X200 - WinXP auf SSD installieren

loennermo

Active member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man bei einer WinXP Installation auf SSD irgendwas beachten muss.

Benötige für ein Projekt nächste Woche eine ältere Software und würde dazu gern WinXP auf einem spare X200 aufspielen.

Danke für ein paar Hinweise.

Lönni

Einmal ganz frei aus der Wiki: SSD für Anfänger #Windows XP -> Alignment beachten

Zudem unterstützt Windows XP - korrigiert mich wenn ich falsch liege - nicht nativ TRIM, deswegen vorher schlau machen. Bei manchen Herstellern ist der TRIM-Befehl bereits über Firmware/Hardware realisiert, manche anderen SSDs müssen über zusätzliche Software manuell getrimmt werden.

Optimierungen wie Suchindex, Fetching etc. sollten sich mit denen von Windows 7/8 decken.

Nein, die Einstellungen z.B. zur Deaktivierung von Prefetching und der damit verbundenen Defragmentierung sind nur unter XP notwendig, da XP nichts von SSDs weiß. Windows 7 und später kennen SSDs und es ist nicht notwendig, irgendwas dran zu "optimieren".

Der TRIM Befehl ist nirgendwo in Firmware/Hardware realisiert bzw. kann nicht von dieser alleine ausgelöst werden. Das geht nicht, da die Firmware/Hardware nicht erkennen kann, an welchen Stellen das Betriebssystem Daten als gelöscht markiert hat. Was du meinst, ist die Garbage Collection, die jede SSD mehr oder weniger gut beherrscht.
Solange man das XP nicht dauerhaft auf der SSD betreibt, sondern nur für ein begrenztes Projekt, sollte man sich über das Thema keine Gedanken machen. Meine größere Sorge wäre da eher, überhaupt noch ein XP zu betreiben.

Den Suchindex und damit die Inhaltsssuche zu deaktivieren, nur weil man nun eine SSD hat, ist sinnlos. Warum sollte man die Suche nicht mehr sinnvoll verwenden wollen, nur weil die Disk jetzt schneller ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben