X200 oder X201s oder?

donar05

Member
Hallo zusammen,

nach mehrtägigem suchen hier im Forum und lesen vieler Testberichte bin ich so verwirrt, dass ich doch mal meine konkrete Frage stellen muß!

Ich bin auf der Suche nach dem für mich optimalen Zweitbook.
Dies ist zur Zeit ein X60 mit T2400 Proz und 64 GB SSD (Samsung SLC). Zusätzlich Unterschnallakku und Ultrabase mit DVD/CD-RW LW. Betriebssystem (Ubuntu 10.10)
Vom Format her prima, ist es mir zu laut und das Display ist mir etwas sehr dunkel (draußen arbeiten ist bei Sonnenlicht schlichtweg unmöglich.
Anforderungen an das zu kaufende TP:

- besseres Display
- höhere Auflösung (?)
- so leise wie möglich
- neuere Technik
- lange Akku Laufzeit
- zukunftssicher (soweit man dies bei der EDV-Sparte absehen kann)

Auf meiner Suche bin ich auf das X200 gestoßen, da offensichtlich sehr kühl und dadurch leise, aber auch technisch nicht mehr das allerneueste.

Und das X201s mit i7-620LM und 1440x900 Auflösung

Trotz zahlreichem Stöbern im Forum und googeln weiss ich immer noch nicht welches jetzt das optimale Display ist und welches real leiser ist (im direkten Vergleich).

Hauptsächlich nutze ich das TP für Office-Arbeiten (ohne Bildbearbeitung, die auch schon in meinem X60 gut genug läuft), zum Internetten, mailen, selten Filme abspielen, Spielen fast nie (< 10x / Jahr), manchmal programmieren (hier wäre die höhere Auflösung recht hilfreich). Das TP geht im Sommer immer mit auf Reisen, auch bei diversen Wochenendtripps mit dem VW-Campingbus (Radtouren, Rock-Konzerte u.a.). Deshalb also wieder so klein wie möglich.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß und einen schönen Abend
donar05

Also ich würde dir dann zu einem X220 mit IPS Panel raten. Weil das ist für denn Auseneinsatz sehr gut geeigent wie man so hört. :)

Nach kurzem Suchen bei den bekannten Kaufstellen: X220 mit IPS übersteigt meine momentanen Möglichkeiten finanzieller Art.
Trotzdem Danke!

Gruß
donar05

Also meine Meinung:

ein x201s mit dem i7 hat ca die Leistung eines Mittelklasse i5 und ein Mittelklasse i5 hat ca die Leistung eines P8700, soll heißen: Greif zum x200, wenn du die Auflößung nicht brauchst.
Ein gutes x200 ist imho momentan ca 100€billiger als ein x201s (mindestens).

Achso, und zum x200 kommt für schlappe 40€ noch ein BoeHydes Display Mod und du hast das gleiche Bild wie bei einem x220 mit IPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung:

Achso, und zum x200 kommt für schlappe 40€ noch ein BoeHydes Display Mod und du hast das gleiche Bild wie bei einem x220 mit IPS ;)

Hallo und danke!
Hast Du mal einen Link für den Tipp?

Wie ist es denn bei dem CCFL-Display mit der Helligkeit?
Akkulaufzeit bei X200, beim Forensponsor steht mit 4-Zellen was von 3 Std.?

Gruß
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's leise sein soll kann ich nur das X200 empfehlen. Das X201(s) schlägt sich da nicht so gut. Besser siehts in dem Bereich erst wieder beim X220 aus. In der Bucht bekommst eins mit IPS und i5 für unter 800€ als Demopool Gerät. Ich würde es mir nochmal überlegen. Das bisschen Geld vergisst du schnell wieder, aber das ThinkPad bleibt und es soll dich ja jeden Tag mit Freude erfüllen.;)

Hi,

hier hast du den Link zum Affs Display Mod (Wird etwas viel zum lesen, aber das meiste kannst du überfliegen!)
Die Helligkeit kannst du nicht mit einem LED Backlight Display vergleichen aber es ist Hell genug finde ich.
Zur Lautstärke eines x200: Ich habe oft gelesen, dass man das x200 sogar passiv betreiben könnte. Selber ausprobiert habe ich es auch bin aber nie über 75° gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
schaue selber gerade nach einem Nachfolger für mein x61..... klinke mich hier einfach mal ein

in der Bucht sind zur Zeit ein paar x200 zu haben -- Frage: wie finde ich heraus welches Display verbaut wurde?
(wenn ich es im Think-Wiki richtig gesehen habe, dann gibt es das x200 ja mit den verschiedensten Display(s) bei denen der Kontrast dann auch mal gerne von 200:1 bis 500:1 gehen kann)

Display-Mod --> kann ich den als technischer Laie mit zwei linken Händen auch selber durchführen; Schwierigkeitsgrad?
nicht, dass ich da am Ende ein schönes Päckchen Technik-Müll prodizuert habe :pinch:

Schwierigkeitsgrad beim Displaymod ist eine 6, 10 ist sehr schwer.
Aber warum? Nun, das Display kommt mir einer Touchscheibe oben drauf, die muss am Rand entlang weggeschnitten werden. Hier musst du darauf achten, nicht zu große Kräfte am Display auszuüben. Das ist so ziemlich das Schwerste.

Danach musst du die drei Schrauben vom Display Bezel lösen, die 6 Schrauben die das Display halten. Danach 4 Schrauben der Schienen mit denen das Display am Deckel befästigt ist und dann alles wieder rückgängig aber diesmal mit dem BoeHydis.

Also wenn du keine zittrige Hand hast und einigermaßen mit einem Schraubendreher umgehen kannst sollte es von einer 6 auf eine 3 abrutschen.

Aber warum? Nun, das Display kommt mir einer Touchscheibe oben drauf, die muss am Rand entlang weggeschnitten werden. Hier musst du darauf achten, nicht zu große Kräfte am Display auszuüben. Das ist so ziemlich das Schwerste.

was ist eine "Touchscheibe" und wie bzw. womit kann ich die schneiden?

das mit dem Schraubendreher bekomme ich hin, gegen die zittrige Hand kann man ja vorher einen (kleinen) Schnaps trinken (macht der Umbau doppelt Spass) :eek:

Hallo nochmal,

also für 40,- Euro habe ich noch kein Display für den Mod gefunden.

Handwerkilich traue ich mir alles mögliche zu und im Falle einer Edelschrott-Produktion würde ich hier davon berichten um Profis zu einem Lächeln zu bewegen und Laien-Nachahmer zur Vorsicht zu bewegen.

Warum der i5 aus dem X220 einen Vorteil gegenüber dem I7-620LM haben sollte (wg. der Verlustleistung) erschließt sich mir momentan auch nicht, werde aber gerade mal nachgoogeln
Edit: 25 Watt gegen 35 Watt bei der Verlustleistung, da dürfte der i5 doch (wenn auch Leistungsfähiger) den Lüfter deutlich häufiger benötigen.

Weiterhin danke und Gruß
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch schon den Thread angeschaut den ich im Post #7 verlinkt habe, oder? Lest das mal und ihr macht "ahhhh" ;) :)

Warum der i5 aus dem X220 einen Vorteil gegenüber dem I7-620LM haben sollte (wg. der Verlustleistung) erschließt sich mir momentan auch nicht, werde aber gerade mal nachgoogeln
Bei den X20xs sind die Lüfter meines Wissens nach generell etwas lauter, da das Notebook einfach kompakter gebaut ist. Und die Low Voltage-CPUs laufen ein paar Grad kühler als die Standard-Voltage-CPUs.

Schau dir vielleicht auch mal das X201 an - die Mehrleistung zum X200 ist deutlich spürbar. Und die von vielen geteilte Meinung, dass die Notebooks mit Core i5/i7 erster Generation immer bei vergleichsweise hohen Temperaturen laufen und daher relativ laut sind, kann ich bei meinem X201 überhaupt nicht bestätigen - für mich ist das das ideale Notebook. Zudem ist es auch das Thinkpad mit der höchsten Leistung von denen, die den klassischen Thinkpads noch vergleichsweise nah sind, also z.B. noch die klassische Thinkpad-Tastatur haben.

Mehrleistung zwischen x200 und x201 --> Intel P8600 und Intel i5-540M liegt bei ca. 25-30% (lt. Prozessor-Benchmark Notebookcheck.com)

das wird zumindest im Office-Bereich sicherlich nicht allzusehr ins Gewicht fallen; vorallem wenn man vom x61 mit T7300 kommt :rolleyes:

Leistungssprung T7300 im x61 zum P8600 im X200 liegt ebenfalls bei ca. 25-30%

P8600 ist ja auch kein schwacher Prozessor... die "neuen" i3-2357/-2367 welche z.B. in den x121 verbaut werden sind da rechnerisch deutlich schwächer auf der Brust :facepalm:

für Office und Internet und ab und an mal nen Video schauen reicht das x61 mit Win7 ja schon aus; von daher denke ich, dass die Leistungsreserven des x200 für die o.g. Anwendungsgebiete mit Sicherheit ausreichend sein sollten, oder?
(würde sogar tippen: auch auf einen zeitlichen Horizont von 2-3 Jahren wird das x200 als Office-Internet-Arbeitsgerät für unterwegs gute Dienste erweisen - leistungstechnisch)

preislich lande ich beim x200 bei etwa 399,- inkl. WWAN bei NBWN... ein x201 kostet pi mal Daumen 200€ mehr - richtig ?

oder habe ich jetzt was völlig übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, für mich ist der Leistungssprung selbst im Office-Betrieb zwischen dem P8600 im Macbook Pro 13" und dem i5-540M im X201 nach wie vor riesig ;) Aber du hast recht, vom T7300 zum P8600 wird das ähnlich sein.

X201 gibts so um die 600€, genau. Ab und zu auch für ca. 550€.

Mehrleistung zwischen x200 und x201 --> Intel P8600 und Intel i5-540M liegt bei ca. 25-30% (lt. Prozessor-Benchmark Notebookcheck.com)

das wird zumindest im Office-Bereich sicherlich nicht allzusehr ins Gewicht fallen; vorallem wenn man vom x61 mit T7300 kommt :rolleyes:

Leistungssprung T7300 im x61 zum P8600 im X200 liegt ebenfalls bei ca. 25-30%

P8600 ist ja auch kein schwacher Prozessor... die "neuen" i3-2357/-2367 welche z.B. in den x121 verbaut werden sind da rechnerisch deutlich schwächer auf der Brust :facepalm:

für Office und Internet und ab und an mal nen Video schauen reicht das x61 mit Win7 ja schon aus; von daher denke ich, dass die Leistungsreserven des x200 für die o.g. Anwendungsgebiete mit Sicherheit ausreichend sein sollten, oder?
(würde sogar tippen: auch auf einen zeitlichen Horizont von 2-3 Jahren wird das x200 als Office-Internet-Arbeitsgerät für unterwegs gute Dienste erweisen - leistungstechnisch)

preislich lande ich beim x200 bei etwa 399,- inkl. WWAN bei NBWN... ein x201 kostet pi mal Daumen 200€ mehr - richtig ?

oder habe ich jetzt was völlig übersehen ?

Hallo,
Naja, auf die höhere Auflösung (1440x900) des im Eingangspost erwähntem X201s ist ja noch fast niemand eingegangen.

Ein X201 mit dem i7-620LM und der hohen Auflösung für 600 Euronen habe ich bis jetzt auch noch nirgens gefunden. In diesem Preissegment eher die i5 Varianten mit kleiner Auflösung.

Den Link aus Post7 habe ich jetzt mal halb durch, stören würde mich ein fiepen (Eingangspost --> so leise wie möglich) und die merkwürdigen Alterserscheinungen nach dem Entfernen der Glasplatte.

Weiterhin danke und Gruß
donar05

fällt mir jetzt erst auf 1440x900 auf 12,1 Zoll.... sieht man da noch "vernünftig" was?

Frage ist ernst gemeint... was nützt eine wahnsinns Auflösung wenn das Display "klein" ist -> extrem scharfe Details aber doch eigentlich auch sehr kleine Icons, oder?

Fiepen ist Glückssache: a) muss nicht zwingend bei Deinem TP vorkommen b) manche empfinden es als störend und andere stört es weniger.... wobei sich das ein wenig ausschliesst, wenn Du von Anfang an sehr viel wert auf ein besonderes leises, geräuschloses TP legst (da wäre mir das Risiko ein fiependes Gerät zu erwischen bzw. zu produzieren zu groß)
Alterserscheinungen -> ebenso Glückssache

(was auch die Gründe sind warum für mich der Display-Mod erstmal aussen vor ist; zur Zeit sitze ich vor einem x61 mit 4:3 und 1024x768 und alles recht dunkel --> da sollte das x200 "Standard"-Display mit 1280x800 und 200 nits schon eine deutliche Verbesserung sein :-)) den Mod kann ich ja immer noch nachholen, wenn es wirklich nötig ist, glaube ich im Moment aber - noch - nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Das X201s ist generell teurer als 700€. Dieses gibt es auch nur mit Low Voltage-CPUs und der hohen Auflösung. Günstiger sind X201 (mit leistungsstärkeren Standard-Voltage-Core i5-CPUs) und 1280x800er-Display.

Das X201s ist generell teurer als 700€. Dieses gibt es auch nur mit Low Voltage-CPUs und der hohen Auflösung. Günstiger sind X201 (mit leistungsstärkeren Standard-Voltage-Core i5-CPUs) und 1280x800er-Display.

Hi,
und wie ist es mit der Helligkeit?
Durch die Verwendung der Low-Voltage-CPUs dürfte aufgrund der geringeren Verlustleistung trotz des kleineren Gehäuses die Geräuschkulisse geringer sein, oder?

Gruß
donar05

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben