Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Adrenalin in den Adern wie gestern, ich erzähl mal meine Geschichte:
Zunächst habe ich mich aus meiner Wohnung ausgeschlossen und meine Mitbewohner waren nicht da.
Also wollte ich bei meiner Freundin das Notebook umbauen. Die fand es gar nicht so toll ihr Notebook auseinandergebaut zu sehen. Als dann erstmal ein Fehler 1802 (Wlan Karte!) kam, hatte ich schon Angst etwas mit dem Besenstiel über zu bekommen! Wäre das Notebook bis zum Abend nicht mehr richtig gelaufen, so hätte ich wieder alles zurück bauen müssen.
Insgesamt ist es aber einfacher dort ein Board zu Tauschen im Vergleich zum X6xT
Das Suchen des neuen Bios hat etwas gedauert, da ich zunächst nicht wusste, dass das X201 Bios für alle Modelle ist!
Die Schraube ist mir übrigens gar nicht über den Weg gelaufen:
--> Es ist die Schraube vom Express Slot, und dieser ist ja schon vormontiert gewesen!
Die Boards sind also 100% umbaukompatiebel, bis auf die Bios Problematik eben.
Nun mein Fazit des Upgrades:
- Cinebench ist auf standard CPU einstellungen ähnlich schnell
- Cinebench ist mit Throttlestop etwa 30% schneller als mit SL 9400
- Die Energiesparmodi der CPU verstehe ich nicht so ganz, das Verhalten wann die CPU Vollpower gibt ist nicht so ganz ersichtlich für mich. So kann viel "hin und her scrollen" dafür sorgen, dass es Ruckelig wird!
- WO ZUM TEUFEL ist die unhörbare Lüfterstufe geblieben? Bei Lüfterstufe 1 Rennt der kleine Kühler schon deutlich hörbar.
- Der Core 2 Duo kam mir etwas kühler vor.
- Der Windows Leistungsindex (wollte jetzt nicht allemöglichen Benchmark Tools installieren!) ist bei der Grafikleistung schlechter geworden??!!
- Windows Journal funktioniert ENDLICH ohne artefakte am Mauszeiger (früher musste man immer Mausspuren aktivieren um das los zu werden)
Mich Interessieren mal eure Meinungen zum Energiesparpotential dieser zwei Generationen (Oder jemand der sich an einen guten "alten" Beitrag im Forum erinnern kann). Ich habe das Gefühl, eine Core2Duo könnte die erste I5 Generation mit dem Undervolten übertreffen. Der Core2Duo hat sich eigentlich auf allen Frequenzen mit 0,95V zufrieden gegeben, was den TDP sicher nochmals gesenkt hat. Beim I5 kann ich keine Spannung ablesen, sodass es schwer ist, den Verbrauch abschätzen zu können.
Sollte der Lüfter nun wirklich im Normalbetrieb häufiger angehen, so wechsel ich wohlmöglich wieder zurück.
Wenn ich das richtig verstehe regeln alle Thinkpads die Geschwindigkeit immernoch, sodass ein Wechseln des Lüfters überhaupt nichts bringt?