X200 Ultrabase: 1x DisplayPort an 2x HDMI (TV + TFT)?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

folgende Überlegung: Ich würde gerne die X200 Ultrabase, die ihrerseits einen DisplayPort besitzt, gleichzeitig sowohl an meinen 22"-TFT als auch an meinen 23"-TV anschließen, die beide jeweils einen HDMI-Anschluss besitzen.
Ich bin nun also auf der Suche nach einem Adapter, einer Weiche, einem T- oder Y-Kabel bzw. -Stecker, der es mir irgendwie ermöglicht, an den einen DisplayPort der Ultrabase die beiden TFTs mit HDMI anzuschließen.

Das Ganze natürlich nach Möglichkeit im bezahlbaren Preisrahmen und ohne Qualitätsverlust...

Kennt da jemand was entsprechendes oder hat eine Idee?
Am liebsten wäre mir, wenn jemand schon eigene Erfahrungen mit der Kombination gemacht hätte...

Danke und Gruß,
Jonny

sehe ich sehr kritisch, haben denn beide monitore die gleiche auflösung? willst du auf beiden das gleiche darstellen, oder willst du die darstellung erweitern, sprich auf beiden was unterschiedliches anzeigen?
wie wäre es ansonsten mit einem usb zu dvi adapter für den Bildschirm und displayport für den fernseher?
Hab selbst noch kein usb zu dvi benutzt, soll aber problematisch sein bei höheren auflösungen und viel bildveränderung, d.h. video/animation. Also so lange der bildschirm nur dem arbeiten und surfen diehnt könnte es funktionieren mit usb->dvi. willst du auf dem mit usb->dvi angeschlossenen video (youtube?) vollbild wiedergeben hast du ein problem. bei dem am displayport hängenden fernseher sollte es keinerlei probleme geben.
Alternative:
Matrox DualHead2Go Digital Edition
alternative:
siehe forum: grafikkarte über pci express anschließen und dann grafikkarte mit feature für mehrere bildschirme
alternative:
Bildschirm über vga, mit gutem VGA Kabel und wenn der analog digital wandler im monitor was taugt und die auflösung nciht zu hoch ist
(bin mir aber gerade nciht 100% sicher, ob displayport und VGA gleichzeitig funktioniert)

ps: dvi und hdmi sind hinsichtlich bildsignal (nicht tonsignal!) kompatibel, findet man auch viele adapter in beide richtungen dafür

Hi,

danke für deine Antwort!
Mir geht es eigentlich erstmal nur darum, dass ich nicht immer umstöpseln muss - beide TFTs gleichzeitig werden wohl kaum laufen (und müssen es auch nicht), sprich: es ist eigentlich immer nur einer an.
Der TFT (1680x1050) wäre eben beim Arbeiten aktiv, der LCD-TV (FullHD) beim Fernsehen/Filmen/Videos...

Ton über DisplayPort wäre - gerade für den Fernseher - natürlich prima, aber da scheint es ja leider schlecht auszusehen... :(

Gruß, Jonny

dann brauchst du doch nur displayport auf hdmi und dahinter ein hdmi splitter/switch. hab ich auf die schnell schon bei ebay für 30€ gesehen. was sowas taugt kann ich nicht sagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben