X2xx/s (X200/s-260) X200 Win 8.1 Bluetooth

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

wie kriege ich Blauzahn auf meinem X200 unter Win 8.1 ans laufen?

FN+F5 verändert nichts.

Hast du den Hotkey Treiber installiert? Version 3.80 im Win 7 Komp. Modus installiert bringt dir das altbekannte Fn+F5 Menü zurück, mit dem du BT steuern kannst.

Nutzt du BT Kopfhörer? Dann empfehle ich nicht den Standardtreiber von Lenovo oder MS zu verwenden. Der klingt nicht gut. Der von Broadcom selbst is besser.

Gruß, David

wo gibt es den von Broadcom? ich hab eigentlichj den Hotkey Treiber installiert. Helligkeit und sowas funktioniert ja. mal deinstallieren und reinstallen

edit: irgendwie installiert der den hotkeytreiber nicht. wo finde ich den genau? hat jemand einen Link?

bei mir installiert der nur

"Anzeige am Bildschirm 6.70.00
Lenovo Patch Utility 1.3.1.1
Lenovo System Interface Driver 1.05
Fullscreen Magnifier 2.40"

edit 2:

nun öffnet der beim Druck auf Fn+F5 das MS-Einstellungstool.

wenn ich aber die TpFnF5.exe manuell starte, dann kann ich Bluetooth aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
nun öffnet der beim Druck auf Fn+F5 das MS-Einstellungstool.

Du hast vermutlich 3.86 installiert. Wenn du die 3.80 oder älter nimmst, passiert das eben nicht. Im Windows 7 Kompatiblitätsmodus installieren.

Der "Hotkey Treiber" beinhaltet:

• OSD: On Screen Display
  • FSM: Full Screen Magnifier
  • SID: System Interface Driver
  • DU : Display Utility
  • ASU: Auto Scroll Utility
  • LPU: Lenovo Patch Utility

Ich habe diesen BT Treiber installiert. Dann klingt BT Audio nicht mehr ganz so nach 56kbit mp3.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
den System Interface Treiber will der aber auch nicht installieren. lediglich autoscroll und Lenovo Patch Utility hat er nachinstalliert

Der System Interface Driver ist bei Hotkey 3.80 und 3.86 der gleiche (1.05). Somit ist das nicht weiter schlimm. Erscheint jetzt das bekannte Menü bei Fn+F5? Ansonsten müsste das OSD auf Version 6.61 gebracht werden. Downgrades macht der Installer allerdings nicht, somit muss das OSD Paket mit dem Installer erst deinstalliert werden. Dann folgt ein Neustart und dann kann das OSD erneut installiert werden.

Danke für den Bluetothtipp mit den original Broadcom Treibern. In Windows 8 32bit waren die mitgelieferten Treiber noch bestens, in Windows 8 64bit fehlten eben akzeptable.

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem unter Windows 7 32bit. Ich bekomm keine Bluetoothtreiber installiert. Als ob kein BT-Device verbaut wäre!
Im Bios wird auch kein BT erwähnt - ist das korrekt?

WLAN ist das Intel Wifi Link 5300 im PCIe unter der Handballenablage verbaut. Wo steckt das BT-Device, wenn eines drin ist?

Beim start leuchtet die BT-LED übrigens einige Sekunden lang, dann bleibt sie dunkel. Treiber finden keine Hardware. Im Gerätemanager ist aber ein unbekannter "PCI kommunikationscontoller einfach" nicht installiert. Fn+F5 ist ohne Wirkung. Installation der Hotkey-Features gelingt nur unvollständig, ich bekomme Fehlermeldungen, wonach ein gutes Dutzend von Dateien nicht abgespeichert werden können. Betreffen aber offenbar nur die kOmponente der Bildschirmanzeige.

Werd nicht schlau draus....

Aaaah!

Also im Bios wars unter Security zu finden - da hätte ich es nicht vermutet. Es stand aber auf Enabled. Daran hing es also nicht.
Und mittels des Voodoo-Kniffes (Fn+F5 im Bios) ließ es sich dann auch aktivieren. Wieso bietet das Lenovo nicht als Problemlösung an? Die reden nur von Hotkey-Feature und dann Fn+F5. Das funktioniert hier aber immer noch nicht. Dabei hab ich das korrekte Softwarepaket von Lenovo geladen

Und auch wenn das Bluetooth jetzt korrekt installiert ist, ist immer noch das das PCI-Device im Gerätemanager übrig. Was könnte das sein? Windows selber findet keine Treiber und ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. Modem, LAN, WLAN, WWAN und jetzt auch BT sind korrekt installiert. Was für ein PCI-Kommunikationscontroller soll da noch in der Luft schweben?

Update. Hab mit dem "Unknown Devices Identifier" herausgefunden, daß es eine Intel-Komponente ist.

Intel 4 Series Chipset MEI Controller

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Problem hat sich mit dem Installieren aller unter "Chipsatz" aufgeführten Treiber gelöst. Weiß auch nicht, warum ich die nicht schon alle drin hatte. Kann sein, daß es daran lag, daß die Lenovo-Website Hänger hatte.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Lösung des kuriosen Bluetooth-Problemes! Das hätte ich nie geschafft! Am Ende hätte ich noch das Display zerrupft, um nachzuschauen, ob überhaupt ein BT-Device verbaut ist. Wer kommt schon auf sowas....?

Wenn du die 3.80 oder älter nimmst, passiert das eben nicht. Im Windows 7 Kompatiblitätsmodus installieren.
Vielen Dank für diesen Hinweis! Mit der aktuellen v3.89 gibt es leider immer noch Probleme, was dazu führte, dass bei einem frisch installierten 8.1 inkl. Update 1 Bluetooth permanent deaktiviert war. Jetzt läuft es wieder wie gewohnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben