X200 tpfand.conf / Lage der Sensoren

TheMIC

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte man fragen ob jemand auf seinem X200 unter Linux tpfand zur Steuerung des Lüfters einsetzt und mir evtl seine tpfand.conf zur Verfügung stellen kann. Leider ist das X200 noch nicht in den Profiles von tpfand so das ich keine Ahnung habe, auf welcher Stufe der Lüfter bei welcher Temperatur von welchem Sensor laufen muss. Evtl könnt ihr mir auch sagen, welcher Sensor zu welchem Bauteil gehört. Dann könnte man sich so eine Configdatei selbst schreiben. Das sind meine Sonsoren:

Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal 
temperatures:	43 50 -128 45 33 -128 32 -128 47 42 -128 -128 -128 -128 -128 -128

alle mit -128 kann man ja getrost aussen vor lassen.

Vielen Dank
TheMiC

Danke, das hatte ich noch nicht gefunden. Es hilft mir aber nur bedingt wieter, denn auch da sind nicht alle Sensoren genau zugeordnet (2x mb?) und die Grenzwerte dort finde ich etwas komisch. Ich hab mir jetzt mal eine eigene conf-Datei gestrickt und werde in Zukunft mal beobachten wie die läuft.

Hi,

ich verstehe zwar nicht warum Du bei einem X200 an der Lüftersteuerung drehen willst - bei niedriger Last ist mein Lüfter nicht zu hören und bei höherer Last muß eh ordentlich gekühlt werden - aber sei's drum.

Wirklich relevant und durch die Lüftung zu beinflussen sind CPU (1), GPU (4) und eventuell HD (keine Ahnung -> per Lasttest rausfinden). Die restlichen Sensoren stellst Du einfach nach Gefühl 5° über den aktuellen Werten ein und beobachtest im Betrieb was sich tut.

EDITH:
  • hast Du denn schon mal mit powertop nachgeschaut, ob die CPU im Idle korrekt heruntergetaktet wird?
  • die Luftwege sind frei bzw. gereinigt?

@linrunner

Danke für deine Antwort. Ich kann dir sagen wieso ich an der Lüftersteuerung drehen will. Im normalen Betrieb springt der Lüfter nach 10-15 min auf 2. Stufe an und geht bit zum Neustart nicht mehr aus. Mit diesem Problem bin ich nicht alleine. Im Internet wird häufig über diese Problematik beim x200 berichtet. Die Temperaturen geben dazu überhaupt keinen Anlass und auch die Belüftunbgswegen sind freu von Staub. Die CPU taktet sauber runter und phc-intel läuft auch. Es muss also irgendwie ein Bug in der Lüftersteuerung sein. Also möchte ich das via tpfand korrigieren. Ich mache es jetzt so wie du gesagt hast und beobachte das Ganze und stelle es Stück für Stück ein.

Dasselbe "Problem" habe ich auch bei meinem X200 mit 64Bit 10.04 Ubuntu.

@TheMIC: Wie sind deine Temperaturen denn bei dir so? Bei mir dümpelt es immer so um die 50° herum, wenn ich den Lüfter manuell auf 15% ( TPFC / 1800rpm) dann ca. bei 55° - ist das zu hoch?

@rumo Bei mir läuft es ähnlich. Lüfter läuft immer auf Stufe 1 (nicht hörbar) und die Kompnenten dümpeln knapp unter 50°C rum, wobei der 2. Sensor noch am wärmsten wird. Ab 55°C von irgendeinem Sensor lasse ich den Lüfter auf Stufe 2 laufen und wenn irgendwas deutlich wärmer wird, übergebe ich ans BIOS. Das erscheint mir sinnvoll.

@linrunner Danke für den Hinweis. Es ist tätsächlich so, dass der 2. Sensor der wärmste ist. Ich habe es allerdings noch nicht ohne WLAN getestet. Ist es denn so, dass unter Windows der WLAN Stromsparmodus standardmäßig aktiviert ist?

hej!
Also ich habe TLP installiert und die Stromsparfunktion für WLAN aktiviert und siehe da, der Lüfter bleibt nun bei 1900rpm und ist seeeeehr leise und angenehm. Sensor 2 (wlan, intel 5100) pendelt so zwischen 39°-41°, Sensor 1 (cpu) auch so um die 38° im Surfbetrieb. Nur Sensor 8 (?? bis jetzt..) geht über 40° hinaus (nach 15min gerade 43°) - den Lüfter bewegt das aber nicht zum schneller laufen.

Daher werde ich jetzt erstmal auf eine manuelle Lüftersteuerung verzichten, denn bisher habe ich keine Probleme mit dem WLAN.
Die Angaben beziehen sich alle auf Akkubetrieb, bt und wwan off.

Ich habe es jetzt mal mit dem Stromsparmodus für WLAN versucht. Leider stellt sich bei mir keine Besserung ein. Bei aktivem WLAN pendelt die Temperatur des 2. Sensors zwischen 49 und 51°C. Hat sonst noch wer ne Idee was man machen könnte?

Was hast Du eigentlich für eine WLAN-Karte, Intel? Zeig mal
Code:
sudo tlp-stat | grep 'power management'

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben