X200 Tablet + X220 IPS oder nur X201 Tablet?

Terbium

Member
Bin vor kurzem erst von einem T420 auf ein X220 IPS mit i5-2540M umgestiegen. Von Formfaktor und Display bin ich begeistert, für den Einsatzzweck reicht auch die Auflösung vollkommen aus.
Dann ist mir zu einem Spottpreis ein X200 Tablet in die Hände gefallen. Eigentlich sollte das Ding nur zur Steuerung des 3D-Druckers und zum Rumspielen/Basteln dienen. Der Hauptgrund für die Wahl der Tablet Variante war die variable Positionierung des Displays und die garantierte ordentliche Displayqualität (und natürlich der "Muss-ich-testen-ist-ganz-ganz-wichtig"-Faktor :D).

Nun hat sich herausgestellt, dass es für mich aufgrund des Digitizers tatsächlich einen bedeutenden Mehrwert gibt und ich überlege komplett auf Tablet(s) umzusteigen (dafür müsste das X220 dann nach extrem kurzer Zeit wieder weichen, denn in der Ecke rumstehen hat das Ding nicht verdient) oder die aktuelle Kombination weiter zu nutzen (da müsste ich dann vielleicht privat noch eine zusätzliche Officelizenz kaufen, wenn ich Versionschaos vermeiden will :facepalm:). Da gibt es aber ein paar Einschränkungen/Fragen, daher brauche ich ein wenig Rat/Input.

- 16:9 ist nicht akzeptabel. Zum einen sind mir dann DIN A4 PDF Seiten im Porträtmodus zu klein und zum anderen wird das Gerät an Projektoren angeschlossen, die 16:10 Auflösungen (ganz selten sogar noch 4:3) haben und dann im Landscapemodus per Stift beschrieben/bedient. Aufgrund der Optimierung vieler Internetseiten für mobile Endgeräte kann man sogar im Porträtmodus angenehm im Internet surfen. Habe mal ein paar Seiten aus meiner Surfrotation auf X220 und X200T parallel geöffnet und hochkant nebeneinander gehalten --> 16/9 ist Mist. Ein X220 Tablet scheidet also aus.

- Der aktuelle L9400 reicht für die meisten Aufgaben aus, aber eben nicht für alles. Soll das Gerät also ein X220 mit i5-2540M vollständig ersetzen, müsste mehr Leistung her. Grob geschätzt sollte ein i7-620LM wohl reichen. Wenn wirklich Rechenleistung gefordert ist, habe ich sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit jeweils einen deutlich schnelleren Desktop-PC.

- Das X220 IPS Display ist wirklich ein Traum, auf eine ähnliche Qualität würde ich nicht verzichten wollen. Das X200 Tablet hat ein LED Samsung S-PVA (resistiver Einzelfingertouch) 230 nit S-PVA (LTN121AP03001). Das Ding ist durchaus ok, aber deutlich schlechter als das X220 IPS. Als alleiniges Display würde mir das nicht reichen. Die Helligkeit reicht aber.

- Die Laufzeit des X200 Tablet mit 4-Zellen-Akku ist fast lächerlich (24 von 28 Wh hat er aktuell noch), da muss deutlich mehr her. Kaum hat man das Ding von der Dose gezogen und angefangen zu arbeiten, bekommt man schon "Stromangst".

- Bin relativ Geräuschempfindlich, auf laute Lüfterorgien habe ich keine Lust.

Ist ein X201 Tablet mit i7-620/640LM im Officebetrieb lautlos/sehr leise? (das X200 Tablet ist im idle bei 47°C und der Lüfter ist aus) - Über die Kühlung des X201 Tablet liest man ja teilweise Horrorgeschichten. Meistens natürlich in Kombination mit dem i5-M. Zerlegen und verbiegen von Kühlern, das Einsetzen von Kupferplatten oder Tauschen der WLP ist kein Problem.

Gibt es ein Display, das bei der Bildqualität, Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe an das X220/X230 Display herankommt? (Touch brauche ich nicht, das verschlechtert nur das Bild). Wenn ja, welches nimmt man denn da? Habe schon einige Zeit versucht per Google in dem Punkt schlauer zu werden, aber in erster Linie hat sich nur die allgemeine Verunsicherung gesteigert. Meine aktueller Favorit wäre wohl das LED BOE-Hydis AFFS, Model# HX121WX1-110 (wobei das hier im WIki nicht erwähnt wird). Das ist aber eigentlich ein X200 Tablet Display. Beim X201 Tablet hätte das Outdoor Display keinen Fingerinput oder aber das Einsteigerdisplay, das dann vielleicht doch langsam was dunkel wird mit 200 nits. Ein X200 Tablet Displaydeckel mit LED BOE-Hydis AFFS wird wohl an ein LED X201 Tablet passen, aber das wäre natürlich ein ziemlicher Akt und vermutlich mit einem zweiten Notebook verknüpft, das gekauft und dann wieder verkauft werden will. Bei genauerer Betrachtung ist eine solche Aktion wohl nicht so einfach zu rechtfertigen :cool:.

Ist der Energieverbrauch eines i7-LM mit dem eines X220 mit i5-M im Officebetrieb zu vergleichen? Theoretisch hat der i5-M ja eine höhere TDP, aber die 2. Core-i Generation scheint ja deutlich effizienter zu sein. Wenn ja, würde mir der 8 Zellen 66 Ah Akku reichen.

Mit dem i7-620LM/640LM hast du auf jeden Fall ein superleises Tablet. Ich hatte ein X201t mit i7-640LM und weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob der Lüfter im Officebetrieb auf Stufe 1 und trotzdem unhörbar (so wie beim normalen X201) oder ganz aus war - bin jedenfalls auch relativ geräuschempfindlich und hatte dennoch kein TPFanControl installieren müssen. Beim Entwickeln von RAWs in Lightroom wurde der Lüfter dann schon mal etwas lauter, aber das ist ja bei teilweise Volllast auch zu erwarten :)

Als Display hatte ich das TMD-Outdoor-Display, das ist von der Bildqualität her leider extrem schlecht (geringer Kontrast und schlechte Farbwiedergabe), hat aber natürlich den Helligkeitsvorteil. Irgendwann hat der VOS es dann gegen ein Boe Hydis HV121WX6-110 (wurde eigentlich ab Werk gar nicht im X201t verbaut) getauscht - das fand ich vom Bild her deutlich besser, war aber leider kein Outdoor-Panel mehr und trotzdem glossy. Ich glaube, so rein vom Gefühl her würde ich zum Boe-Hydis-Panel raten. Eine Option dafür ist natürlich, dass du ein Finger-Touch-Modell kaufst, die Touch-Scheibe entfernst und durch eine Plexiglasscheibe ersetzt.

Im Officebetrieb (Mitschreiben in Onenote) hatte ich meist so 8-10W Verbrauch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben