X200 schnelle und sparsame Festplatte

rm1988

New member
Hallo,

Ich suche eine schnelle und leise Festplatte für mein X200, ich stehe noch vor der Entscheidung: SSD oder HDD. Da ich finanziell auf dem Boden bleiben will, versuche ich doch noch bei der klassischen Festplatte zu bleiben.

Was habt ihr für Festplatten und seid ihr damit zufrieden?

LG

RM1988

Hy,

haette da noch die eine oder andere HDD im Angebot ( alles S-ATA )

160 GB Hitachi 7200 Umin FRU 42T1461
160 GB WesternDigital WD1600BEVS Scorpio ohne FRU
320 GB WesternDigital WD3200BJKT Scorpio black ohne FRU hat noch bis Anfang 2014 Garantie
640 GB Samsung HM641JI ohne FRU / Garantie bis 03-2014

hab in meinem X200s selber ne 320er WD drin und muss sagen, Ich bin begeistert... laeuft sehr ruhig
und is schnell genug

hab fast alles durch, von 60 GB 5400Umin aus T60 ueber 120er, 160er und die grosse 640er
wobei Ich den grossen Platz der 640er nich brauch und wieder auf die 320er zurueckgegangen bin...
ob nun ne 5400er oder ne 7200er is Geschmacksache... die 7200er sind halt etwas lauter und werden
etwas waermer...

hab zur Zeit ne WD3200BEKT mit 16MB Cache und 7200Umin drin.. laeuft ganz anstaendig

Gruss Bimbo-01

Hallo RM1988:
Verwende auch ein X200 und hatte die gleiche WD-Platte (WD Scorpio Black) wie in Deinem System verbaut. Mittlerweile versieht eine Intel SSD mit 160GB ihren Dienst. Meine Erfahrungen sind positiv. Sehr schnell (die WD-Platte ist zwar auch recht flott, aber der Zuwachs ist deutlich spürbar), die Akkulaufzeit scheint verbessert und die Robustheit (keine bewegten Teile) sprechen aus meiner Sicht für die SSD. Da das X200 keine zweite, interne Platte nutzen kann, würde ich aber eine Größe unter 160GB nicht empfehlen.
Grüße, Ingolf.

Hi,

mir ging die recht laute standard Seagate in meinem X201 auf den Geist und ich hab sie durch eine 750GB 5400 RPM Western Digital Scorpio Blue ersetzt.
Flott, ruhig und Platz drauf. (bei den heutigen Preisen ist die Kapazität eh nicht mehr das Kriterium. Aber guck dir in der Chip bestenliste die genaue Bezeichnung an, es gibt wohl einige verschiedene Scorpio Blue, unter Anderem auch in 12mm Bauhöhe.

Murxer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die empfohlene 3,5 Zoll Platte ins x200 verbaut wurde, will ich den Mod aber sehen. :)

Hi,

mir ging die recht laute standard Seagate in meinem X201 auf den Geist und ich hab sie durch eine 750GB 5400 RPM Western Digital Scorpio Blue ersetzt.
Flott, ruhig und Platz drauf. (bei den heutigen Preisen ist die Kapazität eh nicht mehr das Kriterium. Aber guck dir in der Chip bestenliste die genaue Bezeichnung an, es gibt wohl einige verschiedene Scorpio Blue, unter Anderem auch in 12mm Bauhöhe.

Murxer

Die rauscht ohne Ende. Furchtbar. Bloß nicht einbauen!

also ich hatte zuerst eine Seagate Momentus drinne klick... kann ich nur empfehlen, ich habe sie kaum gehört, sie lief extrem leise und auch beim zugriff war sie kaum hörbar (ausser du sitzt in einem totenstillen raum, dann hörst du sie, aber solange jemand nebendran atmet, nicht :D )
Sie war sehr schnell und sparsam

LAPTOP_HDD_250GB.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ab Werk die WD3200-BEVS, die vom Geräusch her recht unauffällig ist. Mittlerweile tut eine Intel X25-M G2 Dienst und ich möchte den "Turbo-Schub" nicht mehr missen – kein Vergleich mit einer HDD. Von der Akkulaufzeit nehmen die beiden sich nichts. Eine HDD mit 7200 U/min würde ich auf keinen Fall empfehlen. Mehr Wärme, mehr Geräusch, mehr Vibration, mehr Stromverbrauch.

Ich kann mich der Empfehlung von Adun anschließen. Die Platte ist wirklich sehr leise und sehr fix für eine HDD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben