekommen : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa....html?XTCsid=fe85prctntcumlk9euqhmil29gmhfne2 . Andy baut Dir bestimmt kostenfrei eine US-Tastatur ein und mit dem 16:9 Display kann man auch klarkommen. Der Vorteil ist einfach,daß man 3 Jahre Garantie und einen neuen Akku hat. Gruss Uwe
P.S.: Ich sehe bei den Anforderungen nicht,weshalb eine SSd notwendig sein sollte : Diese sparen keine /kaum Energie und die heutigen 2,5" HDDs sind auch leise .
P.P.S.: Das X220 hat eine digitale Video-Schnittstelle (Displayport) eingebaut,die bei den anderen X2xx Modellen nur über die Ultrabase verfügbar ist. Zudem kann man beim X220 die "normalen" Dockingstationen (3er) nutzen (Falls man mal ein weiteres TP der aktuellen Generation sein Eigen nennt).
Und noch ein Nachtrag : Der i3-Prozessor ist einer der neueren "Sandy-Bridge" - Generation,von daher ist er wirklich sparsam (Auch wenn mir eine Laufzeit von 9h mit einem 6-Zeller Akku etwas optimistisch erscheint,aber 6-7 h sollten mit einem fitten Akku und sinnvollen Energiespareinstellungen drin sein).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung in Zügen halte ich es für sinnvoll eine SSD zu verbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben