x200 oder x201

hoppe87

New member
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo Leute,
habe mir schon einiges durchgelesen hier und bin noch nicht so recht fündig geworden.
Deswegen frag ich jetzt einfach mal, ihr seid ja ein ziemlich hilfsbereites Völkchen hier ;).

Also ich hab mich für die Uni ein für ein Thinkpad der X-Serie entschieden. Nun stehe ich vor der Entscheidung auf welches es hinausläuft.
Ich benötige das Notebook eigentlich ausschließlich fürs Internet surfen und normale Officeanwendungen. Außerdem gucke ich immer NBA in HD übers Internet indem ich mein jetziges Notebook an den Fernseher anschließe (weiß nicht ob das relevant ist).

Also eigentlich ist meine Frage nur ob für die Anwendungsbereiche ein Core2Duo im X200 genügt und ich das TP auch noch relativ lang benutzen kann, oder ob ich schon in ein X201 mit einem i5 Prozessor investieren sollten.
Außerdem hab ich gelesen, dass das Display bei den beiden Modellen einen großen Unterschied macht. Ich bin jetzt nicht der aller anspruchvollste Typ was das angeht also frag ich mich wie stark sich das unterscheidet.

Natürlich will ich als Student mit einem möglichst kleinen Budget auskommen. Daher möcht ich einfach wissen was für mich ausreicht damit ich nicht zuviel Geld unnötig ausgebe.

Danke schonmal im vorraus
 
Für deine Anwendungen reicht der Core2Duo aus, allerdings wird es bei den beiden genannten modellen schwer, eine verbindung zum HD Fernseher herzustellen, da nur VGA vorhanden ist. Erst bei dem x220 wurde ein Displayport verbaut. Das Display eines x200 kannst du beispielsweise (unter gewissen voraussetzungen) auf ein höherwertiges BOEHydis Display umbauen (Thread hier im Forum vorhanden).
 
Ich würde auch ein X200 kaufen, den Display-Mod machen und den Fernseher über eine Ultrabase anschließen! Neuwertige X200 bekommt man bei eBay "für'n Appel und n'Ei". Das X201 bietet zwar höhere Rechenleistung, was jedoch mit einem nervigeren Lüftergeräusch erkauft wird.
 
http://thinkpad-wiki.org/X220
http://thinkpad-wiki.org/X201
http://thinkpad-wiki.org/X200

Hi
das problem bei X200 und X201 ist, dass sie ohne ultrabase keinen digitalen monitorausgang haben. das ist also schon relevant für dich, wenn du ihn an den TV anschliessen möchtest.
der C2D, zB ein P8600, des X200 ist ein guter prozessor, der deine anforderungen erfüllt (hatte so ein X200 vor 2 jahren). die erste generation core i im X201 läuft schnell etwas heiss (hatte einen i7-620M im T410). beide notebooks sind von der grafik leistung eher schwach, es reicht aber natürlich trotzdem um ein full hd bild auszugeben.
den neueren X220 gibts als student bereits ab 690€, die haben dann 16:9 statt 16:10, was etwas schade ist, dafür sind cpu und grafik sehr leistungsfähig für ein so kleines notebook. die akkulaufzeit ist bei allen modellen recht gut, es gibt auch verschieden grosse akkus. das X200 hat als einziges kein touchpad sondern nur einen trackpoint, da gewöhnt man sich aber schnell dran und die touchpads der anderen sind sowieso ziemlich unbrauchbar

edit: editor zu lange offen gehabt ;)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Die sind ja schonmal sehr hilfreich. Ich müsste mir zum X200 also wahrscheinlich ein neues Display plus Ultrabase kaufen? Mit wieviel Euronen kann ich da nochmal rechnen ca. ? Und kann ich das Display problemlos selbst umbauen?
Würde mich als handwerklich eher begabt als unbegabt einschätzen ;)
 
Also ich würde mir nicht direkt ein neues Display ins x200 bauen. Ich würde das originale erstmal eingebaut lassen und wenns dir wirklich nicht gefällt über die Alternative eines Umbaus nachdenken. Bedenke wenn das x200 noch Garantie hat, geht die beim Umbau verloren. Das heißt im Falle eines Garantieanspruchs musst du auch ersteinmal alles (ohne Spuren zu hinterlassen) zurückbasteln. Ist kein riesen Aufwand, sollte aber gesagt sein.
Ich bin mit dem Display in meinem x200 zb. zufrieden. Ist halt immer eine Frage des subjektiven Geschmacks und Anspruchs. Ich denke, da du ja selber von dir sagst das du nicht der anspruchsvollste bist, wirst du auch ohne Umbau zufrieden sein.
Schau erstmal nach nem x200+Ultrabase.
Kannst mal bei thinkspot reinschauen (Werbebanner oben). Da bekommst du beides und der Händler ist sehr zu empfehlen !!!!
 
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannst du das Display problemlos selbst umbauen. Vielleicht kommst du ja aber auch mit dem TN-Panel klar! Umbauanleitung gibt's übrigens auch im Wiki, schau es dir einfach mal an.

Zu den Kosten: IPS-Panel 30 - 40 Euro. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine neuwertige Ultrabase im Forum verkauft, ich glaube ich habe um die 70 Euro dafür genommen.

Alternativ kannst du dir auch mal das T400s/T410s! Ich hatte beide Geräte im Einsatz und finde, dass das T400s fast genauso mobil ist, wie ein X200! Die 14"-Displaydiagonale und die höhere Auflösung lernt man schnell zu schätzen! Zur X-Serie will ich auf jeden Fall nicht mehr zurück! Preislich ist es jedoch etwas höher angesiedelt. Da hält es mit den wirklich sehr günstigen eBay-Angeboten für das X200 (ab 300Euro) leider nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Display in meinem x200 zb. zufrieden. Ist halt immer eine Frage des subjektiven Geschmacks und Anspruchs.
hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab: wenn man sich in die pralle Sonne setzen will und dann damit arbeiten, geht das nicht, im Schatten schon; und so riesig sind die Unterschiede zwischen einem CCFL- und einem LED-Display auch nicht; natürlich darf man kein uraltes CCFL erwischen, aber da hilft dann zurückschicken, falls man bei einem Händler gekauft hat
 
also ich kann dir nur sagen, dass ich manchmal auch ein t43 mit in die uni nehme. das ist auch ein 14 zöller (wobei noch 4:3). Also ich bin immer froh, wenn ich dann mal wieder mein x200 mitnehmen kann, weil der Unterschied im Rucksack macht sich schon bemerkbar. Auf Dauer wäre mir ein 14'er Thinkpad zu groß und zu schwer für den täglichen Uni-Einsatz.
klar, wenn man jetzt längere Stunden davor sitzt (so wie ich grade schon 4 :) ) dann wären 14 zoll vielleicht mal angenehmer. Aber man gewöhnt sich an alles, grade als Student ist man ja flexibel ;)
 
Die T-Modelle hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber die haben ja schon deutlich geringere Akkulaufzeiten oder?

Ich denke dann wird es erstmal auf ein X200 mit Ultrabase hinauslaufen und ggf. eine neues Display irgendwann dazukommen.
Denke das ist die günstigste Variante in meinem Fall.

Achja und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ist echt super das Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T-Modelle hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber die haben ja schon deutlich geringere Akkulaufzeiten oder?

Also mein T410 läuft mit dem 9-Zellen-Akku mit dezidierter Grafik bestimmt 4-6 Stunden, mit dem 9-Zellen-Unterschnallakku 8-11 (je nach Auslastung, Helligkeit, blabla). Mit Optimus würde ich sogar tippen, dass noch mehr drin wäre..

Gruß
 
das ist zwar ne menge an akkulaufzeit, aber dann überlege man einmal 9-Zeller+Unterschnallakku+T400 im Rucksack jeden Tag und dann noch Bücher und Ordnder....das ist viel.
Dann wirklich lieber nen x200 mit nem 9-Zeller :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben