X2xx Tablet X200 Tablet geht nicht mehr an, Mainboard defekt?

MSX

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
Da mir mein Ideapad Y580 für die Uni zu groß und zu schwer ist, und ich mit Digitizern besser als mit "normalen" Wacom-Tablets zeichnen kann, habe ich Anfang Dezember 2013 einen gebrauchten Thinkpad X200 Tablet gekauft (Modell: 7450-8TG). Nachdem ich den RAM auf 6 GB erweitert habe, war das Gerät trotz des Alters erstaunlich performant und der Akku hat auch lange gehalten (hatte nur 110 Ladezyklen als ich ihn gekauft habe). Soweit war alles in Ordnung, auch wenn die SSD wahrscheinlich altersbedingt gerade noch so mit einer normalen Festplatte mithalten kann. Kurz nach Weihnachten gab es ab und zu kleinere Grafikfehler bei Auslastung, wie es sich aber rausstellte nur bei 2D-Objekten, 3D-Objekte (z.B. bei Minecraft) wurden trotzdem normal gerendert. Ich dachte erst es hätte was mit Temperatur zu tun, aber die sahen nicht übertrieben hoch aus. Sobald ich aber wieder in den Energiesparmodus wechselte, waren die Fehler nach wenigen Minuten wieder weg.

Das war die Vorgeschichte, jetzt kommt das eigentliche Problem: am Sonntag ging mein Thinkpad auf einmal nicht mehr an, bzw. nach mehreren Startversuchen hängte es sich beim Booten fest, meist schon beim Thinkpad-Logo, aber manchmal schaffte ich es ins BIOS oder Windows hat angefangen zu booten, und die Animation bleibt stehen, das Ganze wurde von voll aufdrehendem Lüfter begleitet. Ich habe schon einige Stunden mit Google verbracht und gefühlt alles mögliche probiert, von Akku raus und 30 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten (brachte nichts) bis Wärmeleitpaste austauschen (habe da ein wenig Erfahrung da ich vor dem Studium öfters Desktop-PCs zusammengebaut habe). Es scheint alles nicht zu helfen, bleibt immer noch beim Selben (entweder kein Bootvorgang oder hängt sich fest).

Hat das Mainboard den Geist aufgegeben oder woran sonst kann es liegen? RAM und SSD schließe ich aus, werden vom Ideapad problemlos erkannt, Netzteil und Akku sollten auch nicht das Problem sein denke ich.
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen da es mir schon viele Nerven gekostet hat und immer noch kein Erfolg zu sehen ist, noch ein X200 Tablet zu kaufen kommt nicht in Frage da es wieder ca. 300€ Ausgabe wären.

Mit freundlichen Grüßen
MSX

Die Chipsatzgeneration die du im X200T hast, mag soweit ich weiß unsymmetrische Ram Bestückung nicht so gern.

Gruß, David

Laut der Seite ist die Garantie am 9.5.2012 abgelaufen, und ich habe es bei eBay Kleinanzeigen gekauft, also von Privatperson.
Ich habe heute nochmal versucht die beiden RAM-Riegel einzeln in beide Slots zu legen, macht keinen Unterschied auf. Inzwischen kommt es nicht mal wirklich zum Booten. Der Lüfter dreht sich ca. 3 Sekunden, die LEDS für NUM- und CAPS-Lock blinken kurz auf und die LEDs für jeweilige Stromquelle und Betriebszustand leuchten, sonst passiert nichts, auch nicht nach 15 Minuten warten. Da sich der Lüfter nicht dreht, das Mainboard aber auch nicht wärmer wird, frage ich mich ob nicht vielleicht die GPU den Geist aufgegeben hat.
Falls sich meine Vermutung bestätigen sollte: könnte ich theoretisch auch das "Unterteil" eines 7449 (oder auch anderes Modell) nehmen und meinen Bildschirm ranbauen? Habe bei eBay ein Gerät mit einem Displayschaden gefunden, wenn der Preis unter dem eines Mainboards bleibt, hätte ich vielleicht auch weitere Ersatzteile für später.

MfG

EDIT: Interessant, nachdem alle Einzelteile für eine halbe Stunde voneinander getrennt waren, konnte das Notebook auf einmal mit Mainboard, Bildschirm + USB-Tastatur starten (Rest für Diagnosezwecke ausgebaut), nachdem ich im BIOS die Uhr gestellt habe und einen Reset gemacht habe, konnte ich sogar ins Windows booten. Nach einem Neustart ist aber wieder alles wie beim Alten. RAM war der mitgelieferte 2GB Riegen im Slot 0, falls es weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem bei einem x200s. Hast Du irgendeine Lösung gefunden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben