X200 & Ubuntu 9.10: Strom sparen

MrNonsense

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

ich hab mein Thinkpad X200 auf Ubuntu 9.10 aktualisiert. Nun habe ich das Problem das einige Stromspareinstellungen nicht mehr funktionieren.

Wlan Stromsparmodus & USB ausschalten
Code:
echo 5 | sudo tee /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/0000:03:00.0/power_level
sudo modprobe -r ehci_hcd

Bei Abfrage mit cat /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/0000:03:00.0/power_level wird 0 ausgegeben. Die Wlan Karte reagiert also nicht auf den Befehl. USB ist ebenfalls noch aktiv.

Diese Befehle hab ich unter Ubuntu 8.10 benutzt und alles war bestens. Hat da vielleicht jemand 'ne Idee? ?(

Versuchs mal mit powertop, da werden dir auch solche angezeigt, die müssten sich geändert haben

Powertop läuft hier schon. Leider gibts da keine Option für den Stromsparmodus der wlan-Karte.

Ich probiere es jetzt mal mit dem laptop-mode. Da gibt es den ein oder anderen *.conf File, vielleicht bringt das ja was. Danke dir trotzdem. :)

Der 2.6.31 kernel hat den Stromsparmodus temprär deaktiviert, weil er die Karte noch instabiler macht wie sie es schon ist.

ehci_hcd ist (mind. seit Jaunty) nicht als Modul sondern fest in den Ubuntu-Kernel einkompiliert und läßt sich daher nicht mit rmod entladen. Unter 2.6.31 funktioniert dafür der USB-Suspend richtig, was aber wiederum einige Geräte - wie z.B. meine Logitech-Maus MX620 - nicht so gerne mögen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben