X200 Tablet 7450-65G - "400 Candela" Display transflektiv?

997TT

New member
Themenstarter
Habe mir aufgrund der angeblichen "Outdoor"-tauglichkeit ein X200 Tablet mit dem sogenannten 400 Candela Display zugelegt.
Das Display ist wirklich sehr hell(im Vergleich zu anderen Thinkpads, die ich habe aber in etwa auf Sony Vaio TT/Z Niveau) aber was mich beim Einsatz draussen bei direkter Sonnenlichteinstrahlung erstaunt hat, war die Tatsache, dass das Display transflektiv zu sein scheint. Selbst wenn man die Helligkeit auf Minimum herunterfährt, ist das Display bei direkter Sonnenlichteinstrahlung fast perfekt ablesbar.

Kann das jemand bestätigen? Für mich war das jedenfalls eine große(positive) Überraschung.

[quote='997TT',index.php?page=Thread&postID=792150#post792150]Selbst wenn man die Helligkeit auf Minimum herunterfährt, ist das Display bei direkter Sonnenlichteinstrahlung fast perfekt ablesbar.
[/quote]

Die Erfahrung habe ich auch mit meinem Tablet gemacht. Ist auch ein sogenanntes Multiview-Display das für draußen geeignet sein soll aber deutlich dunkler als Deins. (~150 Candela)

Leicht OT: wo und für welchen Preis hast du es gekauft ? (Das 400 nits Tablet)

Das klingt ja schon mal toll. Wie wär's mit ein paar Bildern mit direkter Sonneneinstrahlung? :)

Merk ich mir schon mal... wenn ich dann das nötige Kleingeld hab ist das wohl der richtige Weg für mich ;)

Danke... mich erschrecken allerdings die Reflexionen ein Wenig :(...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=792438#post792438]Evtl. hat er 'ne Folie drauf.[/quote]

Klang eher weniger danach... schliesslich sagte er ja selbst im Video, dass das Display ziemlich reflektiv ist.

Heiliges Waffeleisen - das nenne ich mal ein Display! Nicht nur eine hohe Helligkeit auch ein echt schöner Kontrast. Lenovo kann es anscheinend, also warum nicht bei jeder Reihe? :(

@t42p:
Die Erfahrung habe ich auch mit meinem Tablet gemacht. Ist auch ein sogenanntes Multiview-Display das für draußen geeignet sein soll aber deutlich dunkler als Deins. (~150 Candela)

Mit einem X61T? Ich habe meins einmal draussen bei maessigem Sonnenlicht angehabt und man hat so gut wie nix gesehen. Gibt es da Unterschiede bzgl. der verbauten Displays?

Mein 7449-FWG mit WVA und MultiView ist definitiv nicht transflektiv.

Max. Helligkeit:
Anhang anzeigen 25949Anhang anzeigen 25950
Ausser bei direkter Sonneneinstrahlung lässt sich damit im Freien gut damit arbeiten :D

Min. Helligkeit:
Anhang anzeigen 25951Anhang anzeigen 25952
Hier ist fast nichts zu erkennen, also definitiv nicht transflektiv.

Bei meinem Panel handelt es sich um ein Samsung (FRU: 44C9666) mit entferntem MT und ~285nits.

Anhänge

• DSC03223.JPG
    DSC03223.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSC03233.JPG
    DSC03233.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC03225.JPG
    DSC03225.JPG
    206 KB · Aufrufe: 30
  • DSC03234.JPG
    DSC03234.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 26
Offenbar bestehen erhebliche Unterschiede in der Displayqualität bei den vielen versch. X200 Tablet Modellen.
MEIN definitiv transflektives Display mit 400 Nits zeigt zwar bei direkter Sonnenlichteinstrahlung Reflexionen auf aber die sind minimal und nur auf einen sehr begrenzten Raum konzentriert. Sie verschwinden fast komplett, wenn man das Display ein wenig verdreht.
Spiegeln tut das Display überhaupt nicht, wie z.B. in dem YouTube Video zu sehen.
Mein Display unterstützt übrigens kein Multitouch.

Hat jemand eine Ahnung, ob Lenovo bei den 400 Nits Displays verschiedene Hersteller benutzt?

Ich bin jedenfalls begeistert. Mit aufgestockten 8GB RAM und der ausgetauschten 160GB SSD (Postville G2 mit TRIM Support), ist mein X200 Tablet eine echte Rakete.
Die Akkulaufzeit liegt bei 100% Displayhelligkeit, minimalen Stromspareinstellungen und perm. WLan Betrieb bei 4.00-4.30 h mit dem 8 Zeller Akku.
Mit ca. 50% abgedunkeltem Display(was wirklich noch nutzbar ist), ist fast eine Stunde mehr Laufzeit drin.
Nicht übel, ich bin wirklich positiv überrascht.

Ja das wäre auch was für mich! Wo ich doch so gerne draußen arbeite!
Ich hab zwar schon davon gehört, dass es solche Displays gibt, aber
es immer nur als Unfug abgetan, aber das ist echt der Hammer.

Sowas bräuchte ich auch dann beim x201t.

Ich kann die Vermutung auch bestätigen, das Outdoor-Display (400 nit) meines 7450-DAG ist ebenfalls definitiv transflektiv. Man kann damit selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe im direkten Sonnenlicht etwas erkennen.

Die Displayqualität insgesamt ist zudem 1a, Farben und Kontrast suchen im Notebooksegment ihresgleichen. Das einzige, was man bemängeln kann, ist die nicht ganz perfekte Ausleuchtung, aber das kann ich persönlich verschmerzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben