X2xx/s (X200/s-260) X200(s) - kompletten Display-Deckel tauschen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

ich möchte den Display-Deckel an einem X200 und einem X200s tauschen. Nach meinen Infos müsste das problemlos gehen.

Aber wie gehe ich da konkret vor?
Ich weiß, ich sollte ins HMM schauen, aber da das hier viele in- und auswendig kennen und ein Thinkpad blind zerlegen können, dachte ich, ich machs mir leicht und frag erstmal hier.

Im Grunde würde mir die entsprechende Stelle im HMM schon reichen, aber über eine kurze, knackige Dummy-Anleitung würde ich mich auch freuen... ;)

Muss ich irgendwas besonders wichtiges beachten?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Tastatur raus, Palmrest weg, Keyboardbezel weg, Displaystecker raus, Antennenkabel rausfummeln, Scharniere lösen, fertig :)
 
Tauschst Du ein WXGA+ Display gegen einen WXGA? Oder umgekehrt?

Als Info: eine Weile her hatte ich versucht, ein WXGA+ Panel aus einem X200s in meiner X200 zu installieren. Leider wollte es nicht funktioniert, das Panel blieb ganz dunkel :(
 
@ Thomas: Danke! :)

@ Tasurinchi: Eigentlich wollte ich genau das tun... Allerdings meinte ich, gelesen zu haben, dass das funktioniert.

Kann da vielleicht noch irgendwer mehr dazu sagen? Weitere Erfahrungswerte?
 
@Tasurinchi: Eigentlich wollte ich genau das tun... Allerdings meinte ich, gelesen zu haben, dass das funktioniert.
Ich habe das gleiche gedacht! Mein erster Gedanke war damals: "Mist, Panel Kaputt" :cursing:

Ich war fast schon in "Panik Modus" und hatte als letzte Alternative den WXGA+ Panel in das X200s installiert. Dort hat es auf Anhieb gefunzt! :confused:

Am Ende habe ich das AFFS Panel von X200s ins X200 und das WXGA+ Panel von X200 ins X200s installiert und die Welt war wieder in Ordnung... :D

Wo das Problem lag habe ich bis Heute nicht erfahren können. Die X200 hatte schon das neueste BIOS gehabt...

Ich würde es aber trotzdem versuchen, vielleicht klappt es bei Dir! Ich denke Du kannst nichts kaputt machen.
 
Okay, habe jetzt folgendes Problem:

Das WXGA+ Display auf dem X200s ist im X200 verbaut. Dort funktioniert allerdings dessen Hintergrundbeleuchtung nicht. Wenn man genau hinschaut, sieht man aber, dass es ein Bild bekommt (und in Win bootet).

Was tun? :(
 
Tja, das würde ich auch gerne wissen... Ich hatte GENAU das gleiche Problem.

Fällt mir jetzt auf, könnte es vielleicht am Kabel liegen? :confused:
 
Gut möglich, allerdings müsste ich ja das ganze Display zerlegen, um es mit nem anderen Kabel zu testen...?
 
Ein Teil des Rätsels Lösung, es wird wohl daran liegen...
AFFS Boie Heydis ist CCFL Display und das WXGA+ Display ist LED Display ...
Anderes Kabel (da das aber mittels ganzer Deckel mitgetauscht worden ist )
und der Inverter ! muss auch ein anderer sein.. bei LED ...
aus dem Wiki ...
1440x900 42T0480 140,3 250 LED 300:1 TMD-Toshiba LTD121EQ3B
http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

Im Forum gibts ein Thread zum CCFL auf LED vs. beim X200/s ... da mal nachsehen..

Grüsse KK
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall hatte ich (und ich schätze Cyberjohnny auch) das ganze WXGA+ Display (mitsamt Bezel, Deckel, Wlan Antennen, Panel, Displaykabel, Inverter usw.), das direkt aus einem X200s ausgebaut war.
 
Genau so war es auch bei mir.

Und beide Displays waren LEDs, also kein Wechsel von LCD zu LED oder umgekehrt.
 
Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse?

Ich habe heute ebenfalls die kompletten Deckel getauscht mit folgendem Ergebnis:
X200 mit X200s-Deckel: keine Hintergrundbeleuchtung
X200s mit X200-Deckel: funktioniert problemlos
 
Hm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zurückzutauschen.
 
Schreib mal dazu, was für ein X200 das genau ist.
Ich befürchte, dass es Modelle gibt, bei denen es nicht funktioniert und welche bei denen es funktioniert.
Vielleicht bekommen wir so irgendwann heraus, bei welchen ;)
 
Ja, das Bild ist ganz schwach erkennbar, wie man es von einer defekten Hintergrundbeleuchtung kennt. Ich konnte so auch die BIOS-Defaults laden, leider ohne Erfolg.

Ich bin beim Umbau extrem vorsichtig vorgegangen, also gehe ich eigentlich nicht von einer Beschädigung aus.

Details:
X200: 7459-3T5 mit T9550
X200s: 7469-5GG mit SL9400
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es gut sein, dass am Displaykabel die Pins vertauscht werden müssen, da diese wohl bei der x200s Version auf anderen Pins liegen.

@thomas_e, was hast du damals für ein x20x gehabt bei dem Umbau? Ich wollte nun auf ein Board mit P8700 den x200s LED WXGA+ Deckel stecken. Sag mir mal ob das geht, bevor ich hier Geld ausgebe ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben