x200 vs. x61 vs. x61s

skydancer73

New member
Hallo ThinkPad-Freunde,

nach langer Recherche bezüglich Subnotebooks bin ich nun bei Lenovo gelandet.

Da Modelle x200, x61 und x61s stehen in der engeren Auswahl.

Kann mir mal jemand eine kurze Empfehlung zu den 3 Geräten geben und vor allem wo die Vor- und Nachteile des x200 gegenüber den anderen Modellen (-> ist na Frage im X2*-Forum :thumbsup: ) zu sehen sind.

Sorry, wenn ich so blöd frage aber ich bin neu hier.

Habe schon die Suchfu benutzt aber keine direkten Antworten gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand Tipps/Empfehlungen geben könnte!

Danke!!!! :)

Gruß

skydancer73

Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Vor- und Nachteilen der Geräte, die aber auch mit den eigenen Anforderungen und Vorlieben zusammenhängen. Ich mache mal den Anfang:

Das X200 bietet mehr Leistung und Features wie eine LED-Hintergrundbeleuchtung etc. Das ganze natürlich zu einem sehr viel höheren Preis. Zudem hat die Tastatur Originalgröße, während das X61(s) etwas schmalere Tasten an den Seiten hat. Genau damit ist aber wieder der in meinen Augen größte Nachteil des X200 begründet: Es hat ein Widescreen-Display, über dessen Nutzen in einem 12"-Notebook hier im Forum schon einige Male diskutiert wurde.

Der Unterschied zwischen X61 und X61s besteht zum einen in den verbauten Prozessoren [L (stromsparend) vs. T (leistungsstärker)] und zum anderen in der Dicke des Gehäuses. Das X61s (s für slim) ist also noch ein klein wenig dünner.

Ganz allgemein empfehle ich zu diesem Thema auch die Suchfunktion. Es wurde dazu nämlich schon viel gesagt und es finden sich auch ein paar ganz interessante Reviews zu den besagten Modellen mit Bildern.

Edit:
Mensch, nun hätte ich fast die geforderte Empfehlung vergessen. Ich bin mit meinem X61s superzufrieden und würde es auch gegen keines der beiden anderen Modelle eintauschen. Es ist mein einziges Notebook und ich arbeite viele Stunden am Tag daran und tippe sehr viel. Bei der Tastatur muss man also nicht wirklich Abstriche machen. Und auch das Display ist hell genug und PDFs etc. lassen sich nicht zuletzt aufgrund des 4:3-Formats ohne Probleme betrachten und bearbeiten. Kleiner Nachteil falls ein TFT angeschlossen werden soll: Das Notebook und auch die separat erhältliche UltraBase haben keinen DVI-Anschluss.

Vorteil des x200 ist ganz klar die Tastatur, die der T-Serie entspricht. Die X Tastatur hat etwas kleinere Tasten. Widescreen ist für mich bei der X Serie eher ein Vorteil da damit auch eine höhere Auflösung und eben die vollwertigere Tastatur einhergeht.

Ich hab zwar keinen Vergleich zum x61, aber ich kann mich übers widescreen display meines x200 nicht beschweren.
was sich für dich mehr lohnt kommt auch drauf an was du damit machen willst. für office und surfen reicht ja im prinzip auch ein x4* oder x3* oder ähnliches.
das x200 is eine gute mischung aus kompaktheit, leistung und langer akkulaufzeit. das war für mich auch ein grund keins aus der x60 reihe zu nehmen, da es für mich nicht einfach nur ein subnotebook is sondern auch als mobiler desktopersatz dient. und da is es aufgrund der stärkeren cpu und der für einen igp doch recht guten grafikleistung gegenüber dem x61 klar im vorteil.
der einzige nachteil der mir momentan einfällt is, dass es nur vga und keine moderneren anschlüsse wie hdmi oder displayport hat, aber das haben die vorgänger auch nicht und das ließe sich ja durch eine ultrabase beheben.

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=477596#post477596][...]

Das X200 bietet mehr Leistung und Features wie eine LED-Hintergrundbeleuchtung etc.

[...]
[/quote]Das stimmt so nicht - es gibt nämlich (bisher) kein einziges X200 mit LED-Display, lediglich die X200s haben diese Option.

Insofern müsste der Threadersteller, da er die X61 und X61s trennt, konsequenterweise auch noch die Unterscheidung zwischen den X200 und X200s machen, sofern er letztere nicht aus irgendwelchen Gründen bereits für sich ausgeschlossen hat.

Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung bzw. Gegenüberstellung der größten Fakten und Unterschiede...
Dafür unterscheide ich generell mal zwischen der älteren (X61) und der neuen (X200) Generation und gehe danach separat auf die jeweiligen s-Varianten (X61s und X200s) ein.
Grundsätzlich sind aber alle Subnotebooks, die entsprechend eher auf Mobilität/Portabilität getrimmt sind als auf Leistung (was natürlich sehr relativ zu den Anforderungen ist und nicht automatisch heißt, dass sie schwach sind!), ein integriertes optisches Laufwerk hat keines von allen, ebenso ein Touchpad (nur Trackpoint).

X61:
- 4:3 Display (XGA) und somit insgesamt entsprechende Maße
- Kleinere, etwas gestauchte Tastatur
- "Alte" Centrino-Plattform, "alte" CPU-Generation (T), "alte" X3100-Grafik, insgesamt das "ältere" System
- insgesamt etwas "leistungsschwächer"
- kein LED-Display möglich (nur CCFL)
- von Haus aus keine SSD sondern nur HDD möglich (nachrüsten/tauschen geht natürlich, allerdings wird der SATA-Anschluss begrenzt!)
- DDR2-RAM
- Firewire-Anschluss
- kein DVI-Anschluss (auch nicht an der Ultrabase)
- optional UMTS/WWAN
- teilweise wird von einem "relativ" lauten Lüfter gesprochen bzw. dass es recht warm wird

X200:
- Widescreen-Display (WXGA) und somit insgesamt entsprechende Maße (fast so breit wie ein 14"-Gerät)
- Vollwertige, normalgroße Tastatur
- Neue Centrino2-Platform (Montevina), neue CPU-Generation (P), neue X4500-Grafik, insgesamt ein modernes System
- insgesamt etwas "leistungsstärker"
- LED-Display (bisher) nur bei der s-Version möglich
- SSD oder HDD
- DDR3-RAM
- DVI-Anschluss über Ultrabase (nicht direkt am Gerät)
- optional integrierte Webcam/UMTS/WWAN
- Was man bisher hört/liest, sehr leiser Lüfter und soll recht kühl bleiben
- insgesamt noch eine Ecke stromsparender und damit längere Akkulaufzeit

Die jeweiligen s-Varianten (X61s und X200s) sind noch etwas dünner und leichter, beide haben Stromspar-CPUs verbaut (X61s: L / X200s: SL), das X200s bietet die Option auf LED-Display mit WXGA+.
Grundsätzlich sind die s-Varianten einfach nochmal einen Tick mehr auf Mobilität und Stromsparen/Akkulaufzeit und dafür etwas weniger auf Leistung getrimmt.
Beide s-Varianten haben von Haus aus kein integriertes UMTS/WWAN.

Meine persönliche Empfehlung:
Beides sind ohne Zweifel sehr schönes Geräte und wenn man nicht unbedingt das letzte Quentchen mehr Leistung braucht/will bzw. auf die allerneuesten Features/Technik (LED-Display, etc.) verzichten kann oder nicht gerade absoluter Widescreen-Verfechter ist (was bei einem Subotebook in meinen Augen kaum Sinn macht), dann erfüllt ein X61(s) absolut seinen Zweck - wahrscheinlich sogar noch mehr als das - und man bekommt es vergleichsweise mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes sehr preiswert!
Persönlich würde ich mich wohl bei passenden Finanzen dennoch für das X200s entscheiden, da es für mich die attraktivste Lösung aus extremer Mobilität und trotzdem noch genug Leistung für komfortables, autonomes Arbeiten darstellt - nicht zuletzt dank aktuellster Technik und Features.
Ich würde auf jeden Fall das LED-Display mit WXGA+ wählen, eine SSD wäre - früher oder später - Pflicht. Auch wenn ich insgesamt das 4:3-Format im Subnotebook-Bereich angenehmer finde, so kann ich mich mit Widescreen mittlerweile arrangieren (u.a. dank höherer Auflösung) und weiß dazu noch die große Tastatur zu schätzen. Die Akkulaufzeit tut ihr übriges...

Gruß, Jonny

Also "entsprechende" Maße hat das x200 nicht wirklich, sondern leider unnötiger Weise einen breiten "Trauerrand". Damit hat es einiges mehr Grundfläche (gleiche Tiefe aber breiter), obwohl das Display kleiner ist (7%). Die Vorteile in der Auflösung werden m.E. durch Widescreen zunichte gemacht. Zum Stromverbrauch: Dank der "Intel Low Voltage" Irreführung, verbrauchen x61 und x61s exakt das selbe (wenn man undervoltet, was aber selbstverständlich ist).

Hallo Skydancer,

wozu genau möchtest du das Notebook verwenden? Die x61 sind in meinen Augen dann unschlagbar, wenn du auf echte Mobilität angewesen bist. Mein x61s ist jeden Tag in meiner Tasche, mit Ordnern und anderem Kram. Ich hols ca. 8 mal am Tag aus der Tasche, arbeite damit und stecks wieder ein. Für diesen Zweck hatte ich noch kein besseres Notebook.

Ach ja, ich bearbeite gerade ein 122 Seiten starkes Manuskript für ein CAD-Handbuch, habe dazu noch Solid-Edge V20 und Snag-It laufen. Die Rechenleistung reicht dafür aus. Ich schreibe alles im 10-Finger-Tastsystem und komme mit der Tastatur problemlos klar.

Schöne Grüße, Robert

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=477627#post477627]Also "entsprechende" Maße hat das x200 nicht wirklich, sondern leider unnötiger Weise einen breiten "Trauerrand". Damit hat es einiges mehr Grundfläche (gleiche Tiefe aber breiter), obwohl das Display kleiner ist (7%). Die Vorteile in der Auflösung werden m.E. durch Widescreen zunichte gemacht. Zum Stromverbrauch: Dank der "Intel Low Voltage" Irreführung, verbrauchen x61 und x61s exakt das selbe (wenn man undervoltet, was aber selbstverständlich ist).[/quote]

Undervolting ist weder selbstverständlich, noch sehr sinnvoll. Eine CPU wird nicht so entwickelt, dass viel Luft nach unten (bzgl. der Spannungsversorgung) bleiben würde, eine zu geringe Spannung kann hier insbesondere zu schweren Problemen verschiedenster Art führen.
Und nein, ein Testen mit "Prime" o.ä. reicht hier nicht aus um ein System zu stabilisieren.

Die benötigte Spannung als auch die TDP (und damit die benötigte Kühlung, und damit der Stromverbrauch der aktiven Kühlungskomponenten) der L-Serie sind wesentlich geringer als die der T-Serie.

Uiuiui, mit soviele Antworten und vor allem so schnell hätte ich nicht gerechnet.

Danke!

Also, den letzten Beitrag mit Undervolting, Prime und Co. ist mir schon wieder zu arg.

Ich möchte ganz normal ein Notebook notzen ohne irgendwelche speziellen Tricks, etc .

@bertl007:

Ich benötige ein Subnootebook um an der Uni mit Powerpoint Vorträge und Gruppenarbeiten zu präsentieren.

Weitere Anwendungen sind Word, Excel (weniger), Outlook und im Internet surfen.

Spielen kommt nicht in Frage.

Zuhause möchte ich hauptsächlich über einen externen Monitor (TFT) sowie Funktastatur abeiten (Dockingstation).

(Braucht man da unbedingt einen DVI-Ausgang?)

Gruß

skydancer

da wirst von der qualität keinen unterschied merken und falls der monitor nur einen dvi eingang hat kannst ja einen adapter verwenden.

Ok, an einem 19"-TFT würde ich aus dem Bauch raus sagen, ist der (Qualitäts-) Unterschied zwischen einem analogen VGA-Anschluss und einem digitalen DVI-Anschluss nicht allzu groß, wenn auch bei genauerem Hinsehen durchaus erkennbar.
Trotzdem würde ich hier einen DVI-Anschluss nicht unbedingt als zwingendes Kriterium sehen...
Insofern würde es ein X61(s) völlig tun!

Solltest du natürlich (später mal) auf einen 22-Zöller oder noch größer umsteigen, so wird der Qualitätsunterschied natürlich immer sichtbarer - und ärgerlicher.
Also mein X40 mit VGA macht an meinem 22"-TFT leider nicht wirklich Spaß.

Aber es hängt letzten Endes alles von deiner persönlichen Meinung, Empfindung, Anforderung und Entscheidung ab.
Die wird dir auch keiner abnehmen können... ;)

Tendiere immer mehr zu einem x61s, alleine schon wegen den mittlerweile "günstigen" Angeboten. Allerdings habe ich auch schon ziemliche Probleme mit der Akkulaufzeit hier im Forum entdeckt. Dies wiederum lässt mich noch etwas zögern. Werde nochmal ne Nacht drüber schalfen und dann noch einige Berichte lesen.

Gruß

skydancer73

[quote='kenen',index.php?page=Thread&postID=477808#post477808][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=477627#post477627]Einen breiten "Trauerrand" hat dein X61T auch.
[/quote]
Ja, das stimmt (nicht ganz so breit wie beim x200, aber deutlich mehr Rand als beim x61. Aber was hat das mit diesem Thread hier zu tun?).

Die benötigte Spannung als auch die TDP (und damit die benötigte Kühlung, und damit der Stromverbrauch der aktiven Kühlungskomponenten) der L-Serie sind wesentlich geringer als die der T-Serie.
Das würde man gerne glauben, allerdings ist dem nicht so. Das sind die selben CPUs. Eine Selektion finden - soweit wir bisher wissen - nicht statt. Dass die TDP beim T höher ist, liegt nur daran, dass der ja auch höher takten darf, d.h. die LVs sind hier künstlich beschnitten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben