X2xx/s (X200/s-260) X200: Plötzliches Ableben

Basti1990

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2009
Beiträge
12
Hallo,

nach über 2 Jahren täglichem Einsatz ist heute mein X200 kaputt gegangen:

Als ich neu starten wollte, gab er ein paar Pieptöne von sich (habe sie leider nicht genauer aufgeschrieben), vemutlich eine Art Fehlercode.
Nun ist der Bildschirm schwarz, es passiert leider gar nichts mehr. Habe als erste Maßnahme Akku entfernt und wieder eingesetzt und das Stromkabel angesteckt, keine Veränderung.
Habe auch schon einen Monitor angeschlossen, der hat aber auch nichts angezeigt.

Ohne irgendeine Anzeige habe ich leider gar keinen Ansatzpunkt um das Problem zu lösen, habe das noch nie gehabt :(
Wollte demnächst meine Bachelorarbeit mit dem Laptop schreiben und habe extra einen neuen Akku gekauft vor 2 Wochen.

Wenn jemand einen Vorschlag hat wäre ich sehr froh darüber!

Gruß
Sebastian
 
Das mit dem Speicher ist schon mal eine gute Idee : Jeden RAM-Riegeleinzeln testen,sofern zwei verbaut sind. Nachdem das kontrolliert ist und das X200 trotzdem nicht läuft : Akku raus ,Netzteil ab und ca 30 Sekunden lang den Ein/Aus-Schaltknopf gedrückt halten (Entlädt die Kondensatren auf dem MoBo ) . Gruss Uwe
 
- ist natürlich nie verkehrt, aber ob das in dem Fall was bringt? Knoppix kann ja wirklich viel, aber...

Wenns ein Hardware-Defekt ist (worauf ein Beep-Code stark schließen lässt) natürlich nicht, aber bei der Fehlersuche kanns trotzdem hilfreich sein - bspw. in Bezug auf die HDD.
 
Bei Fehlercode BEEPs nützt ne Linux-Live CD rein gar nix..
Systematisch erstmal alle Ausbauteile checken ... wie schon genannt..
Nicht vergessen zwischen den Schritten Akku raus und Netzteil ab... sonst verursacht man eventuell erst richtig Schaden !
die Beepcodes merken einmal kurz -4 lang - - - - und der gleichen...
Speicher raus und wieder reinstecken .. wenn es immer noch beept, jeden Speicher einzeln, dann die HDD raus, wenn es dann noch beept , gehts an die Innereien, Tastatur ... MiniPCIe-Karten prüfen...

Die Beepcodes stehen im HMM ab Seite 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich kann die BeepCodes leider nicht nochmal anhören, als er neu starten wollte hat der Laptop einen Code ausgegeben, danach aber nicht mehr.
Momentan macht er gar nichts mehr beim starten (Bildschirm komplett schwarz, nur 2 LEDs leuchten).

Habe den Speicher (DIMMS) jetzt ausgebaut, leider genau das gleiche Verhalten :(

Was soll ich als nächstes tun? Ohne BeepCodes kann ich die anderen Anbauteile nicht prüfen oder?

Die Kondensatoren auf dem MoBo habe ich mit Uwes Anleitung entladen, hat leider auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste ja jemanden in der näheren Umgebung ? Wo bist Du denn ?

Da fällt mir auf: Ohne Akku nur mit Strom haste schon probiert ?
 
Nein, auch ohne RAM keine Beeps :(
Ohne Akku nur mit Strom habe ich gerade nochmal probiert, bringt leider nichts.

Ich wohne in Bingen am Rhein (das ist in der Nähe von Mainz). Wenn jemand hier in der Nähe wohnt der sich das mal anschauen könnte wäre echt klasse :)
Ich hoffe das Motherboard ist nicht hin :(
 
Klasse, danke für den Hinweis :thumbsup:
Dann werde ich dort mal vorstellig!
 
Fällt mir gerade auf : Damit dich jemand per PN kontaktieren kann,solltest Du mal deine "Privaten Nachrichten " im Kontrollzentrum freischalten (Sind nämlich standardmäßig deaktiviert). Gruss Uwe
 
Also ich würde ma empfehlen (Wie bei allen Systemen) das Book ma zu öffnen und alle unwichtigen Komponennten vom Mainbord trennen,sodass nur noch eben ein Ram-Riegel drin ist,Grafikkarte und dan ma starten,wenss dan immer noch nichts funzt ist zu 100% Defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben