X200 - Office 2010 - Outlook 2010 ... manchmal "Hänger"

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Seit ca. einem 3/4 nutze ich ein X200 (Windows7 (32-bit), 4GB, 160GB SSD). Es ist eigentlich richtig schnell, wenn da nicht ein Problem mit Office2010 bzw. Outlook2010 wäre. Das X200 wurde von mir mittels einer kompletten Neuinstallation mit Windows7 aufgesetzt. Bei Outlook2010 habe ich das Problem, dass sehr oft beim Start die Übertragung der Mails anläuft (POP3) und "auf halber Strecke" mit einem "Anwendung reagiert nicht mehr" hängt. Ebenso passiert es mit Office2010, z.B. ein Excel-Dokument wird geladen (auch schon sichtbar) und dann wieder der Hänger mit "Anwendung reagiert nicht mehr".
Teilweise benötige ich dann mehrere Anläufe, bis die jeweilige Anwendung in gewünschter Form startet (bei den Office2010-Anwendungen weniger, bei Outlook2010 mehr Anläufe).
Manchmal muss ich bei Outlook dann mit "outlook.exe /resetnavpane" den Start versuchen.
Sowohl Office2010 als auch Outlook2010 wurden schon mehrfach komplett neu installiert.
"Irgendwann" laufen dann die Anwendungen, aber nervig ist es schon.
Das ganze Spiel wurde auch schon mal mit deaktiviertem Virenscanner (F-Secure 2011) probiert, aber auch damit zeigt sich kein Erfolg.

Wenn jemand von Euch mögliche Hinweise hat - ich freue mich über Eure Tipps.

Danke und Grüße, Ingolf.
 
Nachdem ich mich bei meinem X200 ein halbes Jahr über ständige Hänger bei Outlook 2010 mit "Anwendung reagiert nicht mehr" geärgert habe (auch wenn Outlook schon geöffnet war), bin ich jetzt auf Thunderbird mit dem Lightning Kalender-Plugin umgestiegen. Da ich mein Exchange-Konto auch über IMAP abrufen kann, kann ich mit dieser Lösung gut leben. Bisher funktioniert alles einwandfrei. :thumbup:

Edit: Mit den restlichen Office-Anwendungen habe ich keinerlei Probleme oder Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich folgende Erfahrungen gemacht mit Office 2010 enterprise ... es kann am Virenscanner liegen oder an der Firewall, sofern aktiviert. Das bezieht sich in der Hauptsache auf Excel. Mit Outlook habe ich eigentlich keine Probleme. Manchmal geht IMAP offline, startet aber von allein wieder. Ein weiterer Faktor kann auch eine evtl. VPN Verbindung sein.

Du solltest alle im Hintergrund laufenden Anwendungen nacheinander mal abschalten, vielleicht findest Du so den Übeltäter. Du sagst, Du hast Office und Outlook mehrfach neu installiert. Getrennt von einander ? Welche Version hast Du ?

Hatte auch schon Probleme, als ich Office 2003, 2007 und 2010 parallel auf meinem Rechner hatte. Nach Neuinstallation von nur noch 2010 lief alles perfekt.

Bei Excel 2010 gibt es noch ein zusätzliches Problem mit Web-Abfragen (Börse) und gleichzeitigem Makro. Sollte es sich bei Dir um solche Dateien handeln, die evtl. mit einer anderen Office Version erstellt wurden, musst Du diese neu in der aktuellen Version erstellen...

Das sind meine Erfahrungen - bei mir läuft inzwischen alles wie geschmiert... abgesehen von wirklich gewaltigen Anwendungen.... da kann es dann schonmal zu Abstürzen kommen, hat sich aber beim Wechsel von 2007 auf 2010 deutlich verbessert bei mir. ...

Hoffe, der eine oder andere Aspekt führt zufällig zur Lösung ... (Ein Office Update habe ich übrigens nicht gemacht - bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt schon eines gibt) Meine Erfahrungen beruhen in der Hauptsache auf dem Rechner in meinem Signum (Workhorse mit Win7 HP) und einem Dell D640 mit C2D und Win XP. Auf dem Win7 läuft Avira ohne Firewall und auf dem XP Sophos Firewall und VPN Client, der die Anwendungen deutlich verlangsamt ...
 
Nachdem ich mich bei meinem X200 ein halbes Jahr über ständige Hänger bei Outlook 2010 mit "Anwendung reagiert nicht mehr" geärgert habe (auch wenn Outlook schon geöffnet war), bin ich jetzt auf Thunderbird mit dem Lightning Kalender-Plugin umgestiegen.

Das sind die Antworten die Ingo als Business Anwender - der die Funktionen in Office komplett nutzt fürs Geschäft - hören will. Sehe ich auch oft in anderen Foren... da berichtet man über ein Problem, das man mit Windows XP / Vista / 7 hat... und dann kommt als Antwort "man nutzt auch kein Windows"... oder noch mit einem sinnigen Zusatz "steigt doch auf Linux um...". Dass der Anwender aber beruflich oder sonst was auf Windows / Office oder sonst was angewiesen ist... egal.


---
Zum Thema. Ich nutze Office 2010 seit Begin an auf meinen ThinkPads - und Outlook ist eines des wichtigsten genutzten Programmen. Auf den Schulungsrechnern - über 30 der Zahl - ist Office 2010 auch Standard. Aber die berichteten Probleme gibt es nicht. Aber auf meinen Rechner bezogen - keines der Programme im Paket macht irgendwelche Schwiierigkeiten. Weder Outlook, noch Excel oder sonst was. Es ist natürlich immer leicht ganz schnell die Probleme dem Programm (und vor allem Microsoft) in die Schuhe zu schieben. Aus Erfahrung liegt es aber meistens an der Umgebung, sei es Hardware, sei es die umgebende Software, Netzwerk oder ähnliches.

Kleine Anekdote nebenbei. Ein Freund von mir hat sich auch ständig über Microsoft aufgeregt und die Instabilität des BS und des Office Paketes etc. Er ist auf Mac umgestiegen. Er ist der Erste den ich kenne, der binnen 2 Tage Mac Neuling es geschafft hat, sein komplettes OS-X ab zu schießen. Seitdem erklärt er mich auch öfters, welches Programm mal wieder zicken macht. ich weiß nicht was die Leute machen - aber vielleicht kommt man mal auf den Trichter, die Probleme woanders zu suchen...

Ok - aber zu Ingo. Normal ist es nicht Ingo. ich kann Dir berichten, dass Office 2010 sauber läuft. Ich nutze den Hotmail Conector und beruflich mein Exchange Konto. Die Suche ist bei Dir recht schwierig, da keine konkreten Anhaltspunkte vorhanden. Aber - es mus normal laufen. Oder Anders - das Office 2010 Paket läuft von haus aus sauber. Was im Outlook Bereich mir Probleme macht - ist wenn der Provider "Hänger" hat. Ich hatte da auch ein Mail Konto - das sich nicht immer sauber synchronisieren lies. Da hängt Outlook dann zu 100% und reagiert nicht mehr - er versucht ja gerade Deine Mails zu synchronisieren.

Du könntest also folgendes versuchen - lege Dir irgendwo ein Mail Konto an, was man per Outlook abruft - nicht bei Deinen bisherigen Providern! Dann wirf mal Deine Mail Adressen alle raus und nimm nur diese eine neue Adresse. Dann schau mal - wenn es nicht mehr hängt hast Du da schon Deine Fehlerquelle. Wie gesagt - hängendes Outlook bedeutet bei mir zu 100% immer, dass mein Provider gerade Verbindungsprobleme hat bzw. Outlook an die Daten nicht ran kommt...

Excel. Da hatte ich noch nie Probleme - nicht einmal gehangen. Ok - was sind dann das für Daten? Wo kommen die her. Also die Dateien die Hängen - was für welche sind das explizit?! Beschreib mal bitte bisschen...
 
Hallo Jörg. Schön mal wieder von Dir zu hören. Stimme Dir zu. Outlook oder auch Office ist manchmal ein Muss. Hatte ja auch mal Thunderbird, aber spätestens bei der Integration mit anderen Geräten oder Projekten war dann TB nur bedingt tauglich. Und mein PalmPre+ arbeitet nun mal wunderbar mit Outlook. Und wenn ein Kunde bestimmte AddOns als VBA Makro haben will, dann ist auch OpenOffice.org oder der Nachfolger nur bedingt tauglich (oder Einbindung ins Projekt-Sharepoint). Ich würde ja gerne mal mehr beschreiben, aber eine Regel, wann die Probleme kommen, konnte ich bisher noch nicht erkennen - außer, dass es immer dann passiert, wenn es unpassend ist. Das X200 ist immer noch eine Wucht, mit der SSD ein Renner und bzgl. Akku einfach nur projekttauglich.
Grüße und ein schönes Wochenende, Ingolf
 
Ok Ingolf... dann schau mal nach wann es passiert und protokoliere mal die Umgebung. Dass mit den Mail kannst ja mal ausprobieren so oder so. Bei meinem Provider hängt zBsp IMAP grausam und bring Outlook immer zum abstürzen ... anderer Provider IMAP - und es gibt keine Probleme mehr. Outlook Hänger resultierend fast immer aus einer nicht richtig funktionierenden Sync.

Und Excel etc mal schauen, wann der Fehler bei welchen Dateien auftritt. Alles drumherum notieren und dann auf Gemeinsamkeiten achten. Aber wie gesagt - das Office 2010 ist ausgereift und solllte, wenn keine "Querschläger" kommen auch sauber laufen...
 
Deiner Beschreibung ging nicht deutlich hervor, ob möglicherweise nach der Windows 7 - Installation noch eine ältere Office-/Outlook - Version installiert worden war oder nicht.
Falls ja, könnte ier des Pudels Kern liegen, da sich das MAPI der einzelnen Outlook-Versionen nicht verträgt.

Überprüfe auch die Proxy-Einstellungen. Wird kein Proxy verwendet, muss dies auch so in den "Verbindungen" des Internet-Explorers eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich bei meinem X200 ein halbes Jahr über ständige Hänger bei Outlook 2010 mit "Anwendung reagiert nicht mehr" geärgert habe (auch wenn Outlook schon geöffnet war), bin ich jetzt auf Thunderbird mit dem Lightning Kalender-Plugin umgestiegen. Da ich mein Exchange-Konto auch über IMAP abrufen kann, kann ich mit dieser Lösung gut leben. Bisher funktioniert alles einwandfrei. :thumbup:

Edit: Mit den restlichen Office-Anwendungen habe ich keinerlei Probleme oder Hänger.

Das sind die Antworten die Ingo als Business Anwender - der die Funktionen in Office komplett nutzt fürs Geschäft - hören will. Sehe ich auch oft in anderen Foren... da berichtet man über ein Problem, das man mit Windows XP / Vista / 7 hat... und dann kommt als Antwort "man nutzt auch kein Windows"... oder noch mit einem sinnigen Zusatz "steigt doch auf Linux um...". Dass der Anwender aber beruflich oder sonst was auf Windows / Office oder sonst was angewiesen ist... egal.

Naja, er hat ja nix von Business-Anwender geschrieben. ;)

Mir ist schon klar, dass es immer von den persönlichen/beruflichen Notwendigkeiten abhängt, welche Programme/Betriebssysteme man verwenden muss/kann. Wenn es aber die Möglichkeit gibt, über den Windows/Office-Tellerrand zu blicken, sollte man dies durchaus mal probieren. Und mich haben die ständigen Outlook-Hänger einfach angezipft, woran auch immer diese gelegen haben.

Bei meinem Szenario, mit ständigem Wechsel zwischen Windows und Ubuntu, hat sich die Thunderbird-Lösung als ideal herausgestellt, weil ich dadurch immer dieselbe Arbeitsumgebung habe. Und mit einem Android-Handy im Anflug wird es wahrscheinlich auch dabei bleiben.

Auf jeden Fall bin ich sicher kein Windows/Linux/Apple-Basher...jeder hat einfach andere Vorlieben und Prioritäten (mir kommt z.B. kein iPhone ins Haus ;)).
 
Ich habe ähnliche Probleme, allerdings nur mit Outlook.
Und das wo ich Outlook eigentlich sehr gerne nutze :(

Es "hängt" ab und an mal, es hat sich auch schon selbst 2-3 mal freundlicherweise mal eben so beendet :)
Auch dauert das "Anklicken" der einzelnen IMAP Posteingänge (habe 8 stk. davon) sehr lange, wie auch ab und an das löschen von Mails

MS gab mir zur Antwort das es an meinem Internetzugang (20 mbit) oder an meinem Hoster (Domainfactory) liegen muss nachdem mir
div. Lösungsvorschläge gemacht wurden (Virenscanner abschalten, Firewall etc.)
Merkwürdigerweise geht das ganze mit "Postbox" (Was ja auf Thunderbird aufbaut) da ich mir gekauft habe, super schnell, ohne jeden Hänger oder Verzögerung.
(Am PC und am Mac, ebenso am iPhone null Probleme)

Man liest sehr sehr oft und immer mehr von Office Problemen in den Foren. Zu 95% hängen diese alle mit der 2010er Version zusammen.
Ich habe meine eMail geschichte nun erstmal zu Postbox gewechselt und bin zufrieden.

Ok keine Lösung für den TE, aber mal gemeckert :)
 
Hallo ins Forum:

Nachdem ich z.T. Eure Hinweise probiert habe und dabei immer noch keine Erfolge erzielen konnte, hat mich der Hinweise eines Kollegen auf die wohl richtige Spurt gebracht. Er meinte, dass er auch einmal ähnliche Probleme hatte und dann angefangen hat, sämtliche Add-Ons der Office-Produkte auszuschalten.
Ein kurzer Blick auf meine "Problembären" zeigte dann, dass z.T. viele Add-Ons integriert werden (z.B. MindManager, KeepInMind, ...): Nach Deaktivierung der Add-Ons läuft es nun ohne Hänger.

Auch Dank an Euch, Grüße, Ingolf.
 
X200 (Windows7 (32-bit), 4GB, 160GB SSD)

"auf halber Strecke" mit einem "Anwendung reagiert nicht mehr"

Vllt. hilft's... hab' hier ein X60t Win7/32 4GB 120SSD mit demselben Problem... liegt bei mir anscheinend an Access Connections - deinstall. ich die, läuft's wie geschmiert. WAN-Karte ist Werksauslieferung. Unter XP = null Probleme
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben