X200 - WLan zu stromgierig?!

amue

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
350
Hi,

habe ein X200 7458-7QG mit Win7 Prof. 32Bit und Energiemanager in der neuesten 3.05 Version.
Der Verbrauch im Idle lässt sich seltsamerweise extrem vom Wlan beeinflussen - zumindest denke ich das. Wenn ich den Energiemanager aufmache und die Watt-Verbrauchsanzeige beobachte (und sonst nichts tue, reines Idlen) und den Schalter für die Funkverbindungen auf AUS stelle ---> 8-10W, je nach Bildschirmhelligkeit. Schiebe ich den Schalter auf AN ----> Verbrauch geht um etwa 2W (!) hoch. An ist hier nur das Wlan und BT und UMTS sind aus - zumindest den Status-LEDs nach zu urteilen. Die Wlan-LED blinkt dabei nicht, es wird datenmäßig nichts übertragen (sonst könnte ich ja verstehen, dass sie soviel Strom zieht).


----> kann doch nicht sein. Ideen?

Danke
 
Warst du vorher im Standby?

Mit ist bei meinem X61T und bei meinem T400s ein Problem mit WLAN-Verbrauch und Standby aufgefallen.

Im Standby wird die WLAN-Karte standardmäßig komplett deaktiviert.
Anscheinend wird nun bei der Reaktivierung der Karte aus dem Standby der Stromsparmodus nicht korrekt gesetzt.

Die Folge ist ein etwas 1-2 Watt höherer Verbrauch und speziell beim X61T eine stärkere Erwärmung der WLAN-karte. (Handballenauflage)
Das es am WLAN liegt sieht man sofort, wenn man den WLAN Schalter auf aus setzt und der Verbrauch wieder normal wird (War man vorher nicht im Standby, so ist kaum ein Unterschied beim Betätigen des Schalters zu bemerken)

Wird die WLAN-Karte nun im Energiemanager deaktiviert und wieder aktiviert ist alles wieder OK. (Nur aus/einschalten über den Schalter reicht nicht.)

WORKARROUND:
im Gerätemanager bei den Energieeinstellungen der Karte den Haken entfernen, das Windows die Karte deaktivieren soll um Strom zu sparen.
Dann deaktiviert Windows die Karte im Standby nicht völlig und hat so auch kein Problem mehr mit dem "Aufwachen" und neu initialisieren der Karte.
Der Mehrverbrauch im Standby ist meinen Tests nach nur sehr marginal.

Das Problem hatte ich wie gesagt mit allen meinen beiden Thinkpads, selbst mit Original Lenovo Installation und allen Updates. Es hatte mich fast wahnsinnig gemacht, da so der Standby nicht mehr vernünftig nutzbar war. (Mein Dell hier im Haus hat dagegen trotz intel WLAN keine derartigen Probleme)

Vielleicht ist es bei dir dasselbe...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Bin nicht mehr ganz sicher, ob das Problem nach dem Standby auftrat. Aber ich werds mal probieren.
 
Also ich hab das jetzt mal durchgetestet, mit dem Standbybetrieb schien es nicht zu korrelieren.
Ich habe jetzt mal die neuesten Inteltreiber manuell installiert (Windows Update hat mir die verschwiegen :thumbdown: ). Zudem habe ich im Gerätemanager deaktiviert, dass Windows die Karte zum Energiesparen ausschalten kann.
Dann habe ich im Energiemanager (der in der überüberüberübernächsten Version vielleicht doch mal schnell startet) die Energiespareinstellung für das Wlan auf maximale Einsparung gesetzt.
Jetzt sieht die Sache schon besser aus, der Verbrauch geht bis auf 9,5W runter mit Wlan an (aber idle) und Bildschirm mittelniedrig.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben