x200 Tablet domopool

roCk

New member
hallo community,

ich bin im moment am überlegen ein tablet pc anzuschaffen.

an meiner hochschule findet gerade ein projekt statt, jeder der diesem projekt angehört bekommt für das aktuelle semester ein tablet pc gestellt.

allerdings handelt es sich dabei um ein 10 zoll kleines netbook, mit dem man nicht wirklich arbeiten kann.

bei meiner suche bin ich auf ein TP X200 Tablet 7453-WQ2 gestoßen. das gerät ist aus dem demo pool.
kann man diese demo geräte empfehlen oder sollte man die finger davon lassen?

das notebook werde ich für email, surfen, office, kleinere programme schreiben und natürlich die elektronischen mitschriften verwenden. hierbei sollte die hardware nicht an ihre grenzen stoßen und ein flüssiges arbeiten ermöglichen. ( Intel® Core™2 Duo SU9600 (2x 1,60GHz) CPU, 2 GB RAM).

da ich mit dem tablet-netbook leider schlechte erfahrungen gemacht habe muss ich noch ein paar vll doofe fragen stellen.
wichtig ist, dass die stiftposition beim schreiben genau erkannt wird und nur die stiftposition.
bei dem tablet-netbook ist dies leider nicht der fall. die stiftposition wird nicht genau erkannt. beim zeichnen einer horizontalen linie ist stift-spitze und die position auf dem bildschirm wo die linie erscheint ca. 2mm versetzt. des öfteren werden buchstaben oder zahlen nur teilweise erkannt und dargestellt. schreiben mit aufgelegtem handballen ist kaum möglich, da dies zu fehlerkennungen führt. des weiteren scheint die hardware mit der stifteingabe gelegentlich überforder zu sein. so muss man gelegentlich darauf warten bis das geschriebene endlich auf dem bildschirm erscheint.
ich hoffe das es solche probleme bei einem lenovo tablet nicht gibt?

das x200 ist wird mit einer vista version ausgeliefert. damit möchte ich aber nicht arbeiten. mir steht eine win xp und win 7 version zur verfügung. welche version ist besser geeignet? auch im bezug auf die hardware?
das gerät soll ca. 712€ kosten. als student sprengt das eigentlich schon meinen rahmen. gibt es vergleichbare günstigere geräte? die vielleicht sogar noch mit garantie sind?

soo viele fragen am späten abend aber ich hoffe das jemand bereit ist das alles zu lesen und mir ein wenig bei der entscheidung so viel geld auszugeben hilfen will. vielen dank schonmal ;)

Beim stöbern bin ich bei ebay auf folgendes angebot gestoßen,
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b8fa0119
was ist von gebrauchten geräten zu halten? wie alt sind x61 tablets circa?

Zuletzt bearbeitet:
habe selber seit mehr als einem jahr ein gebrauchtes x41t, was in dieser zeit immer seinen dienst gemacht hat. ich glaube, dass die netbook-tablets mit meinem x41t mit dem pentium-m 1,5 ghz leistungsmäßig vergleichbar sind.

zufällig war ich heute in der mittagspause bei lapstore und habe mir ein x201t, ein x61t mit sxga+ tft und das x60t angeschaut. beim bildschirm von der größe her hat mir das x61t am besten gefallen, da es noch ein 4:3 bildschirm hat und sehr hell war. der tft des 201t war ebenfalls sehr klar, aber halt kein 4:3. der bildschirm des x60t war im gegensatz dazu schon sehr dunkel, halt wie mein x60s.

was mir nicht so gut gefallen hat am x61t war, dass der sxga+ die schrift sehr verkleinert hat. bei word oder im internet musste ich immer auf 125% vergrößern. liegt aber bestimmt an meiner alterbedingten sehschwäche, die auch nicht mit brille so korrigiert werden kann, dass ich so einen bildschirm als angenehm empfinden kann.

zu deiner frage mit dem betriebssystem: du hast vermutlich ein normales xp und keine xp tablet version. ohne diese kann du die tabletfunktionen nicht nutzen, dies können vista und win7 out of the box. win7 hat hierbei die wesentlich bessere handschriftenerkennung. zumindest konnte mein x41t die sauklaue meiner söhne ohne schwierigkeiten umwandeln.

mein x41t ist von 2006, x60t und x61t weiß ich nicht genau.

gerade gebrauchte thinkpads können einem noch lange freude bereiten, besonders gut erhalten stücke.

von einem der üblicherweise hier genannten händler wie ralf scharbert, vb-computer, lapstore (und den anderen ungenannten) kann man eigentlich fast mmer gefahrlos ein book kaufen. man sollte nur bedenken, dass man ein gebrauchte gerät kauft. da hast du dann ein jahr gewährleistung (oder z.b. lhändler-garantie wie bei lapstore) auf das gerät, der akku als verbrauchsgegenstand ist da aber immer ausgenommen.

das von dir genannte x200t ist auch ein gebrauchtgerät, nur hier eins aus dem demopool. diese geräte sind meist wie neu und kaum gebraucht. darauf würde ich win7 ziehen und eventuell noch einen ram-riegel mit 2 gb und gut ist.

gruß in't huus

gatasa

hallo,
danke für diese infos.

ist mit vb-computer dieser händler gemeint?

Hauptsitz

VB-Computers
Viktor Borhart
Wasserturmstraße 50

69214 Eppelheim

USt-ID DE236053336

Filiale Heidelberg

VB-Computers
Viktor Borhart
Bergheimer Straße 121

69115 Heidelberg

denn diesen händler könnte ich in ca. 30 min mit dem auto erreichen.
meine recherchen werfen eine weitere frage auf. kurz noch zu minem netbook, hier ist win7 installiert. zur handschrifterkennung kann ich nur wenig sagen, da ich diese funktion kaum bis gar nicht nutze. mir geht es bei der anschaffung eines tablets haupsächlich darum schnell mit meinen mitstudierenden mitschriften austauschen zu können.
ein tablet mit multi-touch kann man ja auch mit den fingern bedienen. hat man bei einem solchen gerät irgendwelche nachteile beim schreiben wenn die hand aufgelegt wird?

ist ein x61t mit Intel Core 2 Duo L7500 1,6 ghz und 2gb ram win 7 tauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich denke, ich kenne das Angebot. Bei dem Händler habe ich noch nicht gekauft, aber zu seinem "Geschäftssinn":

Zuerst standen die X200 Tablets für 593 € und 0,0 % Prozent Finanzierung im Angebot und nach ca 2 Tagen sprang das Angebot auf die 712 € ohne Finanzierungsmöglichkeit.
Und die Stückzahlanzeige ging immer weiter runter und in der "Community" sind auch ein paar Fragen zu der Preisgestaltung eingegangen.
Nun ist das Angebot seit Wochen im Programm ohne Anzeige der Menge.

Mit ein wenig Geduld bei der Suche lassen sich durchaus X200 Tablets für ca. 680 - 699 € finden, also ist das Angebot nicht wirklich überzeugend.

Ich finde persönlich Vista oder Windows 7 ideal für Tablets. OK, auch XP Tablet hatteschon eine funktionierende Handschriftenerkennung, aber ab Vista ist sie wirklich gut. Leider wird Vista zu unrecht viel gescholten, mit SP 1 ist es wirklich gut nutzbar und wie gatasa schreibt, ist vista und windows 7 sofort "out of the box" zu nutzen auf einem Tablet.

Ein Windows 7 begnügt sich mit 1 GB RAM und ein Vista benötigt immerhin schon 2 GB RAM, mehr wäre besser.

hallo,ist ein x61t mit Intel Core 2 Duo L7500 1,6 ghz und 2gb ram win 7 tauglich?
ein x61t mit deinen vorgaben ist auf jeden fall win 7 tauglich. wie oben schon geschrieben, sind die bildschirme der x61t mit sxga+ heller und feiner in der auflösung als die x60t. wenn du so ein gerät dir vor ort anschauen kannst und mit der feinen auflösung klar kommst, ist das für die nächsten jahre ein feines book.

im moment schaue ich mich auch nach einem x200t um, da mir meine frau schon ab und zu das x60 abspenstig macht.
wenn es dann das x200t für 593€ geben würde, wäre ich nicht böse, wenn du mir einen link senden könntest.;)
ist aber noch nicht dringend.

den händler vb-computers kenne ich aus eigener erfahrung nicht, er wurde aber schon desöfteren hier im forum erwähnt. persönlich gute erfahrungen habe ich mit r.schabert, itsco, nbwn und lapstore gemacht.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben