x200 "verliert" WWAN Treiber ?

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

warum auch immer - mein x200 (Type 7458-A24) hat "vergessen", dass es über WWAN verfügt

(WWAN-Karte wird weder im Geräte-Manager noch in Access Connections oder sonstwo angezeigt - auch nicht als Fehler oder Fragezeichen)

- habe jetzt versucht den Treiber von der lenovo Seite runterzuladen, aber es gibt keinen bzw. ich finde nichts für die Ericsson

fragt nicht was ich gemacht habe: "nichts" - bis vor ca. 8-10 Wochen lief die WWAN Karte wunderbar, dann längere Zeit nicht verwendet und nun stelle ich fest, dass sie "weg" ist :facepalm:

hat jemand zufällig den passenden link zum Treiber ? (Win7)

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Link zum Treiber parat, aber es ist durchaus möglich das die Karte von einem Tag auf den nächsten Ihren Dienst verweigert. Schon mal das Modul entfernt, die Kontakte an der Karte gereinigt, und wieder verbaut?

na das wäre jetzt nicht wirklich prickelnd - bevor ich das TP auseinanderbaue wollte ich erstmal versuchen den Treiber nachzuinstallieren

erstaunlicherweise finde ich aber keinen Treiber (mehr) für die ericsson Karte und Win7 :confused::confused:

Der Treiber sollte ja noch vorhanden sein. Ich denke auch, dass es ein Kontaktproblem -im günstigsten Falle gibt. Schau doch bitte ob er im Ordner C:\Driver entpackt noch vorliegt.

Nein ich sehe auch nur Vista 32/64Bit

Doch ist noch da:

Lenovo Mobile Broadband Activation (Ericsson F3507g, Qualcomm Gobi1000, Qualcomm Gobi2000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Zuletzt bearbeitet:
@ Bike-Mike
das habe ich gefunden und installiert
in der read-me dazu steht jedoch was von

"- Before installing Lenovo Mobile Broadband, it is required to install the following software.

- Ericsson F3507g
==> Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver
version 6.1.4.2 or higher."

--> und genau den suche ich jetzt verzweifelt

Wo hast Du denn gesucht? Gleich bei google als ersten Link komme ich auf die Seite mit folgendem Treiber Ericsson F3507g Mobile Broadband Wireless WAN for Windows Vista (32-bit, 64-bit) and XP - ThinkPad L410, L510, SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s, X200 Tablet, X301 Hier noch ein Link aus dem Forum mit Download Links zu aktuellen Lenovo Treibern. http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-129576.html

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused: bitte mal einen Link oder exakten Suchbegriff

(ich bekomme kein Ergebnis welches auch fürs x200 passt)

TaTa...:

Software name Ericsson F5521gw Wireless WAN Driver

Support models ThinkPad L420, L421
ThinkPad L520
ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si
ThinkPad T520, T520i
ThinkPad W520
ThinkPad X1
ThinkPad X121e, X130e
ThinkPad X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

ThinkPad Edge E120, E125
ThinkPad Edge E220s
ThinkPad Edge E320, E325
ThinkPad Edge E420, E420s, E425
ThinkPad Edge E520, E525

Operating Systems Microsoft Windows 7 32-bit, 64-bit
Microsoft Windows Vista 32-bit, 64-bit
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 6.5.1.5

Support device Ericsson F5521gw Mobile Broadband Minicard Composite Device

Ich habe ihn runtergeladen, war nicht einfach zu finden aber mit der Lenovo-SuFu wer er dann mal "einfach da".

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !

bin mal dem anderen Strang (aus 2010) gefolgt und nach endlosen Fehlversuchen hat es dann die simpelste aller Lösungen gebracht: im Bios alles auf "default" Einstellungen zurückgesetzt und neu gestartet - tata, bling bling... "auf einmal" findet das x200 die Ericsson Karte wieder und den Treiber passenden Treiber sucht es sich von ganz alleine :rolleyes:

manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten!

(an dieser Stelle grossen Dank an Mornsgrans - von ihm kam in dem anderen Strang der der Vorschlag die Bios-Einstellungen auf default zu setzen :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben