X2xx/s (X200/s-260) X200 und 9 zellen Akku vom Dritthersteller

schnitzelfuss

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Freunde,

ich habe ein X200 Type 7459-AM5 mit Ultrabase in der Bucht gebraucht für den Urlaub gekauft, damit ich nicht so einen Riesentrummer herumschleppen muss.

Ist soweit ein nettes Teil.

Der Originalakku 42T4646 ist ok, hat allerdings nur 2200 mAh.

Jetzt habe ich mir einen 9 Zellenakku vom Dritthersteller bei eBay besorgt.
Der wird aber nicht geladen. Die Akkuanazeige blinkt permanent gelb und Windows meldet: "Akku wird nicht geladen".
Ok, das Ding zurück geschickt und bei einem anderen Händler einen neuen bestellt.
Wieder genau das gleiche Problem.

Mit dem Originalakku habe ich keinerlei Probleme.

Frage: Akzeptiert das X200 nur Originalakkus? Kann man das durch eine Trick beheben?

Bei Dell und HP habe ich noch nie Probleme mit Billigakkus gehabt

Das X200 akzeptiert auch Nachbauakkus. Da scheint ein anderes Problem vorzuliegen.

da hilft nur zurückschicken und Tricks gibt es auch nicht; am besten von einem Händler kaufen, der etwas größeren thinkpad-Umsatz hat, z.B. Ralf-Scharbert.de

Bei Ralf Scharbert hast du auch die gewährleistung, das die Zellen nachher nicht im Ar*** ist.

Wenn, dann immer Original, bekommt man auch schon für ein paar Euro hier im Forum oder bei der Bucht

Manchmal dauert es eine Stunde oder etwas länger, bis der Ladevorgang startet. - Dabei von Zeit zu Zeit die Akkutemperatur prüfen.

Leider weiß man auch nie, was Lenovo in BIOS-Updates unter "New battery enhancement" versteckt. Auf jeden Fall werden damit auch ab und zu "versteckt" "Meckermeldungen" für Nachbauakkus eingeschleppt. Dilbert hatte vor längerer Zeit auf T4x (oder waren es sogar T6x?) nach einem aus Versehen durchgeführtem BIOS und EC-Update neue "Meckermeldungen" bezüglich Nachbauakkus auf dem Bildschirm.
Bei A2x/T2x war es erwiesen, dass nach einem BIOS-Update Nachbauakkus, die vorher klaglos funktioniertem, plötzlich angemeckert wurden - Downgrade war nicht möglich.

Täusche ich mich oder nehmen in letzter Zeit die Meldungen "Akku wird nicht geladen" wirklich zu?

Wie schon Mornsgrans vermuhtet, kommen auch mir auf verschiedenen Systemen solche Meldungen vermehrt vor - sofern ein Nachbauakku im System verbaut sind.

Klar, Lenovo kann sich vor Fehlfunktionen, die von Dritthersteller Akkus ausgehen, schützen - auch die Garantie muss dadurch nicht gedeckelt werden...:pinch:
Es ist ein Spiel mit dem Feuer (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Schonmal versucht im External Battery Charger (FRU 40Y7629) über 2 Tage den Akku geladen, sofern vorhanden ??
Hier kann man keine Firmware/BIOS einspielen ;)

Andernfalls sind die Zellen wirklich defekt.

schonmal im External Battery Charger über 2 Tage den Akku geladen
Falls er denn vom External Battery Charger überhaupt erkannt wird - das war für mich einer der Hauptgründe nur noch auf Originalakkus zu setzen, weil von meinem Battery Charger keiner der Nachbauakkus überhaupt erkannt und geladen wurde :(

Guter Hinweiß, danke an hha81667 - noch nie Nachbau Akkus im Besitz gehabt und dieses getesten können, ich weiß auch warum :D
Also entweder Scharbert als Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Nachbau-Akkus oder Original kaufen...:(

Versuch macht Klug... kostet ja auch nicht die Welt... und Preisvorschlag ist auch noch drin ;) braucht man immer wieder...

Na den External Charger habe ich ja schon - nur keine Akkus von Schabert :D

Problem gelöst:
Ich habe mir bei notebooksbilliger einen Originalakku für 80 Euro für das X200 bestellt.
Reingesteckt, grüne Lampe ging an, läuft. Die anderen Akkus waren wohl Schrott.

Die o.g. Meckermeldungen, dass der Akku nicht den Lenovo Sicherheitsbedingungen entspricht, habe ich übrigens bei einem Nachbauakku beim T400, seidem ich den Lenovo Power manager installiert habe. Den werde ich wohl wieder runterschmeißen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben