X2x (X20-24) X200 - Wie hoch der Verbrauch ohne Akku + ohne Display-Betrieb?

Operette

New member
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
237
Guten Tag

ich suche einen stromsparenden mini-Computer im 8 - 10 Watt-Bereich. Wollte mir zuerst einen pokini holen, ist mir aber f. d.
Spezialanwendung zu teuer.

Ausreichen würde mir ein Netbook (Atom ) + OS: windows XP; evtl. ein Lenovo s10e ?
Ein Kollege hatte mir ein x200 empfohlen. Frage: kommt man damit im idle auf rund 8 - 10 Watt?
Prinzipiell sollte die Platine so wenig wie möglich verbrauchen.

Anwendung:
Angesteuert sollen nur per Remote(TeamViewer) usb- oder ethn-RELAIS-Karten; sonst soll es nichts können.
Rasperry fällt aus, wg. fehlenden linux-Treibern.
thanx
 
Ich komme bei meinem x200t mit SL9400 und IPS Display bei Displayhelligkeit 0/15 (also nicht komplett aus) und Wlan an im Idle zeitweise auf 7-8,4 Watt und das sind konservative Werte.

Ohne Wlan auch gerne unter 6 Watt im Idle, aber so kann niemand arbeiten ;-).

Bei normalen Arbeiten Display 10/15 und Wlan irgendwas 8-9Watt. Mal mehr mal weniger.

Ich hab nichts optimiert und sicher auch die ein oder andere unnütze Thinkvantage Anwendung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde für sowas doch eher ein Atom Netbook empfehlen, soll ja eben nur per Teamviewer gesteuert werden. Ein Atom ist billiger und ich denke es verbaucht auch weniger Strom. Außerdem ist ein X200 für sowas ziemlicher Overkill.
Wobei ich nicht ganz verstanden habe, was du mit "usb- oder ethn-RELAIS-Karten" meinst. Braucht man dafür viel Leistung?
 
minimal sind mit dem X200 um die 5 Watt drin, ohne Wlan und Display auf 0 (ohne undervolten, dann vll noch weniger?) Wenn du allerdings Filme damit schaust und WLAN brauchst, sind es um die 7-9 Watt
 
Kannst du deine Relaiskarten nicht einfach über GPIO-Ports steuern? Bzw., ist ein Raspberry nicht schon eine solche Karte?
 
Hi,

Ich habe folgendes Gerät: Fit-PC 2

http://www.fit-pc.com/web/fit-pc/fit-pc2-specifications/

Power Consumption:
6W at low CPU load
<7W at 1080p H.264 playback
8W at full CPU load
0.5W at standby

Größe:
101 x 115 x 27 mm
4″ x 4.5″ x 1.05″

CPU: Intel Atom Z530 1.6GHz
RAM: 1GB


Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Biete das Gerät auch zum Verkauf, da ich auf einen Leistungsstärkeren HomeServer umgestiegen bin.

LG Michael
 
würde für sowas doch eher ein Atom Netbook empfehlen, soll ja eben nur per Teamviewer gesteuert werden. Ein Atom ist billiger und ich denke es verbaucht auch weniger Strom. Außerdem ist ein X200 für sowas ziemlicher Overkill.

vermutlich wird es auf ein atom-netbook hinauslaufen? werde ein s10e nehmen. Kann dann per gui die Relais direkt am Schreibtisch ohne Zusatzmonitor schalten.


Wobei ich nicht ganz verstanden habe, was du mit "usb- oder ethn-RELAIS-Karten" meinst. Braucht man dafür viel Leistung?

Leistung ist im mA-Bereich; usb-Standard.
es handelt sich hierbei um 8-, 16-, 32-Kanal-DC-Relais`s auf eine miniPlatine/+Controller ( als USB oder ethernet-lan-Version ), welche per usb-Kabel mit dem mini-PC verbunden werden. Diese schalten mir jeweils 230Volt-Lastrelais für die Steckdosen ( Verbraucher am Arbeitsplatz, wie Peripherie, ext. Laufwerke, Scanner + den Hauptrechner.

Hauptfunktion des 5-Watt-Rechner`s: Ein-,Ausschalter für die Workstation ( vorrübergehend; später soll per Smartphone(android) die ethern-Platine ferngesteuert werden, inkl. analog-Wertverarbeitung; hinsichtlich Heizung/Lüftungssteuerung; Automation + Gartenbewässerung ferngesteuert usw. //// alles eine Prototypanlage im Aufbau )
Das bisherig umgelötete Nokia-Mobiletelefon soll ersetzt werden; in der android-Welt gibt es komfortablere Bedienfunktionen, welche nun umgesetzt werden.

wichtig: mini-5W-PC und Hauptrechner sollen physikalisch getrennt sein; wg. 230Volt-Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage "X200 - Wie hoch der Verbrauch ohne Akku + ohne Display-Betrieb?" des TE zu beantworten:

4,7 - 5,0 Watt Bildschirm aus, Funkverbindungen aus, Lüfter aus, CPU 40 - 45 Grad bei Dauerbetrieb
6,0 - 7,1 Watt Bildschirm mit Windows gedimmt (autom. Dimmfunktion) ohne Funkverbindungen
8,9 - 9,2 Watt Bildschirm volle Helligkeit (LED) ohne Funkverbindungen
10,2 - 11,1 Watt Bildschirm aus, WWAN + WLAN in Leerlauf (Hotspot), Lüfter 1
15,8 - 19,0 Watt Bildschirm aus, WWAN + WLAN in vollem Betrieb (Hotspot), Lüfter 1
17,9 - 20,2 Watt Bildschirm mit Windows gedimmt (autom. Dimmfunktion), WWAN + WLAN in vollem Betrieb (Hotspot), Lüfter 1
19,1 - 22,3 Watt Bildschirm 100%, WWAN + WLAN in vollem Betrieb (Hotspot), Lüfter 1

Für alle Angaben gilt:
- im Idle gemessen (ausser Hotspot-Betrieb)
- Stromverbrauch reell gemessen mit digitalem Wattmeter
- Netzteil ist natürlich mitgemessen, was diverse ThinkPad-Tools und andere Userangaben natürlich nicht machen.

OS ist Win7x64, nichts großartig verändert, 1GB RAM, OCZ Vertex 32GB SSD, 65W Netzteil
Es ist ein normales X200 mit LED aus dem Forum hier: Link

Meiner Erfahrung nach sind die Atom-Sachen nicht so sparsam.
Der Atom selbst ist sparsam, nur der Chipsatz rundherum nicht.
Und bitte mal mit Netzteil mitmessen - nur der absolute Verbrauch zählt bei einem Vergleich und nicht was der Prozi alleine braucht...
 
4,7 - 5,0 Watt Bildschirm aus, Funkverbindungen aus, Lüfter aus, CPU 40 - 45 Grad bei Dauerbetrieb
6,0 - 7,1 Watt Bildschirm mit Windows gedimmt (autom. Dimmfunktion) ohne Funkverbindungen
....
Meiner Erfahrung nach sind die Atom-Sachen nicht so sparsam.

Besten Dank, f. d. gemessenen Werte.
hmm, hatte mal einen akoya 10"(vom Aldi) der kam mit einer XP-Lizenz + entnommenem Akku auf einen gemessenen Wert von rd. 11 Watt;
werde mal ein Messgerät an einen ideapad s10e ( m. 160gb hdd/ + intel SSD160gb ) hinhängen.
Hat das x200 einen ethern. gig-Lan-Port oder einen 100mb-Port?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben