X200 - Profimeinungen vor Kauf

matadoni

New member
Hallo miteinander! 8)

Ich möchte von meinem Macbook pro (schon etwas ältere Generation, 15,4" Modell, 2h Akku und 2,5kg + Netzteil wg. kurzer Laufzeit) auf ein wesentlich mobileres Gerät umsteigen. Nach einiger Recherche habe ich mich für das X200 entschieden. Ich möchte folgende Konfiguration bestellen:

X200 Lenovo mit 12,1" und 1280x800 Auflösung
  • 2,4 Ghz Core 2 Duo
  • 4 GB DDR3 Ram 1066 Mhz
  • 320 GB HDD 7200 rpm
  • 6-Zellen Akku

Diese Konfiguration kostet hier 1440,-- EUR. Die Preise für die Optionen scheinen mir Ok(?). Kennt jemand den Shop?

• Die Helligkeit des Displays (das X200s würde mit LED Backlit angeboten afaik) scheint mir ausreichend und die 1440x900 Auflösung auf 12,1" wäre mir etwas zu hoch. Prozessor müsste für meine Ansprüche genügen (LaTeX, Internet, Bildbearbeitung in Adobe Lightroom).
  • Die 4 GB Ram deshalb, weil LR ziemlich Ram zieht (es kommen Unmengen 10mpixel RAW-Bilder auf den Kasten), der Aufpreis von 3 auf 4 GB ist minimal und ich bin am überlegen, ob ich mir Ubuntu aufspiele, wenn mir Vista auf den Senkel gehen sollte (afaik ignoriert Vista den letzten GB, schadet aber auch nicht?).
  • Die Festplatte wg. Platzbedarf und relativ hoher Geschwindigkeit.
  • Den 6-Zellen Akku finde ich für meine Ansprüche gut, ich brauche ca. 4-5 h Laufzeit. Damit hat das Gerät nach meinen Informationen 1,46kg (da widersprechen sich allerdings die Angaben ständig). Ich konnte keine Zeitmessungen finden, wie lange das X200 mit Ubuntu durchhält - weiß da jemand mehr?

Soweit empfinde ich dieses Paket als gut. Das einzige was schmerzt, dass das Display von den Farb/Kontrastwerten weit unter dem meines Macbook pros liegen wird. Daran lässt sich wohl nicht viel ändern. Alle Alternativmodelle scheinen das selbe Problem zu haben. (Hp Elitebook, Toshiba Portege,...) Wenn's gar nicht geht, muss über kurz oder lang eine Docking Station und ein externes Display her.

Ich bin Student und tätige solche Geschäfte nicht alle Tage, insofern hätte ich gerne ein kurzes Feedback von Leuten die Ahnung von sowas haben. Ich beschäftige mich nur all Schaltjahr mit PCs und bin ansonsten froh, wenn sie laufen. Wenn also die Festplatte Unsinn für meine Anforderungen sein sollte oder ich soviel RAM gar nicht brauche, irgendwelche geäußerten Annahmen falsch sein sollten o.ä., wäre das super, wenn ihr mich drauf aufmerksam machen würdet. Ich habe mir das alles soweit nur selbst ausgedacht ;) und im Internet zusammengesucht - deshalb die Bitte um eine zweite, dritte, vierte Meinung!

Danke!

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

eine Expertenmeinung kann ich nicht bieten, aber eine Studentenmeinung. Hier sparst du 240 € (dafür nur eine 200 GB HDD):
X200 auf nbwn.de

Vielleicht willst du dir auch mal die X300 TPs ansehen? Damit kommst du nochmal 300 Euro günstiger weg (bzw. 200, wenn du einen UltraBay Akku dazukaufst).
Und hier bedeutet günstiger nicht schlechter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist durch SSD und DVD-Brenner besser.
Gerade wenn du mit Photoshop arbeitest, sollte dir eine höhere Auflösung doch lieber sein? Dank SSD _dürfte_ LS gut laufen.
Nachteile:
Keine Docking
Nur 64 GB

Grüße

Was mich an den X300 Modellen gestört hat, dass ich ggf. auf das Display angewiesen bin - einen digitalen Bildausgang bietet erst das X301... und das kostet erheblich mehr. Wenn ich am Macbook mit LR arbeite, kommt die CPU (hier ein CD mit 2,16 Ghz) auch mal ganz erheblich ins Schwitzen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das X300 dafür ungeeignet ist. Das waren die zwei Punkte die für mich dagegen gesprochen haben.

EDIT: Das verlinkte Angebot ist echt klasse! Danke! Ist dieser genannte Shop dir bekannt? Bei den Preisen eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten. (Finanzrahmen hatte ich mir bei max. 1500 EUR gesetzt)

EDIT2: In Anbetracht dieser neuen (preislichen) Situation wären die 60 EUR Aufpreis auf meine jetzige Konfiguration zu einem X301 wahrscheinlich gut investiert?

[quote='matadoni',index.php?page=Thread&postID=541963#post541963]Die Helligkeit des Displays (das X200s würde mit LED Backlit angeboten afaik) scheint mir ausreichend und die 1440x900 Auflösung auf 12,1" wäre mir etwas zu hoch. Prozessor müsste für meine Ansprüche genügen (LaTeX, Internet, Bildbearbeitung in Adobe Lightroom).[/quote]

Die Auflösung kann niemals zu hoch sein. Ein vernünftiges OS (Ubuntu, Vista wahrscheinlich auch) sollte Schriften usw. bei ner höheren Auflösung so skalieren das sie trotzdem gut lesbar bleiben. Die Nachteile des x200s mit 1400x900 sind die fehlende UMTS-Option und die schwächere CPU. Falls das keine Probleme für dich sind würde ich auf jeden Fall zu dem x200s mit der höheren Auflösung greifen.

ccc1

Die Auflösung kann niemals zu hoch sein.
Dummes, nachgeplappertes Geschwätz. Genauso absurd wie: "Der Bildschirm muss mich von der Helligkeit her fast bräunen können, heller - heller - noch viiieeeeeeel heller."

[quote='matadoni',index.php?page=Thread&postID=541992#post541992]Was mich an den X300 Modellen gestört hat, dass ich ggf. auf das Display angewiesen bin - einen digitalen Bildausgang bietet erst das X301... und das kostet erheblich mehr. Wenn ich am Macbook mit LR arbeite, kommt die CPU (hier ein CD mit 2,16 Ghz) auch mal ganz erheblich ins Schwitzen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das X300 dafür ungeeignet ist. Das waren die zwei Punkte die für mich dagegen gesprochen haben.
[...]
EDIT2: In Anbetracht dieser neuen (preislichen) Situation wären die 60 EUR Aufpreis auf meine jetzige Konfiguration zu einem X301 wahrscheinlich gut investiert?[/quote]

Auch wenn dank neuem Displayport beim x301 ein Nachteil wegfällt, hat es gegenüber dem x200 einen um 1GHz langsameren Prozessor und kein Touchpad, was für einige Benutzer vom Kauf abhalten könnte. Der integrierte DVD-Brenner des x301 oder die Möglichkeit einen zweiten Akku einfach nachrüsten zu können wird wohl nur wenige der hier präsenten Nutzer überzeugen können.
- sollte ein externer Monitor eigentlich dieselbe Auflösung haben wie das interne Display, oder spielt das dank Vista keine Rolle mehr?
- wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von guten und günstigen Monitoren mit DisplayPort aus - ist das nicht den eher teuren Modellen um 400€ vorbehalten?

Das x200s gibt's übrigens mit sehr guter Ausstattung inkl. Dockingstation mit DisplayPort für 1.400 bei nbwn.

just my 2 cents...

Das mit dem Trackpad ist soweit ich das sehe andersherum - das X301 ist mit, das X200(s) ohne. Ich finde sowohl das Laufwerk, als auch die Möglichkeit einen Akku einzusetzen interessant.
Wenn man den externen Schirm nicht spiegelt, sondern als erweiterten Bildschirm benutzt dürfte auch die Auflösung schon lange keine Rolle mehr spielen, oder sehe ich das falsch (ich benutze seit Jahren Macs, insofern kann ich da auch falsch informiert sein) Display Port ist insofern ausreichend und die Auswahl der Monitore kein Problem, als dass man günstig einen DP-DVI Adapter dazwischenstecken kann. Klick
Der Punkt mit dem relativ schwachen Prozessor bleibt - als wirkliches Con. Inwieweit eine SSD so einen Punkt wett macht, kann ich beurteilen. Im Forum findet man diesbezüglich aber viele positive Berichte.

Wie schwer so eine Entscheidung werden kann... Und vor allen Dingen: Wie überfordert man mit einer solchen Produktpalette sein kann, wenn man lange Zeit auf Apple fixiert war... :rolleyes:

Gruß und danke für die hilfreichen Beiträge zu später Stunde

Ich würde mich für das X200 entscheiden. Mir mangelt es bei den X30X an CPU-Leistung. Insbesondere mit Vista ist das ganze dann schon sehr zäh. Die SSD kann aus meiner Sicht die fehlenden MHz nicht rausholen. Die 320GB mit 7.200 rpm wäre mir persönlich zu laut. In meinem X200 habe ich die auch gegen eine mit 5.400 rpm getauscht.
Schau Dich mal in UK um da gibt es derzeit sehr günstige Angebote. Zoll fällt aus UK ja auch nicht an.

Grüße

Bountykiller

@bountykiller : Das wüßte ich aber das auf dem X301 Vista zäh läuft. Woher hast Du denn diese Information?

Also bei mir läuft der Intel SU94000 super, und braucht sich wirklich vor keiner Anwendung zu verstecken. Punkt.

Dir fehlen bestimmt die brachialen MHz Angaben auf dem Papier, oder? Dafür zeigt mir mein X301 mit Ultrabay Akku in der Batterieanzeige dann 8 Stunden Laufzeit an.

Also wenn ich hier mal meinen persönlichen Geschmack zum Besten geben darf, dann bekommt man mit dem X301 (Okay, 300€ mehr ... ) einen Desktop Replacement der supermobil, leise (mit TPFC), schnell, und gut verarbeitet ist. Okay, Nachteile darf man auch nicht verschweigen, keine Docking möglichkeit und ein mittelmäßiges Display ( wenigstens ist es aber schön hell)

Mein Fazit: Wer nicht Spielt, bekommt mit dem X301 alles was er jemals brauchen wird, und alles in einem super leichten und kompakten Gehäuse....und ich liebe meins :rolleyes:

Mir fehlen sicher keine brachialen MHz Angaben...

Ich konnte beide Geräte testen und habe nur mein subjektives Empfinden geschildert. Ich lege keinen allzugroßen Wert auf extreme Akkulaufzeiten. Mit meinem 6Cell komme ich auf für mich völlig ausreichende 5 Stunden.
Da ich aber öfters mal Videos von meinem DVB-C Recorder als DVD brenne bin ich grundsätzlich etwas mehr auf CPU-Leistung angewiesen als Du.

Gruß

Bountykiller

Und während Du Deine Filmchen brennst (oder Renderst) dann läuft Vista zäh, oder wie darf ich mir das vorstellen?

... und dabei bremst Dich die 5400er Festplatte natürlich nicht, weils ja so kleine Dateien sind :rolleyes:

Nimm mir die Ironie nicht übel, ich will mich ja auch nicht mit Dir darüber streiten, denn sicher bist Du von Deinem Gerät überzeugt, aber anderen Leuten, die Informationen für eine Kaufentscheidung suchen, mit, entschuldigung, absurden Aussagen zu verunsichern halte ich nicht gerade für die feine Englische ....

Gruß

Jedem seine Meinung. Absurd fand ich meine Aussagen aber nicht... Aber belassen wir es dabei.

Gruß

Bountykiller

Verstehe auch nicht, wie einer aus der Tatsache, dass etwas ihm reicht zu der Meinung versteifen kann es reicht für alle.

Wenn es so wäre könnte Intel sich die ganzen Vielfalt an CPUs sparen und nur einen produzieren da er ja für allen reicht und ohnehin alle gleich sind. Intel und auch der Markt den Intel bedient scheint es anders zu sehen aber durch solche Kleinigkeiten läßt man sich ja nicht beirren und haut dafür lieber umso ordentlicher auf den Putz.

Zum Topic: Ich denke es ist ein ordentliches Gerät und soweit vom Optimum liegt man wohl mit der Wahl nicht.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=542143#post542143]Verstehe auch nicht, wie einer aus der Tatsache, dass etwas ihm reicht zu der Meinung versteifen kann es reicht für alle.
[/quote]Wie kommst Du denn auf den schmalen Grad? Habe ich was überlesen?

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=542154#post542154]
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=542143#post542143]Verstehe auch nicht, wie einer aus der Tatsache, dass etwas ihm reicht zu der Meinung versteifen kann es reicht für alle.
[/quote]Wie kommst Du denn auf den schmalen Grad? Habe ich was überlesen?[/quote]Nein, ich stimme Dir ja zu.

Ich fand halt die Behauptung vom Vorposter etwas komisch, dass er und damit wohl alle mit SU9400 zurecht kommen und keinen Unterschied zu 2,4GHz merken würde da diese sowieso nur für den Katalog sei.

Ähem , also wenn ich einen versteiften Einduck gemacht habe, dann bitte ich das natürlich zu Entschuldigen. War jedenfalls nicht meine Absicht.

Allerdings halte ich die Aussage das ich behauptet habe das der SU9400 für alle reicht auch für - sagen wir "fantasievoll" ;)

Ich wollte mit meinem Post natürlich nur der These wiedersprechen das der SU9400 nicht in der Lage wäre Vista flüssig darzustellen.
Interessant wäre sicherlich wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem P8600 und einem SU9400 wäre. Beide haben sicherlich konstruktiv andere Prioritäten in Ihrer Einsatzbestimmung.

Edit: Also lt. Superpi mod.1.5XS bei 2M ist mein Z61p mit dem T7100 (2GHz) nur wenig schneller als das X301 (1,4GHz)

Z61p : 1:12 Minuten
X301 : 1:17 Minuten

hier[/url] gibt es auch noch ein paar Meinungen dazu.

Ich hatte schon ein X300 und kann dazu nur sagen, dass es mir super gefallen hat. Mit Docking-Port wäre es einfach perfekt für studentische Bedürfnisse.
Anspruchsvolle Anwendungen habe ich keine benutzt, aber meine Erfahrung mit einem X300:
Im Vergleich zu meinem Desktop-PC (1,86 GHz C2D, 2 GB Ram, 5400 rpm HDD) lief das X300 viel schneller. Schnellere Bootzeiten, drastisch verkürzte Ladezeiten und dadurch ein sehr angenehmes Arbeitsgefühl.
Bei rechenintensiven Anwendungen wie CAD oder neueren Games dürfte sich das ein wenig ändern, aber ist Photoshop wirklich rechenintensiv? Wenn man dort Ladezeiten hat, dann doch aufgrund der Größe der Dateien, mit denen man hantiert, oder? Da dürfte eine SSD sogar viel schneller sein, als eine HDD in einem X200 o.ä.
In einem Test, den ich vor kurzem überflogen habe, wurde beschrieben, wie eine SSD die Ladezeiten von Photoshop um 20 sec. bzw. fast 50% verkürzt hat.
[quote='matadoni',index.php?page=Thread&postID=542020#post542020]Das mit dem Trackpad ist soweit ich das sehe andersherum - das X301 ist mit, das X200(s) ohne. Ich finde sowohl das Laufwerk, als auch die Möglichkeit einen Akku einzusetzen interessant.
Wenn man den externen Schirm nicht spiegelt, sondern als erweiterten Bildschirm benutzt dürfte auch die Auflösung schon lange keine Rolle mehr spielen, oder sehe ich das falsch (ich benutze seit Jahren Macs, insofern kann ich da auch falsch informiert sein) Display Port ist insofern ausreichend und die Auswahl der Monitore kein Problem, als dass man günstig einen DP-DVI Adapter dazwischenstecken kann.
Zur Akkulaufzeit: Ein X300 mit 6 Zellen Haupt und 3 Zellen im Bay habe ich nach einem Clean-Install von Vista und sämtlichen mir bekannten laufzeitrelevanten Tweaks, Funkverbindungen aus, Display auf 2/3 Helligkeit und geringer Last zu einer Laufzeitvorhersage von ca. 6 Stunden und ein paar Zerquetschte bewegen können.
Ich fand das ziemlich enttäuschend, denn real sind das wohl eher 4,5 - 5 Stunden bei 30% Last und WLAN an.
Aber im Grunde reichen 5 Stunden ja. Vergleichsweise muss man aber sagen, dass ein x200s mit einem 9-Zellen-Akku auf 10h real kommt, obwohl da keine SSD und keine ULV-CPU drin ist.
Mit dem X200 kommst du wohl immer noch auf locker 6,5 Stunden.
Hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie er mit einem X200s in einer Linux-Distribution 6-8 W im Office-Betrieb verbraucht hat. Er hat auch Screenshots gepostet.
Rein theoretisch würde das bedeuten, dass er bei 8 Watt Verbrauch auf 11 Stunden Betrieb und bei 6 Watt sogar auf 14 Stunden Betrieb beim X200s kommt.
Nur um mal zu zeigen, welche Unterschiede das zum X300 sind.

Wenn du allerdings viel mit Photoshop arbeiten willst, dann wirst du wohl auch die Möglichkeit bevorzugen, einfach und schnell zu Hause an einen TFT-Monitor anzudocken.
Im Grunde ist damit deine Wahl eines X200 sehr gut und der Kreis schließt sich. An deiner Stelle würde ich mir das X200s für 1.400 Euro bei nbwn.de holen. Da sind Ultrabase und Brenner schon dabei und du bist ready 2 go. Die 1,86GHz dürften wirklich ausreichend sein und dazu kannst du vielleicht noch ein bisschen RAM bestellen. Großer Vorteil: Du hast nur 1,3 kg zu tragen.
Alternativ auch das X200 für 1079 Euro, aber mit Ultrabase und Laufwerk kommst du schnell auf einen ähnlichen Betrag wie beim X200s.
Hier musst du abwägen: weniger Gewicht, mehr Akkulaufzeit und weniger Prozessorleistung beim X200s gegen mehr Prozessorleistung, dafür aber eben mehr Gewicht und weniger Akkulaufzeit.
Ansonsten ist das X200s noch minimal dünner und speziell bei den Angeboten sind noch unterschiedlich große Festplatten verbaut, aber Akkulaufzeit, Gewicht und CPU sind wohl die Hauptunterschiede.

Grüße

Bei rechenintensiven Anwendungen wie CAD oder neueren Games dürfte sich das ein wenig ändern

Also wenn ich mich noch einmal zu Wort melden darf, ich übe zurzeit FEM und Blechabwicklung unter Catia V5 R18 SP3 ... und sitze dabei mit Buch und X301 in ner stillen Ecke bei McDonalds ... und es läuft zu meinem großen Erstaunen sehr flüssig. Kleinere bis mittlere Baugruppen sind überhaupt kein Problem. Klar, eine Desktop Workstation ersetzt das X301 nicht aber bau mal Deine Workstation bei McDonalds auf :thumbsup: ... Viele Filialleiter haben was dagegen .

Zur Akkulaufzeit: Ein X300 mit 6 Zellen Haupt und 3 Zellen im Bay habe ich nach einem Clean-Install von Vista und sämtlichen mir bekannten laufzeitrelevanten Tweaks, Funkverbindungen aus, Display auf 2/3 Helligkeit und geringer Last zu einer Laufzeitvorhersage von ca. 6 Stunden und ein paar Zerquetschte bewegen können.

Das X301 zeigt mit 6zellen und 3 Zellen Bayakku bei genau diesen Einstellung über 10 Stunden in der kleinen grünen Batterie an. ^^

Die Anwendungen, die ich nutze (also hauptsächlich Office-Kram und Adobe Lightroom) sind mit dem 1,4 Ghz Prozessor glaube ich gut bedient, das ist eher Daten (Ram und SSD) und weniger CPU intensiv, habe das eben mal ausgetestet (außer beim Export RAW zu JPEG komme ich hier selten auf über 50% bei einem 2,16 ghz core [1] duo). Ich denke ich werde zum X301 greifen. Es sind zusätzlich schon 4 GB Ram installiert und mit der relativ begrenzten HDD komme ich unterwegs einwandfrei zurecht. Früher oder später werden große und weniger häufig genutzte Sachen dann vllt ausgelagert auf eine externe Platte.
Das reizvolle am X301 ist, dass mir der Bildschirm besser gefällt (Adobe LR ist mit 1280x800 nicht so die Freude, hab das eben mal ausprobiert). Mit der vergleichsweise geringen Leistung (Benchmarks sehen da gar keinen so großen Unterschied) komme ich denke ich zurecht. Klick Ich denke wenn ein Benchmark zur Beurteilung hier herhält, dann am ehesten der PCmark. Im extremen Notfall gibt es ja immer noch das FAG - auch in diesem Shop.

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge! Werde meine Erfahrungen dann posten!

Grüße

PS: Soweit ich das verstanden habe, ist ein Vergleich mit dem X300 etwas gefährlich - Arbeitsleistung und Akkulaufzeit sollen sich doch nicht ganz unerheblich verbessert haben.

EDIT: Das darf doch nicht wahr sein! Jetzt ist das X301 mit 128GB SSD aus dem Store verschwunden!!!

Ja, sowas ist ärgerlich. Allerdings war dieses Modell auch schon länger im Angebot.
Da kommt aber garantiert nochmal so ein gutes X301. Könnte aber bis zu vier Wochen dauern, bis es so weit ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben