[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=477596#post477596][...]
Das X200 bietet mehr Leistung und Features wie eine LED-Hintergrundbeleuchtung etc.
[...]
[/quote]Das stimmt so nicht - es gibt nämlich (bisher) kein einziges X200 mit LED-Display, lediglich die X200s haben diese Option.
Insofern müsste der Threadersteller, da er die X61 und X61s trennt, konsequenterweise auch noch die Unterscheidung zwischen den X200 und X200s machen, sofern er letztere nicht aus irgendwelchen Gründen bereits für sich ausgeschlossen hat.
Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung bzw. Gegenüberstellung der größten Fakten und Unterschiede...
Dafür unterscheide ich generell mal zwischen der älteren (X61) und der neuen (X200) Generation und gehe danach separat auf die jeweiligen s-Varianten (X61s und X200s) ein.
Grundsätzlich sind aber alle Subnotebooks, die entsprechend eher auf Mobilität/Portabilität getrimmt sind als auf Leistung (was natürlich sehr relativ zu den Anforderungen ist und nicht automatisch heißt, dass sie schwach sind!), ein integriertes optisches Laufwerk hat keines von allen, ebenso ein Touchpad (nur Trackpoint).
X61:
- 4:3 Display (XGA) und somit insgesamt entsprechende Maße
- Kleinere, etwas gestauchte Tastatur
- "Alte" Centrino-Plattform, "alte" CPU-Generation (T), "alte" X3100-Grafik, insgesamt das "ältere" System
- insgesamt etwas "leistungsschwächer"
- kein LED-Display möglich (nur CCFL)
- von Haus aus keine SSD sondern nur HDD möglich (nachrüsten/tauschen geht natürlich, allerdings wird der SATA-Anschluss begrenzt!)
- DDR2-RAM
- Firewire-Anschluss
- kein DVI-Anschluss (auch nicht an der Ultrabase)
- optional UMTS/WWAN
- teilweise wird von einem "relativ" lauten Lüfter gesprochen bzw. dass es recht warm wird
X200:
- Widescreen-Display (WXGA) und somit insgesamt entsprechende Maße (fast so breit wie ein 14"-Gerät)
- Vollwertige, normalgroße Tastatur
- Neue Centrino2-Platform (Montevina), neue CPU-Generation (P), neue X4500-Grafik, insgesamt ein modernes System
- insgesamt etwas "leistungsstärker"
- LED-Display (bisher) nur bei der s-Version möglich
- SSD oder HDD
- DDR3-RAM
- DVI-Anschluss über Ultrabase (nicht direkt am Gerät)
- optional integrierte Webcam/UMTS/WWAN
- Was man bisher hört/liest, sehr leiser Lüfter und soll recht kühl bleiben
- insgesamt noch eine Ecke stromsparender und damit längere Akkulaufzeit
Die jeweiligen s-Varianten (X61s und X200s) sind noch etwas dünner und leichter, beide haben Stromspar-CPUs verbaut (X61s: L / X200s: SL), das X200s bietet die Option auf LED-Display mit WXGA+.
Grundsätzlich sind die s-Varianten einfach nochmal einen Tick mehr auf Mobilität und Stromsparen/Akkulaufzeit und dafür etwas weniger auf Leistung getrimmt.
Beide s-Varianten haben von Haus aus kein integriertes UMTS/WWAN.
Meine persönliche Empfehlung:
Beides sind ohne Zweifel sehr schönes Geräte und wenn man nicht unbedingt das letzte Quentchen mehr Leistung braucht/will bzw. auf die allerneuesten Features/Technik (LED-Display, etc.) verzichten kann oder nicht gerade absoluter Widescreen-Verfechter ist (was bei einem Subotebook in meinen Augen kaum Sinn macht), dann erfüllt ein X61(s) absolut seinen Zweck - wahrscheinlich sogar noch mehr als das - und man bekommt es vergleichsweise mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes sehr preiswert!
Persönlich würde ich mich wohl bei passenden Finanzen dennoch für das X200s entscheiden, da es für mich die attraktivste Lösung aus extremer Mobilität und trotzdem noch genug Leistung für komfortables, autonomes Arbeiten darstellt - nicht zuletzt dank aktuellster Technik und Features.
Ich würde auf jeden Fall das LED-Display mit WXGA+ wählen, eine SSD wäre - früher oder später - Pflicht. Auch wenn ich insgesamt das 4:3-Format im Subnotebook-Bereich angenehmer finde, so kann ich mich mit Widescreen mittlerweile arrangieren (u.a. dank höherer Auflösung) und weiß dazu noch die große Tastatur zu schätzen. Die Akkulaufzeit tut ihr übriges...
Gruß, Jonny