X200(s) im Studentenprogramm kaufen oder noch warten.. ( Nur worauf?)

HenroX

New member
Registriert
17 Aug. 2007
Beiträge
236
Hi Leute,

ich war eben bei uns in Aachen das X200 begutachten.
Von der Aufmachung, Qualität usw... ist es schon wirklich sehr, sehr gut und mein altes, treues T23 hat schon Angstzustände, gegen das Schmuckstück X200 ausgetauscht zu werden.
Jetzt hab ich vor allem aufgrund des hohen Preises für das Bundle ( immerhin stolze ca. 1760€) einige Fragen.
Wär echt kool, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, denn für CAD usw., was bald ansteht, ist mein tolles T23 natürlich völlig ungeeignet.


1. Lohnt es sich, noch zu warten, dass im Studentenprogramm bald ein X200 als Bundle MIT LED kommt?
( das ist wirklich eigentlich der einzige punkt neben des hohen Preises weswegen ich sehr, sehr unsicher bin :( )

2. Wäre das X61s oder x60( außer fehlender VDI-Ausgang und keine SSD) eine Alternative oder sollte man schon in Richtung Zukunft
investieren.. sprich schnellere CPU, Widescreen, UMTS etc. ???

3. Noch eine seltsame Sache:
ich schreib unglaublich gern auf der ThinkpadTastatur... wenn ich nun wie geplant das X200 als Bundle erwerben würde... dann müsst ich ja auch eine Tastatur an die Base anschließen, um nicht auf dem TP tippen zu müssen..

vor allem: wenn ich den DVI ausgang nutzen würde , würde ich auf jeden Fall auch einen großen TFT anschließen..
dann könnt ich ja nicht den TFT neben das Notebook stellen, auf dem ich tippe ^^ wär ja relativ bescheuert !
gibt es von lenovo tastaturen, die quasi vom Anschlagsgefühl genauso wie die der TPs sind?
ICh hoffe, ihr versteht was ich mein ;)

Also, wär echt nett, wenn ihr eure meinung schreiben würdet..
vor allem bezogen auf LED, obs nun bald kommt....

Danke euch schon mal und entspannten Abend
Gruß
Hendrik
 
Hi,

externe Tastaturen mit Trackpoint gibt es.
Ob die die Qualität einer T23 Tastatur rankommen weiss ich nicht. Hatte beides noch nicht.
Guck mal hier.
Und auch im Forum wurden schon welche verkauft.

Bezüglich der Tastatur gibts hier genug Threads.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
Flo

EDIT: Bezüglich des Wartens:
Ich würde mir nie wieder ein Notebook kaufen, mit der Erwartung, dass es auch in Zukunft noch "aktuell" sein könnte.
Ich kaufe mir nur noch das, was ich momentan brauche.
Warten kann man immer und es wird auch mmer günstiger, aber bringen tut dir das alles nichts.
Wenn ein X6x deinen Ansprüchen jetzt genügt, dann würde ICH eher das nehmen und wenn ich später dann z.B. mal UMTS brauche und das X6x keins hat, kaufe ich mir halt eins mit UMTS.
Mit welcher Methode man (mehr) Geld spart kann wohl keiner sagen.
 
Also ich bin genauso "heiß" auf ein X200(s) wie du! :)


Ich werde allerdings auf jeden Fall noch darauf warten, bis hier in Deutschland die X200s mit LED-Display gut verfügbar sind und vielleicht auch noch etwas länger.
Denn wenn ich 1500+ Euro für ein Notebook ausgebe, dann sollte es schon so weitgehendst wie möglich meine Erwartungen erfüllen - und ein LED-Display gehört in dieser Generation in meinen Augen ganz klar dazu.
Außerdem munkelt man ja auch, dass das LED-Display seinen Weg zu den "normalen" X200 finden könnte (bisher ja offiziell nur bei X200s) und ebenso, dass es die X200s mit LED-Display auch noch mit Kamera und UMTS geben könnte (bisher bedeutet LED ja, dass keines der beiden vorhanden ist).

Ich habe einige Händler angeschrieben, die gemeint haben, Anfang November solle es angeblich einige neue Modelle (v.a. X200s) geben, bzw. eher in Deutschland verfügbar werden, von denen auch einige ihren Weg ins Studentenprogramm finden sollen. Außerdem werden sie über kurz oder lang bestimmt zum ersten Mal spürbar günstiger - zumindest war es bisher meistens so bei neuen Modellen.

Deshalb werde ich definitiv noch warten und mich weiter an meinem X40 erfreuen! :)
Gekauft ist so ein Notebook nämlich schnell - wenn man dann aber 3 Wochen später merkt, dass man eigentlich doch lieber gewartet hätte, dann nervt es einen schon - v.a. bei dem Preis.

Trotzdem gilt auch hier: Wenn du JETZT ein Notebook brauchst, dann greif zu.
Wenn du noch warten kannst und willst - und deine Prioritäten auch auf LED etc. liegen - dann warte noch.

Gruß, Jonny
 
bist Du Dir sicher, dass Du mit dem X200(s) bei komplexeren CAD-Anwendungen glücklich wirst? Ich persönlich wollte nicht unbedingt auf einem 12" mit CAD arbeiten müssen. Außerdem hätte ich dann gerne eine passende Auflösung für.

UMTS hast Du auch in einigen Modellen der X60(s/t) / X61(s/t), das wäre kein Grund, auf das X200(s) zu setzen. Widescreen ja oder nein ist ja mehr eine Gewissensfrage und hat imo mit "zukunftsorientiertem Denken" nicht so viel zu tun.
 
Ein Freund hat grad ein X200 bekommen.
2 x 2,26 GHZ mit Intel X4500 irgendwas Grafik und 160er Platte.

Also von der Power her reicht das Teil auch für sehr komplexe CAD, Grafik und Videoschnitt.
Die Frage ist halt nur ob einem dafür der 12" Screen mit 1400er Auflösung reicht.
 
CAD und X-Serie?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Für so was sind ja eig. Workstations gemacht. Die T-Serie denke ich, ist aber in dieser Hinsicht auch gut aufgestellt. z.B. T61p oder neuere T-Serie...
 
hey ihr beide
danke für euere schnellen antworten.. hat mir auf jeden fall schon mal geholfen und auch meinen "plan" bestätigt, lieber noch zu warten... was gerade bezüglich des LED-Displays und des Preises sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist.
Ne, warten kann ich noch locker bis Ende des Jahres... mein T23 ist sicherlich nicht der schnellste, aber es ist schon erstaunlich, wie stabil, gut verarbeitet und einwandfrei er läuft.. ^^ . und DAS mit knapp 7 Jahren !...

Naja... was ich eigentlich am liebsten hätte, wäre ein Desktop Rechner und ein kleines 10"" oder 12"" Notebook für unterwegs.
Hab aber natürlich kein Bock , gerade bezogen auf Uni ( Übungen, Vorlesungen) usw.. immer alles aktuell und synchron zu halten.. deswegen orientier ich mich halt mehr in Richtung Subnotebooks mit DVI oder DisplayPort, die halt für unterwegs, Sofa usw. herhalten und dann zusammen mit der Base und nem großen 24"" TFT zuhause beide "Wünsche" bedienen..

Klar, brauch bestimmt nicht viel volle Leistung des X200, wenn ich es denn kaufen würde..
aber lieber etwas mehr Leistung und Reserven nach unten als andersrum.. LED fänd ich schon sehr toll, SSD ist natürlich kein Muss, aber beim Vorführen im laden war ich schon sehr erstaunt, wie schnell Windows hochfuhr und wie schnell der Rechner auf Programme etc. zugriff.. :thumbsup:

Ist immer schwer, bei solchen Vorlieben etwas zu finden..
meistens muss man halt doch immer wieder Kompromisse eingehen.. :cursing:

Hab auch schon mit einem X300 geliebäugelt, aber da fehlen dann wieder der Displayport oder der Ultrabaseanschluss..
Natürlich könnt man da auch wieder so argumentieren, dass 13,3"" ja quasi schon ausreichen, um damit unterwegs und zuhause dauerhaft OHNE angeschlossenen TFT "rzu arbeiten...

Naja, ihr seht schon, ich bin noch relativ unentschlossen und weiß nicht so recht, ob das X200 das Richtige ist oder ob "ich es einfach nur haben will".. :love: :rolleyes:
 
RE: CAD und X-Serie?

[quote='gregorsamsa',index.php?page=Thread&postID=462742#post462742]Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Für so was sind ja eig. Workstations gemacht. Die T-Serie denke ich, ist aber in dieser Hinsicht auch gut aufgestellt. z.B. T61p oder neuere T-Serie...[/quote]


Das geht wunderbar. Ich arbeite täglich mit ArcGis 9.3 und ENVI 4.5, um in Satellitenbildern rumzuramschen. Keinerlei Einschränkungen. Nur genug RAM sollte integriert sein. Ein externer Monitor gleichen Seitenverhältnisses ist jedoch zu empfehlen, ebenso wie eine vernünftige Maus. Ich bin auch noch am Überlegen - x200s o. x301 (leider weniger Akkuleistung). Für CAD mehr als ausreichend!

Gibt es eigentlich aktuelle TP's mit nVidia-Grafik?

LG Hogan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben