X200 vs. X121e

Unmensch

Member
Hallo,

ich hoffe das passt hier rein. Nun komme ich endlich zu der Gelegenheit mir ein kleines Thinkpad zu kaufen. Eigentlich wollte ich ein Tablet, habe aber gemerkt das es für meine Bedürnisse doch ein wenig oversized ist.

Nun stehen 2 Geräte zur Auswahl. Habe beide daheim, und kann mich einfach nicht entscheiden, hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Thinkpad X200

Bin hin und weg von dem Gerät, vorallem die Tastatur ist der Wahnsinn, habe selten so schnell geschrieben. Das Gerät ist ein Händler Gerät. Es hat natürlich Gebrauchsspuren, aber das sind eher paar Kratzer, die Ecken sind ein wenig abgeschrubt, und ein Gummifuß fehlt. Preis 150€. Nachteil: Das Gerät ist ohne Akku, und die orginalen sind nunmal sehr teuer. Sind die Fremdhersteller sicher?

Ausstattung:

P8600, 2GB RAM, 160GB Festplatte und eine Ultrabay ist dabei.

2. Thinkpad X121e

Das Gerät gefällt mir auch, ist von einem Bekannten der es mir für 200€ verkauft. Gerät ist wie neu. Tastatur ist nicht so wie beim X200, aber dennoch im gesamten auch gut. Das Ding hat nen E450 und 4GB RAM.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich um in der Bibliothek zu arbeiten, ein paar Mathe und Informatiker Tools, also nix dramatisches. Welches würdet ihr nehmen? Mit welchem wäre ich noch in 2-3 Jahren glücklich?

Vom CPU dürfte das X200 besser sein, von der GPU hingegen das X121e.

Wäre über eure Meinungen echt dankbar!

Hi,

ein X200 mit Ultrabase (und vermutlich Laufwerk) zu dem Preis? Das solltest Du dir nicht entgehen lassen, selbst ohne Akku (Original bekommt man z.B. hier günstig).

Wo stand in deinem Anforderungsprofil was von GPU-lastigen Anwendungen? Sag jetzt aber nicht "Games" sonst ist weitere Beratung eh zwecklos ... ;)

Die robustere Konstruktion des X200 – Unterteil und Displaydeckel aus Magnesiumlegierung – ist besser geeignet, wenn das Notebook viel transportiert werden soll.

Du solltest auch mal das Lüftergeräusch vergleichen. Leiser als beim X200 geht es kaum.

Ich würde auch das X200 vorziehen, wobei man auch schon mit einem 6-zelligen Akku gute Laufzeiten erzielt. Die 6-Zeller sind preisgünstiger und natürlich leichter. Angebote gibt es auch öfters hier im Forum.

Auch von mir - ganz klar das X200. Das hält dann von der Verarbeitung her auf jeden Fall auch die nächsten Jahre durch und Leistungsmäßig sowieso ;)

Ich habe ein X121e (AMD450) und ein X200s (2,13GHz) und habe mich entschieden...beide zu behalten :)
Müßte ich mich wirklich entscheiden, wäre das X121e weg.

Solange man nicht spielen möchte, was bei beiden eher unwahrscheinlich und auch Leistungsmäßig eh nicht der Bringer ist, nehmen sich die GPU nichts. Für Office, Internet und Filme beide gleich gut geeignet.

Für das X200s habe ich inzwischen 4Zeller, 6Zeller und 9Zeller-Akku. Alle zusammen unter 100€. Zwei davon mit 0 Ladungen. Muß also nicht teuer werden.

Uwe

Wenn du das X200 aus irgendeinem Grund nicht haben willst, dann nehme ich es für 150 Euro auch ohne Akku.

Ich hab auch beide Geräte und würde dir aber eindeutig zu dem x200 raten.

Gruß

Winkwurst

nimm das x200 !!! spendiere dem kleinen schwarzen einen neuen Akku 9 Cell und eine SSD ->> Glückwunsch Du hast ein extrem "geiles", schnelles, super mobiles, Thinkpad

es wird dich belohnen mit sehr viel Freude beim tippen... einer wunderbaren Akku-Laufzeit die es auch heute noch mit (fast) jedem aktuellen Notebook aufnehmen kann... einem schönen 16:10 und eben nicht nur 16:9 Display... einem Notebook, das auch mal "was ab kann" und wirklich robust ist.. lautlosem Lüfter im Office Betrieb, ein echtes Thinkpad :thumbup:

Wow, das scheint ja eine eindeutige Sache zu sein.

Nein, um Gottes willen ich bin kein Gamer:)

Ich höre halt immer viele sagen, dass die GPU immer wichtiger wird, auch außerhalb der Spieleszene, darauf bezog ich mich. Das mit der Ultrabay war für mich erst auch ein wenig verwunderlich, weil der Händler erst sagte es wäre so eine Mini Dock, aber es ist die mit dem Schlüssel und dem DVD Laufwerk.

Dann werde ich wohl das X200 behalten, jetzt muss ich erstmal alle Treiber installieren.....das ist extrem mühselig....

Nochmals besten Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

ThinkVantage macht das doch automatisch und selbst Linux erkennt die Hardware mittlerweile automatisch.

Gruß

Winkwurst

Das mit der Ultrabay war für mich erst auch ein wenig verwunderlich, weil der Händler erst sagte es wäre so eine Mini Dock, aber es ist die mit dem Schlüssel und dem DVD Laufwerk.
Präzise gesagt ist es eine Ultrabase mit einem Ultrabay-Schacht in dem ein Ultrabay-DVD-Laufwerk steckt. Ich hoffe das war jetzt ultra genug und ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;).

Viel Vergnügen mit dem X200!

OK, jetzt weiß ich weshalb das X200 günstig war, das Display hat einen extremen Gelbstich:(

Werde es wohl zurücksenden, weil das ist für mich schon ein gravierender Nachteil. Also es ist eindeutig und sehr aufdringlich, nicht nur eine bestimmte Ecke.

Schade, habe jetzt alles eingerichtet und akutalisiert....

Also,ich würde es gerne nehmen bevor Du es zurückschickst ! Bei mir liegt noch ein Display für den AFFS-Mod rum (Ist zwar glossy ,aber egal) . Falls Du das machen würdest,schreibe mir eine PM . Gruss Uwe

P.S.: Sehe gerade,winkwurst hat zuerst gefragt ! Ich stelle mich also mal an .

Ich höre halt immer viele sagen, dass die GPU immer wichtiger wird, auch außerhalb der Spieleszene, darauf bezog ich mich.
Völliger Quatsch, GPU ist ausschließlich zum Spielen relevant. Die "Gimmicks" von Windows 7 oder 8, die auf 3D-Beschleunigung beruhen, kriegt fast jedes uralte Gerät noch hin.

Also,ich würde es gerne nehmen bevor Du es zurückschickst ! Bei mir liegt noch ein Display für den AFFS-Mod rum (Ist zwar glossy ,aber egal) . Falls Du das machen würdest,schreibe mir eine PM . Gruss Uwe

P.S.: Sehe gerade,winkwurst hat zuerst gefragt ! Ich stelle mich also mal an .

Hey Uwe,

kein Problem du kannst es gerne haben, falls Unmensch es abgibt.

Ich hab nämlich leider kein Display mehr.

Aber ich hätte Interesse an der Ultrabase, falls die dabei sein sollte. ;-)

Gruß

Winkwurst

und ich wollte morini gerade ne pn wegen dem affs schreiben, das hat sich damit ja dann wohl erledigt :)

Ehrlich gesagt würde ich es einfach nur zurückschicken wollen. Wenn ich es hier an jemanden verkaufe, und es stellt sich heraus dass es sonst noch welche Probleme gibt, dann steh ich blöd da, und habe selbst wenig Lust auf Stress nachher. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Stimmt auch wieder.
Du kannst per PN ja den Interessenten den Namen des Käufers/shops mitteilen und wenn du es zurückschickst angeben: Gelbstichig.

Alternativ gibt es hier für kleines Geld schon TN-Panel für teilweise nur 15€, zumindest für 20-30€ solltest du auf jeden Fall eines bekommen.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...tur-für-T410-T510-W510?highlight=x200+display (bekommst bestimmt auch für 25€ inkl. Versand, ist schon ne Weile drin)
z.b. aber schon weg:
http://thinkpad-forum.de/threads/15...TN-121AT03-FRU-42T0478?highlight=x200+display

Und da in nächster Zeit hier nochmal einige ihr TN Panel gegen ein AFFS ersetzen werden (es gab ne Sammelbestellung) gibt es sicherlich auch welche zu günstigen Preisen.

Denn die anderen haben schon Recht, ein x200 komplett für 150€ ist extrem günstig.
Ich würde überlegen es zu behalten und das Display zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir nochmal überlegen, jetzt wo du es sagst, werde ich mal nach Displays schauen.

Ich habe jetzt mal einige Leute aus meinem Umfeld einen Blick drauf werfen lassen. Den Leuten würde es nicht stören, weil es ja nur im Office Bereich verwendet wird, und es zu Hause an einem externen Monitor verwendet wird. Deshalb werde ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich dringend ein funktionierendes Gerät benötige.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben