x200 vs t61 die displayfrage

Teal

Member
Hallo Forum,

ich stehe vor der Entscheidung R61 14" SXGA+ bzw. T61-14" SXGA+ (1400×1050) vs x200 WXGA (1280 x 800). Das Ausschlaggebende Kriterium für mich ist das Display, ich komme von einem x60 welcher mir zu klein/dunkel (und heiß auf der Handablage/Oberschenkel ;-) ) war.
Reicht mir das wxga des x200? Anwendungsberich ist Office und intensive Schreibarbeit sowie Outlook. Wie ist die Helligkeit des x200 im Vergleich zum R61/T61 hat jemand Erfahrungen?

Edit: :laut diesem link http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-14-1-SXGA-Notebook.7071.0.html hat das T61 eine durchschnittlichen Leuchtdichte von 139,7 cd/m².
laut: http://www.tomshardware.de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288-3.html zeigt das X200 im Durchschnitt mit 214 cd/m² kann das so jemand bestätigen? Das sind schon beachtliche Unterscheide wie ich finde.

edit2: laut http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display hat das X200 ausschließlich 200nits Displays verbaut, das T61 SXGA+ 150er. Also scheint das t61 grundsätzlich dunkler zu sein, sogar im Vergleich zu den 190 des x60, urgs!

MfG
-der ratlose teal :)

Moin,

das Display des X200s ist deutlich heller als das des T61! Doch ob ich mir für "intensive Schreibarbeit" das X200 holen würde? Ich glaube eher nicht! Wenn ich viel schreiben muss, sitze an einem meiner T-Modelle. Finde ich deutlich angenehmer für die Augen.

Das X200 ist was für die mobilen Einsätze (Sofa, Garten :thumbsup: ; Fortbildung :rolleyes: ) !

Gruß Martin

Die X200 WXGA gibt es in 2 Varianten:
- CCFL mit ~200nits
- LED mit ~210nits
Bin von beiden Varianten nicht begeistert (Schwarzwert, Blickwinkel, Inverteren)

Besser finde ich die X201i/X201 Displays, sind heller mit guten Farben, zumindest beim FRU 27R2451, PN 27R2450, LTN121AT07L02.
Die Helligkeiten werden zwischen 250 und 280 nits angegeben.

Auch die T400s haben gute helle Displays.
Etwas magerer die X30* Displays.

Ein externer TFT kommt für den Schreibtisch nicht in Frage?
Falls nein, würde ich wohl auch kein X-Modell nehmen.

ne, würd auf keinen Fall laptop mit xterner TFT für den Schreibtisch, lieber dann ein PC mit TFT.

das beste ist 14" T61oder T60 mit SXGA 1400x1050.

für mich finde ich die Auflösung 1280x800 zu klein und man bekommt zu wenig auf dem Bildschrim.
X200 nur für mobiler Einsatz optimal.

Danke für die Zahlreichen Anmerkungen. Zu Hause habe ich einen PC/Monitor (Dell IPS) und bin daher total verwöhnt, was die Ergonomie angeht, ist das ein Fluch oder Segen ?( ;( ?
Es geht mir beim neuen notebook nur darum, dass ich außer Haus gut arbeiten kann, dort bin ich dann aber auch relativ stationär (Bib, Büro, Zug). Ideal wäre wohl ein T400s, oder ein x30x welches ich gerade entdeckt habe, 14 bzw. 13", dafür relativ hohe Auflösung aber für mich beide absolut unbezahlbar. Ich hatte die Hoffnung, dass das x200 mit seiner besseren Auflösung mehr Platz bietet. Aber dem ist aber anscheinend nicht der Fall wenn ich mir hier die Meinung so durchlese. Der Kompromiss wird wohl doch ein T61/T60, trotz der schlechten Helligkeit, naja wird ja schließlich bald Winter...

Grüße, der nun unentschlossende
-teal

im Preisbereich des x200 liegt auch das R400 welches ein sehr schönes helles Display hat und eine wirklich sehr gute Tastatur.

Evtl. würde ich mir das mal ansehen.

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=943452#post943452]das R400 welches ein sehr schönes helles Display hat[/quote]
Das WXGA-LED-Display meines R400 ist leider nur sehr schön hell. Kontrast und Blickwinkel sind ziemlich unterirdisch.
Nur akzeptabel, da der geplante Haupteinsatzort die Dock mit externem TFT ist.

Gruss ThinkingTux

Es scheinen sowieso einige bei den Displays Helligkeit mit Qualität gleichzusetzen, was irgendwie unpassend ist... ;)

Also mein LED-Display im X200s ist ohne Zweifel schön hell (mal gemessen am X40 und auch am T43, die natürlich CCFLs haben und auch schon etwas älter sind), aber von der Qualität her ist es dennoch nicht besonders.
Das stört mich primär jetzt nicht, da mir gerade bei einem mobilen Gerät Helligkeit (draußen arbeiten etc.) erstmal wichtiger ist, aber schade ist es trotzdem.

Vor allem, wenn man sieht, was bei Displays eigentlich - sogar mit matter Oberfläche - qualitativ möglich ist!

Gruß, Jonny

Teal' schrieb:
Danke für die Zahlreichen Anmerkungen. Zu Hause habe ich einen PC/Monitor (Dell IPS) und bin daher total verwöhnt, was die Ergonomie angeht, ist das ein Fluch oder Segen ?( ;( ?
Es geht mir beim neuen notebook nur darum, dass ich außer Haus gut arbeiten kann, dort bin ich dann aber auch relativ stationär (Bib, Büro, Zug). Ideal wäre wohl ein T400s, oder ein x30x welches ich gerade entdeckt habe, 14 bzw. 13", dafür relativ hohe Auflösung aber für mich beide absolut unbezahlbar. Ich hatte die Hoffnung, dass das x200 mit seiner besseren Auflösung mehr Platz bietet. Aber dem ist aber anscheinend nicht der Fall wenn ich mir hier die Meinung so durchlese. Der Kompromiss wird wohl doch ein T61/T60, trotz der schlechten Helligkeit, naja wird ja schließlich bald Winter...

Grüße, der nun unentschlossende
-teal

hej!
also ich habe ein x200, dies ist mein einziger rechner und hat vor gut eineinhalb monaten mein langjährigen begleiter x31 abgelöst. ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht doch ein x60/61 kaufe, weil diese erheblich biliger sind als ein x200. ich habe es nicht gemacht, da 1024x768 viel zu wenig sind, es hat mich teilweise echt gestört. jetzt habe ich 1280x800 und bin vollends zufrieden. für deinen anwendungsberich - office, intensiv schreiben und outlook - finde ich es perfekt. ich nutze es wie gesagt als einzigen rechner, daher kommt bei mir noch die nutzung für surfen, musikwiedergabe, videowiedergabe, fotos dazu, und es ist schnell genug und schön leise. wenn ich lange schreiben muss für die uni oder die arbeit, dann klemme ich es mir unter den arm, setz mich in die bibliothek und kann 6-7 stunden mit wlan und ooffice.org arbeiten. das display bietet dabei genug platz und die darstellung ist mir nicht zu klein. zu hause am schreibtisch steht ein 21,3" ips tft mt 1600x1200 für fotos, filme etc... im direkten vergleich suckt das display des x200 mächtig. es fehlen farben, kontrast, schwarz ist nicht so schwarz. das fällt mir aber immer nur auf, wenn ich beide monitore anhabe, was eigtl. nie der fall ist. 1600x1200 auf 21,3" ist auf jedenfall gröber aufgelöst als die 1280x800 im x200 aber auch das fällt mir beim arbeiten am notebook nicht auf..

dazu kommt, dass im x200 eine fullsize tastatur verbaut ist. ich bin groß und habe große hände. die tastautr des x31 war für mich schon voll ok, ich habe mich an die kleinen tasten gewöhnt. aber den jetzigen schreibkomfort möchte ich nicht mehr missen. die tastatur ist super, von der größe, lautstärke, haptik...

die helligkeit des displays reicht mir vollkommen aus. in räumen und akkubetrieb habe ich die helligkeit so ca. bei der hälft, vllt. etwas mehr. in der sonne auf dem balkon kann ich gerade so eine stufe runtergehen, volle helligkeit funktioniert aber ganz gut.

also ich rate dir zu einem x200. akku, display, tastatur - alles sollte bei dir passen. brauchst du ein optisches laufwerk? wer benötigt das heute noch unterwegs, also warum mit rumschleppen ;) Die Tastatur in x300 oder t410 ist nicht größer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben