X2xx/s (X200/s-260) X200 umbau auf WXGA+ - Hintergrundbeleuchtung?

David320

Member
Themenstarter
Hi,

ich hab gerade das schöne WXGA+ Display an das X200 gestöpselt - und die Hintergrundbeleuchtung geht nicht :( Das Display an sich zeigt was an, aber die Hintergrundbeleuchtung nicht.

Das X200 hatte ein normales WXGA CCFL Display - hat das möglicherweise damit zu tun? Gibt's denn eine Chance, die LED-Stripes zum Leuchten zu bringen? Das X200s hat einen ziemlich ramponierten "Body"...das will ich eig. nur ungern nutzen (Leistungsmäßig wärs jetzt nicht ganz so tragisch, so viel langsamer ist der 1,8 GHz C2D gegenüber dem 2,4 GHz Modell nich...

Soweit ich weiß, kann man das WXGA+ nur auf die X200 montieren, wenn man den kompletten Deckel 1:1 verpflanzt. Das WXGA+ braucht ein anderes Displaykabel und wird anders im Deckel montiert wie als die normalen WXGA-Modelle. Abgesehen davon müsste es aber laufen.

Ich habe neulich mein WXGA+ samt Kabel an einem X200 ausprobiert, da ging die Hintergrundbeleuchtung ebenfalls nicht. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass nicht nur mein Mainboard, sondern auch mein Display einen Defekt hat :rolleyes:

Hab ich. Ich hab den kompletten Deckel verpflanzt, tut nicht. Nach X-Tauschen ist klar: X200 mit WXGA+ geht nicht.

Dann muss ich eben doch auf eine X201 Base sparen...vllt hat ja jemand ein X201 mit defektem Display hier im Forum...ich packs mal in den Marktplatz...

Ich habe damals auch nur das WXGA+ mitsammt Deckel am x201 zum laufen gebracht. Die x200er Boards eignen sich aus irgend einem Grund nicht dafür...

Dann muss ich eben doch auf eine X201 Base sparen...vllt hat ja jemand ein X201 mit defektem Display hier im Forum...ich packs mal in den Marktplatz...
Falls Du aber doch lieber den WXGA+ Deckel abgeben magst, dann darfst Du mir gerne ein PN schreiben ;)

Ne ne, das WXGA+ geb ich nicht mehr ab :D Das war ein unschlagbarer Deal *g* Wobei ich jetz nach etwas testen zugegebenermaßen etwas enttäuscht von der Qualität des Displays selbst bin...aber als "Hoch-Auflösungsjunkie" geb ich das nich mehr freiwillig her :D Ich schalt bei 11,6 Zoll und F-HD auch die automatische Schriftvergrößerung von Windows aus...:eek:

@ThinkDad, Teildefektes X201 zu Kaufen gesucht *g* Wobei ich jetzt gerade noch eine andere Idee bekommen hab...

Hallo,

ich will dieses Thema noch mal hochholen, da ich gerade auch das Problem habe, dass ein X200s WXGA+ Panel in einem X200 nicht laeuft - das Backlight geht nicht. Das X200s, aus dem es stammt, ist defekt (vermutlich das Mainboard). Wissen wir inzwischen schon mehr darüber, warum das Backlight des X200s WXGA+ in einem X200 nicht angeht? Gilt das fuer alle X200 oder gibt es welche, in denen ein WXGA+ Panel funktioniert (mir war so, als ob es bei ein paar Forum-Mitgliedern funktioniert hat). Würde das X200s WXGA+ Panel in jedem X201 funktionieren?

Im Stromlaufplan von X200 und X200s sehe ich beim Displayanschluss nur einen Unterschied (VCC3M statt VCC3B). Das sollte aber keinen Einfluss auf das Backlight haben.

Vielleicht baue ich das WXGA+ Panel mal aus und messe die Pegel und sehe mir die PWM an.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Push mit drei Auschnitten aus den Stromlaufplänen von X200, X200s und X201 für den Display-Connector:

X200_display_connector.png X200s_display_connector.png X201_display_connector.png

Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist die Beschaltung von Pin 56. Beim X200 ist er mit VCC3B verbunden, das ist eine Spannung von 3,3V, die beim Einschalten des Thinkpad relativ spät eingeschaltet wird.
Bei den X200s und X201 liegt an diesem Pin VCC3M an, eine Spannung, die sehr früh vorhanden ist, z.B. im Betrieb am Netzteil immer, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Interessant ist auch, dass beim X201 die Option besteht, das Pin 56 entweder mit VCC3B oder VCC3M zu verbinden. Bestückt ist R5, R1 wurde weggelassen (deshalb "DY").

Ich frage mich jetzt, ob ich mein X200s LED Panel im X200 verwenden kann, wenn ich den Pin 56 auf VCC3M lege. Eventuell reicht es aus, einen Trace durchzukratzen und einen Blob Lötzinn auf Pin 56 und Pin 58 zu setzen. Oder sieht jemand anders noch andere Unterschiede?

BTW, was ist "Caramel" in der Anmerkung beim X200? -> das ist die interne Modell-Bezeichnung des X200t.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf einem X200 Mainboard hier sind die Pins sichtbar auf dem Board verbunden. Multimeter bestätigt das.

Bei meinem Board ist das auch so. Da gab es wohl noch mal eine Revision des Schaltplans vor der Produktion. Und trotzdem geht die Hintergrundbeleuchtung des WXGA+ Panel nicht.

EDIT: Vielleicht hängt das ja auch mit der Frequenz der PWM bei der Helligkeitsregelung zusammen. Wenn diese bei meinem X200 ausserhalb des erlaubten Bereiches des LED-Panels ist,
geht das Backlight dort nicht an, während der Inverter des CCFL-Panels kein Problem hat. Nach diesem Posting ist die Frequenz der PWM beim GM45 einstellbar.

Die Frage ist nur, ob das eine Eigenschaft des X200-Boards (Aussage in diesem Forum irgendwo: "in manchen X200 läuft ein WXGA+ Panel aus einem X200s, in anderen nicht") oder der BIOS Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal direkt am WXGA+ Panel gemessen was da zum LED Treiber ankommt? Oder ist die Bauteilfunktion da undurchschaubar?

Hast du denn mal direkt am WXGA+ Panel gemessen was da zum LED Treiber ankommt? Oder ist die Bauteilfunktion da undurchschaubar?

Bei meinem X200s ist leider das Mainboard defekt, ich wollte das Panel in ein X200 verpflanzen. Ich sollte wohl erst einmal das X200s reparieren und dann die Signale bei OP und NoOP vergleichen.

EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass bei meinem X200s sowohl das Mainboard als auch die Hintergrundbeleuchtung auf dem Panel defekt sind. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es nur einen Fehler hat. Aber z.B. eine zu hohe Spannung vom Netzteil kann durchaus beide geschrottet haben :(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben