x200 Tablet aufrüsten umts

hansilein

New member
Themenstarter
Hi,
ein Freund von mir hat das x200 Tablet 7450 9GU welches ich für ihn ein bisschen aufrüsten soll. Jetzt habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und gesehen, dass man neben dem Umts eigentlich nur etwas an RAM und Festplattenkapazität ändern könnte.
Ich hätte da nun zwei Fragen:
Das x200 ist vom Hersteller soweit ausgerüstet, dass die Umts Antennen schon eingebaut sind und nur noch die Steckkarte eingebaut werden muss. Ich hab nun noch mal im Internet geschaut und fand da nun zwei miniPCI Kandiaten. Leider ist mir nicht klar welche der beiden empfehlenswerter ist bzw. wo die Unterschiede liegen.
Außerdem wollte ich noch kurz fragen, ob es eine Sünde sei, wenn ich den Ram mit einer anderen Marke als mit dem von Lenovo ausgelieferten aufrüste. ;)
Grüße,
hans

Moin Moin,

bei den Karten muss man vorsichtig sein. Lenovo unterstützt nicht alle Hersteller und Karten über das BIOS. Am besten schauen welcher Typ und Hersteller von Lenovo im vergleichbaren Gerätetyp angeboten werden. Danach versuchen solch eine Karte in der Bucht an Land zu ziehen oder eine Fachhändler hierfür bemühen.
.
Außerdem wollte ich noch kurz fragen, ob es eine Sünde sei, wenn ich den Ram mit einer anderen Marke als mit dem von Lenovo ausgelieferten aufrüste. ;)
Grüße,
hans
Ja, eine Todsünde. Allerdings wirst Du dabei teuflisch viel sparen.
Schau dir einmal die passenden Riegel von Kingston an, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt.

MfG
mawa

Also ich habe in meins die Ericsson F3507g eingebaut, aber eine mit Lenovo-FRU. Eine ohne könnte Schwierigkeiten machen, da ist Lenovo etwas kiebig. :S

Schau dich mal in UK nach Ericsson-Karten mit FRU um, selbst mit Versand kann man da günstig einkaufen.

Hab ich auch gemacht und funktioniert. Nur beim Einbauen etwas aufpassen (hab ich leider nicht gemacht ;( )

Jetzt habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und gesehen, dass man neben dem Umts eigentlich nur etwas an RAM und Festplattenkapazität ändern könnte.
Wie wär's mit 'ner SSD? N-WLAN?

Hey,
also ich hab mich mal bisschen umgeschaut und bin dabei auf folgenden Thread gestoßen: [T6*] Unterschiedliche Ericsson 3507g WWAN Karten ?
Da steht drinnen, dass die Karte anscheinend Zicken macht, das GPS eventuell nicht funktioniert und man nen Pin abkleben müsste. Nun bin ich doch etwas verunsichert.
Was mich auch interessieren würde ist, ob es vll so etwas wie eine Liste gibt mit den x200 kompatiblen Karten?

@u.mac
Danke für die Anregungen. SSD ist glaub ich ein bisschen zu teuer, da er mehr auf Kapazität als Geschwindigkeit steht. Und n-Wlan macht denke ich auch nicht viel Sinn, da er keine großen Dateien übers Netzwerk transferiert

hansilein' schrieb:
Da steht drinnen, dass die Karte anscheinend Zicken macht
100% sicher ausschliessen kannst Du das, wenn Du im HMM nachschaust, welche FRU die Ericsson für das x200 Tablet ab Werk hätte haben können - und genau die kaufst Du dann. Da musst Du dann weder etwas am BIOS drehen noch irgendetwas abkleben etc. Wenn SIM-Slot, Steckplatz und die Antennen da sind, ist das p'n'p.

GPS-Probleme gab's eigentl. nur unter Win7 und die wurden vor ca. 3 Monaten mit'm Treiberupdate von Lenovo behoben ;)

Kann ich bestätigen. Mit der originalen Ericsson Karte läuft GPS unter Win 7 (32 und 64 bit) einwandfrei.

Meine Aufrüstungsvorschläge wären grundsätzlich:

SSD anstelle einer HDD einbauen. Das hat bei mir zu dem subjektiv am stärksten spürbaren Performancegewinn geführt. Bei Nutzung von Win 7 64 bit dann noch den RAM auf 4 GB erhöhen und letztendlich evtl. WWAN (mit GPS) nachrüsten.

Viele Grüße

Lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben