X2xx Tablet X200 T: Kompatible Tastaturen

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich suche eine Tastatur mit der Ersatzteilnummer 42T3739 für mein X200 Tablet (French Canadian 058). Leider ist diese sehr teuer und selten. Würden Tastaturen von anderen x00s passen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Ersatzteil bei IBM gefunden, Preis auf Nachfrage. Verfügbarkeit innerhalb von vier Wochen. KYBD CF. Es ist ein auf deutsch umgelabeltes 42T3741, also UK oder KYBD UK, in dem Gerät eingebaut. KYBD CFA (CSA-ACNOR) ist vorhanden, kostet 67 Euros. Hat jemand schon von IBM Ersatzteile geordert und was waren die Erfahrungen (Versandpreise, etc)?

Ich persönlich würde das Teil nicht bei IBM selbst, sondern bei einem Wiederverkäufer einkaufen - die haben vielleicht noch aus Umrüstungen Tastaturen übrig. Ich verweise an der Stelle gern auf die oben gezeigten Banner (insb. "Thinkspot", da habe ich selbst schon gekauft - hier kostet eine neue deutsche Tastatur 45€ inkl. Versand) oder den Forenbetreiber mit seiner Seite: www.ok1.de bzw. www.ok2.de

Gruß

Hat jemand schon von IBM Ersatzteile georder
Klaro, mache ich häufiger...

und was waren die Erfahrungen (Versandpreise, etc)?
Wenn Du Firmenkunde bist, kannste da ordern. Versandkosten sind 6,50EUR netto und eine Kreditkarte wird benötigt

Wir haben einen Fred hier der die Ersatzteilbeschaffung erläutert:
http://thinkpad-forum.de/threads/87719-Sticky-für-Ersatzteilbeschaffung
Tomtech oder Lodata passen dann meistens für Private Beschaffungen

Ich muss mich entschuldigen, es wird eine QWERTY-Tastatur, ähnlich wie diese: http://www3.uakron.edu/modlang/french/images/kbd4.gif , gesucht, auch bekannt als Canadian French 058. Ich nutze sie bereits schon als "Software"-layout unter einer deutschen Tastatur, was regelmässig für Verwirrungen sorgt. Ich möchte auf QWERTY schreiben, aber nicht auf die Umlaute verzichten.

Nur eine Anmerkung : Die FRU 42T3673 hat auch dass passende Layout und ist mit dem X200t kompatibel . Dieses Keyboard gibt es bei ebay,allerdings ohne Versandkostenangabe : http://www.ebay.de/itm/Genuine-Orig...ard-Clavier-/221863797597?hash=item33a81ce35d . Standort ist Canada (Welch Überraschung :D) ,somit fallen für die Tastatur noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer (Incl VK !) an (Sofern die Gesamtkosten € 23 übersteigen,wovon ich aber ausgehe).

Gruss Uwe

Nur eine Anmerkung : Die FRU 42T3673 hat auch dass passende Layout und ist mit dem X200t kompatibel . Dieses Keyboard gibt es bei ebay,allerdings ohne Versandkostenangabe : http://www.ebay.de/itm/Genuine-Orig...ard-Clavier-/221863797597?hash=item33a81ce35d . Standort ist Canada (Welch Überraschung :D) ,somit fallen für die Tastatur noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer (Incl VK !) an (Sofern die Gesamtkosten € 23 übersteigen,wovon ich aber ausgehe).

Gruss Uwe

Gibt es auch dort mehrere Hersteller der Tastaturen beim X200? Gab es ja beim R61i auch...

Latürnich.

Durch einen Blick ins HMM kann man sich sowas auch selber beantworten.....

Meine nur, dass beim R61i stand, von welchen Zulieferer die Tastaturen sind. Hier sind zwei Spalten und diese sind nicht weiter erläutert. Es soll sogar grössere Qualitätsunterschiede zwischen den Zulieferern geben.

Ist nun 42T3739 = 42T3673 oder was?

HMM hilft da nicht weiter...

Entschuldigung.

Es sind natürlich zwei verschiedene Hersteller (Entsprechend der unterschiedlichen FRU).
Die Hersteller waren eigentlich immer von links nach rechts in alphabetisch aufsteigender Folge aufgeführt (ALPS,Chicony,NMB).
Ich weiss leider nicht ,welche Hersteller die X20*/t Tastaturen gefertigt haben ,bilde mir aber ein,dass die 42T3673 eine NMB ist (Und damit von dem von den Meisten bevorzugten Fabrikanten stammt).
Allerdings sind die Unterschiede hier längst nicht so krass,wie bei den R/T *00 Lochblechtastaturen von ALPS zu den anderen Tastaturen mit stabiler Rückenplatte . Heute sind eigentlich (Aus Gewichtsgründen) nur noch Lochblechtastaturen erhältlich ,aber das "Schwabbelgefühl" hat man wegbekommen.

Gruss Uwe

Also meint ihr, dass die Tastaturen annähernd die gleiche Qualität haben werden? Also frage ich mal in T-Dot nach, ob es S&H to Germany gibt...

Ich weiss leider nicht ,welche Hersteller die X20*/t Tastaturen gefertigt haben
Ich glaube bei dieser Serie wurden Chicony und NMB verbaut.

Ist nun 42T3739 = 42T3673 oder was?

HMM hilft da nicht weiter...
Doch, denn die Tastaturen stehen im HMM nicht umsonst in verschiedenen Spalten, also hilft das HMM insoweit schon mal, dass es zwei Hersteller gibt....
Leider steht da bei neueren Systemen nicht über der Spalte welcher Hersteller genau der Hersteller der FRU ist.

Also meint ihr, dass die Tastaturen annähernd die gleiche Qualität haben werden?
Aus Sicht des Herstelles Lenovo erfüllen beide die vom Hersteller gewünschten objektiven Vorgaben. Bei den Usern gibt es allerdings meist eine Präferenz in Richtung NMB was das Tippgefühl angeht. Dieser Eindruck ist allerdings sehr subjektiv.
Buchstaben kannste mit beiden eintippen....

Bei Deinem speziellen Sonderwunsch musste allerdings wohl nehmen was aktuell am Markt angeboten wird und kannst keine Rücksicht auf irgendeinen Hersteller nehmen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben