X2x (X20-24) X200 startet nicht mehr sauber

JohnWorks

New member
Themenstarter
Hallo Community,

seit dem ich mein X200 auf Windows 8 umgestellt habe startet das X200 nicht mehr sauber. D.h. ich drücke auf den Startknopf, dann kommt der "BIOS" Test und dann bleibt Alles stehen. Wenn ich 3-4 mal neugestart habe, kommt dann auch "endlich" Windows! Wenn das X200 einmal hochgefahren ist läuft es problemlos! Woran könnte das liegen? BIOS-Batterie? Zudem dauert der Systemstart verhältnismäßig lange (ca. 2 Minuten).
Weiterhin auffällig ist, dass wenn sich das X200 in der Dockingstation befindet man es gar nicht zum laufen bekommt. Dann hilft nur rausholen, wie oben beschrieben mehrfach starten und wenn Windows geladen wird, dann kann man es wieder in die Dockingstation packen (Was heißt man muss es immer mit einem Akku in die Dockingstation packen).

Gruß John

Herzlich Willkommen!

Nun zu Deinem Problem, da sind ein paar Fragen zu beantworten:

Ist Dein BIOS aktuell?

Kann es sein, dass evtl. im Gerätemanager Device mit einem Ausrufezeichen sich befinden, ergo ein bzw. mehrere Treiber fehlen?
Das Problem könnte auch ein sich anbahnender Defekt der HDD oder des RAM sein, wobei es schon auffällig ist, dass es offensichtlich erst mit der Umstellung auf Win8 zu Tage getreten ist.
Die CMOS-Zelle (BIOS-Batterie) kündigt sich eigentlich damit an, dass sie die Systemzeit nicht mehr sauber halten kann, wäre es an dem hättest du es ja schon früher merken müssen.

...und nein in der Dock ist zwingend kein AKKU von Nöten, das funktioniert auch ohne ganz gut (mehrere Jahre anstandsloser Wirkbetrieb).

...und nein in der Dock ist zwingend kein AKKU von Nöten, das funktioniert auch ohne ganz gut (mehrere Jahre anstandsloser Wirkbetrieb).

Ich bekomme es ja nicht mehr in der Dockingstation gestartet :D Ergo -> Nur noch Docking mit Akku :-(

Kann es sein, dass evtl. im Gerätemanager Device mit einem Ausrufezeichen sich befinden, ergo ein bzw. mehrere Treiber fehlen?

Nein, alles installiert?!

Das Problem könnte auch ein sich anbahnender Defekt der HDD oder des RAM sein, wobei es schon auffällig ist, dass es offensichtlich erst mit der Umstellung auf Win8 zu Tage getreten ist.

Mmmh... habe das Problem schon mehre Wochen! Es fing damit an, dass das Problem nur sporadisch auftrat. Nun ist es bei jedem Systemstart ein "gefrickel". Wenn Windos einmal gestartet ist, läuft alles Problemlos. Festplatte gecheckt und Ram auch getestet. Alles ok!

Die CMOS-Zelle (BIOS-Batterie) kündigt sich eigentlich damit an, dass sie die Systemzeit nicht mehr sauber halten kann, wäre es an dem hättest du es ja schon früher merken müssen.

Uhrzeit passt und wird gehalten... Kann es etwas mit der Systeminstalltion zu haben? Ich würde dann Windows einmal neuinstallieren... Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies etwas mit dem Systemstart zu tun hat.

Es kann schon was mit dem Systemstart zu tun haben, da Windows 8 wie oben beschrieben nicht komplett herunterfährt, sondern in eine Art Ruhezustand geht. Nur deswegen startet Win8 überhaupt so schnell.

Der Fehler könnte dann durch einen Treiber verursacht werden, der sich nicht damit verträgt.

Übrigens: Man muss bei richtiger Einstellung der Ladeschwellen den Akku nicht entfernen, um ihn zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
U.U. ist Dein Anschluss zur Dock oder der Anschluss an der Dock beschädigt. Welche Ereignisse hast Du wenn Du nur mit dem Netzteil und dann mit Akku und Netzteil startest?

Also bestanden die Probleme auch schon mit der anderen OS-Version (welche ist ja erst einmal egal)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben