x200, T400s oder T400?

M@C

New member
Hallo Leute,

ich suche für mein Elektrotechnik/Informationstechnologiestudium ein Notebook.
Zumindest im ersten Jahr werde ich mit dem Zug pendeln und da ich es jeden Tag mitnehme möchte ich ein leichtes und kompaktes Notebook.
Da mir Verarbeitungsqualität wichtig ist, viel meine Wahl sofort auf ein Lenovo Thinkpad ;).
Zudem bietet der Onlineshop meiner Universität (Neptun der ETH Zürich ) Thinkpads zu sehr attraktiven Preisen an.
Nur bei der Modellwahl bin ich mir noch nicht sicher.
Schwanke da etwas zwischen den folgenen dreien:

ThinkPad X200 12.1" - 1295CHF = ca.850€
Prozessor Intel Core 2 Duo P8700 Cache 3MB Takt 2.53GHz HD 320GB / 7200RPM RAM 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz) Display 12.1", WXGA, 1280 x 800 Displayformat 16:10 Graphik Intel GMA X4500MHD Batterie 9 Zellen Akku, 84Wh Laufwerk - Gewicht 1.65kg (inkl. Akku)
Betriebssystem Windows Vista 32 Business Multilanguage Recovery DVDs für Vista 32 und Vista 64 und XP Pro beiliegendb Tastatur CH-DE/-FR oder USb Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit Preis CHF 1'410.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten Preis ohne OS CHF 1'295.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
ThinkPad T400s, 14.1" - 2275CHF = 1500€ (+Ultrabayakku)
Prozessor
Intel Core 2 Duo SP9600 Cache 6MB Takt 2.53GHz HD 256 Solid State Disk RAM 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz) Display 14.1", WXGA+, 1440 x 900, LED Displayformat 16:10 Graphik Intel GMA X4500MHD Batterie 6 Zellen Akku, 44Wh Laufwerk DVD Multiburner Gewicht 1.78kg (inkl. Akku)
Betriebssystem Windows Vista 32 Business Multilanguage Recovery DVDs für Vista 32 und Vista 64 und XP Pro beiliegendb Tastatur CH-DE/-FR oder USb Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit Preis CHF 2'390.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten Preis ohne OS CHF 2'275.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
ThinkPad T400 14.1" - 1750CHF = 1150€
Prozessor Intel Core 2 Duo T9600 Cache 6MB Takt 2.8GHz HD 320GB / 7200RPM RAM 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz) Display 14.1", WXGA+, 1440 x 900, LED Displayformat 16:10 Graphik ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB / X4500MHD (Switchable Graphics) Batterie 9 Zellen Akku, 84Wh Laufwerk DVD Multiburner Gewicht 2.6kg (inkl. Akku)
Betriebssystem Windows Vista 32 Business Multilanguage Recovery DVDs für Vista 32 und Vista 64 und XP Pro beiliegendb Tastatur CH-DE/-FR oder USb Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit Preis CHF 1'750.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten Preis ohne OS CHF 1'635.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
mehr Details hier

Ich bin mir bewusst, dass diese preislich sehr weit auseinander liegen, doch genau da liegt das Problem. Lohnt sich der Mehrwert von knapp 400€ für SSD und ein leichteres und Kompakteres Notebook?
Vorteil des T400 wären defintiv die Switchgrafik (obwohl ich nicht gamen werde) und der 9 Zellenakku (der aber leider weit hinten wegsteht).
Da ich das Notebook viel im Zug mitnehmen werde (Student und werde erstmal pendeln) hätte ich eben schon ganz gerne ein leichtes NB, das T400 ist mir da schon fast zu schwer. Der Akku sollte auch ca 7h reichen, was ja aber bei beiden nicht so das Problem wäre (wenn auch beim T400s mit Ultrabayakku). Mehr Akku ist aber natürlich immer besser!

Im Moment bin ich eher für das T400s, da mir irgendwie optisch besser gefällt (ich weiss, doofes Argument aber im Unterbewusstsein wirkt es trotzdem) und einfach so viel leichter ist.
Das x200 ist eigentlich ziemlich aus dem Rennen, da es kein LED Display hat und mit 12" doch etwas arg klein ist.
Weiss jetzt überhaupt nicht wie ich mich entscheiden soll, Geld für ein T400s wäre schon da, aber soviel Geld für ein NB ausgeben...ich weiss ja nicht. Was meint ihr?

Hallo, und willkommen im Forum!

Das T400s ist sicherlich sein Geld wert. Im Forum wurde auch schon diskutiert, ob nicht das T400s die "inoffizielle" Ablösung der X300 Baureihe sei, weil das T400s eben auch sehr schlank und dabei wirklich performant ist. Die SSD ist mit 256 GB ist imho auch ausreichend groß und ein nettes Feature (Datensicherheit, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung).
Ich würde allerdings statt in Bring-In-Service noch in den VOS investieren. Macht die Sache leider noch ein wenig teurer...

Deine Anmerkungen zum X200 kann ich nachvollziehen. Zum täglichen Mitnehmen an die Uni ist es super, zum Arbeiten sind mir 12" auf die Dauer zu klein. Mein 12"´ler (X41) landet zu Hause immer gleich in der Dock.

Alles in allem dürftest Du mit den TPs treue Begleiter für die nächsten Jahre Deines Studiums haben.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=653509#post653509]Deine Anmerkungen zum X200 kann ich nachvollziehen. Zum täglichen Mitnehmen an die Uni ist es super, zum Arbeiten sind mir 12" auf die Dauer zu klein. Mein 12"´ler (X41) landet zu Hause immer gleich in der Dock.[/quote]
damit wäre das X200 für mich wieder im Rennen, zumal es ein digitales Videosignal hat

Kann man sehen, wie man will ;) .

Ich denke, der TE wird sein TP schon ausgiebig nutzen (in der Uni, in der Bahn).
Stundenlang mit 12" zu arbeiten, geht dann schon auf die Augen. Gerade, wenn man vielleicht auch mal Programmieren muss.
Das T400s ist für ein 14-Zöller wirklich schön kompakt und nach Aussagen aus dem Forum hier sehr gelungen.

Hier mal ein Vergleichsfoto: T400s - X200 - T400

Hallo!

schau doch mal auf Studentenrabatt.ch , hab mir dort dieses schöne T400s für 1900 franken gekauft, auf anfrage hab ich das gerät ohne mehrpreis mit deutscher tastatur bestellen können, das einzige was mir gegenüber dem neptun angebot fehlt ist die webcam, die werd ich aber noch nachrüsten :D
für größere datenmengen hab ich mir ein ultrabay-sata adapter gekauft und dort eine 500gb platte reingesteckt, für die lebenswichtigen programme reicht die 128gb ssd locker.
ultrabay akku hab ich mir auch gekauft, hat dann eine ordentliche akkulaufzeit, aber ich weiß nicht obs wirklich 7 stunden werden.

du kannst bei studentenrabatt.ch einfach mal durchschauen ob dir dort eine konfiguration besser gefällt wie bei neptun, neptun bezieht seine notebooks auch über pathworks, also der firma die auch studentenrabatt.ch macht. nur bekommst du dann kein schönen neptun-sleeve oder tastaturtüchlein :D

Grüße,
alex

edit: was noch fürs T400s vs X200 fürs größere sprechen würde wären die ordentlicheren eingebauten lautsprecher, ich kann mit denen ohne probleme (in leisen räumen) filme schauen, mit dem monolautsprecher an der unterseite (??) vom X200 könnt ich mir das schwer vorstellen. zum spielen ist das T400s leider nicht geeignet, da würde höchstens das T400 mit ati noch bei wow, anno und so richtig spaß machen. bis jetzt hab ich eigentlich immer die eth-computer zum programmieren verwendet, die meiste zeit wenn ich ein notebook in der vorlesung mithatte lenkte es mich nur gnadenlos ab. (studiere mathematik)

Kenne sowohl Studentenrabatt.ch als auch die Mutter Pathworks. Ist bei mir hier gleich um die Ecke^^.
Aber ich glaube wenn ein T400s, dann das von Neptun. Was bringt mir, wenn ich 300chf weniger ausgeb, und die dann für HDD+Adapter ausgebe, wenn ich stattdessen eine doppelt so grosse SSD haben könnte? Da ist mir die SSD ehrlich mehr wert. Und für grosse Datenmengen hab ich immernoch meinen Desktoppc.
Zu deinem Edit. Spiele sind mir vollkommen egal: mein Thinkpad wird ein Arbeitstier. Zudem gehts hier ja ums Studium...eh besser wenn man auf dem NB nicht sonderlich zocken kann ;).
Bin im Moment immer noch etwas unentschlossen. Ich tendiere wie eigentlich schon seit Anfang an zum T400s und glaube werde das Geld jetzt auch einfach mal invenstieren, in der Hoffnung die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.

@hung00r wann hast Du denn bestellt - und wie lange hat es gedauert bis das t400s bei dir war? Irgendwie scheint bei denen ja nie etwas lieferbar zu sein?

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=653651#post653651]@hung00r wann hast Du denn bestellt - und wie lange hat es gedauert bis das t400s bei dir war? Irgendwie scheint bei denen ja nie etwas lieferbar zu sein?[/quote]es hat schon eine ganze weile gedauert bis das bei mir war, von dem her ist es wahrscheinlich besser bei neptun zu bestellen.
rechnungsdatum: 20.07
bezahlt am: 27.07
produktionsdatum: 04.08
bei mir angekommen: 14.08
also etwa 3 wochen vom bezahlen bis es geliefert wurde, aber dafür war es ganz neu *gg*

ich konnte es leider nicht erwarten bis zum neptun-verkaufsfenster, aber meine 128ssd+500gb hdd kombo find ich auch nicht schlecht, da ich plane ein auslandsjahr zu machen brauch ich etwas mehr platz, und für spiele werd ich mein alten laptop mitnehmen, der eignet sich dafür noch ganz gut. (ist aber ein bisschen laut)

[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=653649#post653649]Bin im Moment immer noch etwas unentschlossen. Ich tendiere wie eigentlich schon seit Anfang an zum T400s und glaube werde das Geld jetzt auch einfach mal invenstieren, in der Hoffnung die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.[/quote]Ich empfehle dir auch das T400s, die Investition lohnt sich es ist einfach ein super Teil und ja es ist echt viel Geld was man in die Hand nehmen muss aber du bekommst dafür ein perfektes Notebook welches dichsicher einige Zeit begleiten wird ;)
:thumbup:
Ein x200 war mir persönlich zu klein, vorallem fürs Programmieren is der 12'' Display einfach zu winzig finde ich.

Danke für eure Hilfe erstmal.
Hab jetzt das T400s bestellt. Mal schauen, wann es bei 2 Wochen Lieferzeit kommt.
Wenn ich Zeit habe (fängt ja schliesslich das Studium an) dann schreib ich ein Review.

Ich kaufe meine Notebooks und fast alle meine Konsumgüter nach der Überlegung welchen Wertverlust Sie über Nutzungsdauer aufweisen und welcher Benefit dem gegenüber steht.
Das T400S ist ein supergutes Thinkpad und von den Widescreens Books ist es nach meiner Meinung das Beste.

Trotzdem wirst Du das T400S in 12 Monaten für ca. 750 Euro kaufen können.
Ob ein Wertverlust von 750 Euro für 12 Monate Nutzungszeit für Dich akzeptabel ist, musst du selbst beantworten.

Fast alles was wir täglich kaufen unterliegt einem Werteverlust.
Dieser mag zwar beim T400s ein bisschen höher sein als bei anderen aber das hielt mich nicht vom Kauf ab.
Ich möchte es ja nicht nach einem Jahr verkaufen, sondern die nächsten >3 Jahre ausgiebig nutzen.

Der wertverlust erscheint mir doch ein bisschen zu hart geschätzt.
Es kommt doch nächstes Jahr nicht der Nachfolger vom T400s raus oder? Und selbst heute bekommt man das T400 das Dez 2008 1600€ gekostet hat nicht mal als Demopoolgerät deutlich unter 1200€.

Laut dieser einen Roadmap von Lenovo kommt ein T410s. Ob es dann soviel besser als das aktuelle T400s ist wird sich zeigen ;)

Ich finde die Schätzung auch etwas hart. Aber ich hab nicht vor mein T400s zu verkaufen :)

So, mein T400s ist heute gekommen.
Und ich muss ganz offen sagen: Ich bin absolut begeistert.
Habe ja schon viel gutes von den Thinkpads gehört und auch schon einige gesehn, aber so toll hab ich sie mir nicht vorgestellt.
Das Notebook ist super robust und stabil, die Tastatur ist ein Traum und auch das Display erfüllt meine Wünsche vollends.
Die SSD schlägt sich super im Ubuntu (bootet in wenigen Sekunden), Windows hab ich momentan keins drauf.
Einzig die auch von vornerein kritisierte Akkulaufzeit ist wirklich nicht so doll. Konnte es jetzt noch nicht so wahnsinnig testen, aber unter Ubuntu ist mir der Stromverbrauch mit 10Watt im Idle (mit Wlan an, Helligkeit auf 1/5) einfach noch zu hoch. Hab den ganzen Abend dran rumgespielt und der Akku hielt so ca 3-4h.
Werd am Wochenende mal schauen, wies bei Vista aussieht. Dann werd ich wenn genug Zeit da ist, auch ein kleines Review mit Bildern usw schreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben