X200 Tablet: Problem mit Bios Update 3.12

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

wollte gerade mein Bios updaten. Erstens weil das empfohlen wird, wenn man auf Win 7 upgraded (laut Anleitung) und weil die Version schon ein bisschen älter ist und lt. Changelogs ein paar Verbesserung bereithält.
Ich habe also die korrekte Version (3.12) runtergeladen und per IMGburn auf einen Rohling gebrannt und verifiziert.
Danach habe ich von der CD gebootet (mittels ext. CD-Rom LW per USB angeschlossen). Die Batterie war voll aufgeladen und der Stromanschluss angesteckt. Ich habe während des Updates nichts berührt ;)

Dann gab es einmal ein langes Pieeep (ohoh, klingt nicht gut) und es erschiend die Meldung "still updating" - kurz danach noch einmal ein langes Pieeep und immer noch "still updating."
Dann erschien jedoch die Meldung, ich solle die CD entfernen und Enter drücken um neu zu starten (alles gut? :) ).

Beim ersten Neustart wollte er mittels F1 das Bios nicht starten (er fuhr einfach wieder runter). Beim zweiten Mal auch. Dann erschien eine Meldung "ERROR 0210 Stuck Key" - dann nocheinmal ein Neustart und ich bin im Bios. Es wird auch die Version 3.12 angezeigt.

Und nun... alles in Ordnung? Irgendwie erscheint mir das merkwürdig ;)

Danke und es wird schon alles gut ;)

SF6

Piepen und Fehler gab es bei mir keinen.
Einen eigenmächtigen Restart hat er bei mir nach dem Flashen jedenfalls auch gemacht, aber nur einmal.
Würde an Deiner Stelle ggf. nochmals 'drüberflashen, wenn das geht.

Good Luck + Grüße

kannst du dein system normal starten? noch irgenwelche komischen meldungen / verhalten?

am besten nochmals die bios settings auf default zurücksetzen. hilft manchmal.

Danke für die Antworten.
Ja, ich habe die Defaults geladen und jetzt scheint alles ganz normal zu funktionieren. Er startet normal ohne irgendwelche Anzeichen irgendwelcher Probleme.

Das Lüfterverhalten hat sich geändert. Er dreht jetzt mal kurz hoch und macht dann wieder auf Ruhe. Das soll zwar lt. Changelog eine Verbesserung sein, jedoch nervt es eher. Lieber konstat auf Stufe 1 => Wieder downgrad? Drüberflasehen oder TPFancontrol nutzen?

Der Lüfter dreht bei mir nicht hoch :rolleyes:
Vielleicht doch noch einmal 'drüberflashen versuchen...

Wie kann ich drüberflashen? Wenn ich eine neu erstelle Bios CD brenne, kommt nur die Meldung, dass zur Zeit kein Update erforderlich sei.
Doch alles in Ordnung?

ich würde die rumflasherei vermeiden, da doch jedes mal ein gewisses Risiko besteht.

Lieber auf die nächste Bios Version warten wenn sonst alles läuft. (never touch a running system)
zumal ein Bios Update auf neue Versionen doch in gewisser Weise von der Garantie gedeckt sind, Flashen auf untere Versionen könnten da jedoch Probleme/Stutzen verursachen.

Ja ich glaub du hast recht. Jetzt läuft ja eig. alles. Werde es in Ruhe lassen. Hinterher mach ich mehr kaputt bei geringem Vorteil ....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben