X2xx/s (X200/s-260) X200 Umbauten - Fragen zu Inverter und Webcam

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Hi,

ich tausche gerade verschiedene Teile zwischen 2 X200 und stehe nun vor folgenden Fragen:

1. Lässt sich der Inverter von dem einen in das andere bauen? Oder können diese inkompatible sein und durch falsche Spannungen das Display kaputt machen?
20130610_090808.jpg
Der Inverter sieht bei beiden ähnlich aus, auch die Nummern die auf diesem Aufkleber aufgedruckt sind sind ähnlich. Ist das ausschlaggebend oder müsste ich woanders nochmal nachschauen?

2. Thinkpad 1 hat eine Webcam, Thinkpad 2 nicht. Dafür hat Thinkpad 2 gleich mal 6 Antennen, davon 3 für WLAN. Antenne d) (im Bild) versperrt den Platz den ich zum Umbau der Webcam benötige. Benötige ich diese Antenne? Kann ich sie abmachen oder auf e) umklemmen?

x200_Antennen.JPG

3. und noch eine Frage: da gibts ein Antennenkabel was in der Höhe vom Powerknopf endet. Das ist da wo das Mainboard so eine Aussparung offenbar für eine weitere miniPCI Karte hat. Was ist denn das für eine Antenne und was könnte ich hier einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu

1) kannste problemlos tauschen
2)Antenne D ausbauen, wenn du sie nicht benötigst
3)Turbo Memory, diese Antenne wird benötigt, wenn der Anwender zbs. USB Wireless betreiben will.

Nobby

Danke.

2) Diese Antenne hier als MIMO genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)
Ich glaube das ist die dritte Antenne, die zu meiner WLAN Karte geht. kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Wenn diese mir einen verbesserten Empfang liefert oder für n-WLAN notwendig ist hau ich die ungern raus.

3) Für was ist denn USB Wireless gut? Noch nie gehört..

ok, bringt es was diese dritte Antenne (d) an die symmetrisch anliegende (c) Antenne zu legen? Denn die Wireless USB Antenne benötige ich eh nicht aber will auch ungern so ein feature einfach rausreißen. Vielleicht gibt es in 2 Jahren ja solche Endgeräte wie NAS, welche das nutzen.

ich würd eher versuchen, die mimo-antenne anstelle der wusb-antenne zu verbauen, falls möglich. wusb ist sehr wahrscheinlich tot. neuere thinkpads haben keine wusb-vorbereitung mehr.

ja, das meinte ich ja. Ist doch quasi egal ob ich das Kabel hier ablöte und an die andere Antenne dranmache, oder die Kompletten Antennen Tausche (außer dass ich in letzterem Fall auch das Display ausbauen müsste) - oder?
Antenne ist antenne oder haben diese verschiedene Bauarten und Empfangsmuster?

antenne ist nicht gleich antenne. wusb arbeitet in einem anderen frequenzbereich als wlan und ist daher nicht gerade optimal für wlan.
das löten wird nicht ganz einfach werden, da es sich um miniaturisierte koaxial-kabel handelt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben