X200 oder X201 für Uni kaufen? Oder: Vom TP-Virus infiziert?

Keynoll

New member
Guten Abend liebe Gemeinde!

Im Oktober werde ich wieder für 2 Jahre an die Uni gehen. Zur Zeit besitze ich ein HP 6550b, welches ich aufgrund des herausragenden Displays (1600er Variante) schon sehr mag.
Durch Bekannte habe ich erfahren, dass es im Studium sehr viele Gruppenarbeiten geben wird und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir ein ultraportables Notebook zulegen soll.

Es werden nur Office-Arbeiten verrichtet.

Während meines Bachelor-Studiums hatte ich einen 15-Zöller, der allerdings viel zu schwer war. Habe ihn häufig mitgenommen, allerdings störte das Gewicht und vor allem die Ausmaße schon sehr, da man ja noch einige andere Sachen mitschleppen muss.

Habe mir vor einer Woche einfach mal den Spaß gemacht ein Showroom für gebrauchte Thinkpads besucht (Computermaxx oder so ähnlich in Weiterstadt).
Da war es irgendwie Liebe auf den ersten Blick, als ich das erste Mal ein X200 vor mir stehen hatte.
Die dortigen Geräte wurden anscheinend nur in Dockingstations genutzt und dementsprechend war das Gehäuse und vor allem die Tastatur in einem sehr guten Zustand (bis auf ein paar deutliche Kratzer auf der Deckel-Außenseite).

Besonders fasziniert mich doch schon dieses Preis-Leistungsverhältnis. Für 270€ gabs ein X200 mit Dockingstation. Die Displayqualität war jetzt nich herausragend, aber besser als es die Testberichte vermuten lassen.
Zudem würde ich für zu Hause auch einen externen Monitor benutzen. Das Schreiben an einer Desktoptastatur finde ich angenehmer. Die Leistung des X200 währe für mich nach Upgrade auf 4 GB Ram und eventuell einer SSD vollkommen ausreichend.
Nachdem ich am X200 rumgespielt habe war ich noch im MediaMarkt nebenan. Alle dort ausgestellten Geräte kamen mir auf einmal wie Spielzeug vor. Das X200 machte auf mich den Eindruck, als könnte man damit in den Krieg ziehen^^

Meine Frage nun:
Soll ich besser ein X200 oder X201 nehmen? Ich denke das LED des X201 ist dem Verschleiss nicht so sehr unterlegen, oder? Oder vielleicht doch ein X230(i) mit Studentenrabatt? Ein X230 mit IPS habe ich mal angefasst, aber außer dem gutem Display hat mich das jetzt nicht umgehauen. Die IPS-Variante kostet als Student auch noch ab 860€. Ein gut erhaltenes X201 ist mit Sicherheit gleichwertig verarbeitet und hat sogar mehr Pixel in der Höhe.

Gibt es empfehlenswerte Händler? Welchen Nachbauakku würdet ihr nehmen? 6 oder 9 Zellen?

Vielen Dank!

@StarManni: Das Angebot ist wirklich gut, nur leider möchte ich kein X201Tablet haben, da ich die Funktion nicht nutze und das normale X201 schon ein Stück leichter/kompakter ist.

Ich würde auch eher zum X201 raten. Es ist vielleicht etwas teurer als das X200, aber ist eben auch das modernere Gerät.
Was spricht eigentlich gegen das X220? Hätte ich nicht schon ein X201Tablet, würde ich eher zum noch neueren und leistungsstärkeren X220 tendieren, auch wenn der Bildschirm etwas kleiner ist.

Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich immer Verfechter von TP's war und auch noch bin. Sie sind schnell, verdammt einfach zu warten (ein X220 zerlege ich in 20-25 Minuten komplett) und haben eine riesige Community.
Nachdem mir aber durch Zufall ein HP Elitebook in die Hände fiel (HP 2540p, also gleichzusetzen mit dem X201) muss ich sagen, das ich mir diese Qualität auch bei Lenovo wünsche. Ich kann beim HP das Display an beiden Ecken packen und trotzdem keinen mm verwinden. Dafür ist es ein fast 500 Gramm schwerer als mein X220, aber wenn man aus Alu und Edelstahl baut hat das seinen Preis.
Dafür sind die HP's alles andere als wartungsfreundlich. 2 verschiedene Arten Schrauben (Torx und Kreuzschlitz), ein sehr unübersichtlicher Aufbau und ein schlechter Hardware Maintenance Guide.
Was ich einfach sagen will:
Evtl lohnt auch mal ein Blick über den Tellerrand :)

@Keynoll: Um die Anforderungen an das Notebook etwas zu spezifizieren, solltest du vielleicht erst einmal ins Studium starten und dann sehen, was wird. Wenn ihr wirklich sehr viel zusammen in Gruppen Dinge ausarbeitet, weißt du jetzt z.B. noch nicht, ob du reproduzierbar einen freien Flecken mit Stromnetz-Anschluss finden wirst. Das Notebook nützt dir u.U. nicht sehr viel, wenn nach 4 h der Akku entleert ist.
Nebenbei bemerkt sind 12" nicht unbedingt die ideale Bildschirmgröße für langes Arbeiten am PC. Egal ob in der Uni oder zuhause.

Hi, ob X200 oder X201 - beide Geräte sind im Alltag tolle Notebooks ohne irgendwelche nennenswerten Probleme. OK, das X200 hat teilweise nach dem Standby mit dem Stromverbrauch zu kämpfen (Grafiktreiber muss neu gestartet werden, sonst sinkt die Akkulaufzeit um 5-10%), aber sonst... ich würde wohl definitiv zum X201 greifen, wenn das Geld reicht (durch LED weniger Nachdunkeln des Displays, Bisschen bessere Akkulaufzeit), aber ein X200 würde ich auch jederzeit wieder nehmen.

Je nach Budgetlage würde ich ein X200 oder X201 nehmen und dann ein Displaymod durchführen (http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau) --> satte Farbe und man liebt sein Notebook auf einmal viel mehr :) Wenn die Leistung vom X200 ausreicht, dann empfehle ich das Kombi X200 + Docking + Displaymod (ca. 300€) und man hat ein echt gutes Paket!

Gruß

Das gepostete X201 ist etwas teuer - hat zwar 2 Jahre Garantie, aber sonst unterscheidet es sich nicht wesentlich von einem, das man ab etwa 330€ bei Ebay bekommt. Ob X200 oder X201 - vor der Frage stand ich auch, und habe mich auch wegen dem LED-Backlight für das X201 entschieden. Die Qualität überzeugt mich nicht vollends, aber für den Preis war es in Ordnung.

Im Endeffekt ist alles eine Frage vom Budget. Ein X230i bekommst du für ~650€ zum Studentenpreis, die Frage ist nur, ob du auch mit dem Tastaturlayout zurechtkommst. Ich gehe davon aus, dass zum Wintersemester die neuen X240 erscheinen werden, und ich würde mal auf einen Preis von etwa 750€ für ein Einstiegsmodell (Studentenpreis) rechnen. Dazu kommen natürlich noch die (deutlich) höheren Preise einer Dockingstation beim X230/X240, da sind die X200/X201 (gleiche Docking) viel günstiger zu bekommen. Das solltest du mit etwa 100€ Mehrpreis auch in die Gesamtrechnung reinnehmen.

Vorteil von einem gebrauchten X200/X201 ist für dein Nutzungsszenario aber vermutlich der geringere Wertverlust (es ist ja schon gebraucht und hat Gebrauchsspuren und den größten Teil vom Wertverlust bereits hinter sich), Vorteil von einem X230/X240 die lange Garantie. Sollte dir das Notebook abhanden kommen oder runterfallen machst du natürlich auch weniger Geld kaputt, je weniger das Gerät gekostet hat.

Ich hoffe aber darauf, dass beim X240 der Stromverbrauch noch weiter reduziert wird, so dass man mit dem kompakten 6c-Akku gut über den Tag kommt. Beim X201 geht das leider nur mit dem dicken 9c-Akku.

@ThinkX: Ich habe die gleichen Gedanken wie du. Ich könnte mir auch ein aktuelles Gerät kaufen, jedoch brauche ich die Mehrleistung überhaupt nicht. Ein weiterer Aspekt ist wie du bereits erwähntest der geringe Wert des Gerätes. Ich hätte schon etwas Angst um ein 1000€-Gerät wegen Beschädigungen etc.

Es ist auch irgendwie ein Luxus, wenn man nicht immer das neuste Modell haben muss. Mein HP ist leistungsmäßig einem X201 ebenbürtig, aber ich habe selbst die Leistung nie genutzt.
Mit SSD geht wohl ein x200er ganz gut :-)

Ich möchte halt ein Gerät haben, das ich ohne Sorgen mitnehmen kann. Zudem kommen noch die äußerst günstigen Zubehörpreise. Eine Dockingstation würde ich immer gebraucht kaufen.

Wenn Du günstiges Zubehör a la Dockingstation möchtest, solltest Du lieber ein T400 nehmen... die X200 und X201 brauchen nämlich die teure Ultrabase. Aber gebraucht geht das schon :)

ob x200 oder x201 würde ich einzig und allein am Budget festmachen

wirklich beide Geräte kannst Du bedenkenlos kaufen... und "ja, damit kann man eine Krieg gewinnen" - nicht zwingend "schick" - aber extrem zuverlässig, unkompliziert, robust, unendlich praktisch hat

unbedingt zu empfehlen: 4 GB Ram und eine schöne kleine SSD
(mit Win 7 (ohne BloatSoftware etc) oder Linux wird das x200 dann verdammt flott und man wundert sich wirklich was alles geht und wie gut es im normalen Alltagsbetrieb gegenüber grösseren, aktuelleren Rechnern abgeht)

Display-Mod oder Dockingstation etc. --> das würde ich erstmal alles hinten anstellen
erstmal schauen, ob man das "wirklich" braucht und haben muss... denn im Alltag ist das x200 auch in der "Standard"-Ausführung deutlich besser wie man glauben mag, wenn man hier so manche Rezension liest

Naja, also wenn du es am Budget festmachst würde ich ungefähr folgende Rechnung machen:

X200 + guter Akku + Docking = 300€
X201 + guter Akku + Docking = 450€
X230 neu + Docking = 800€
X240 neu + Docking = 900€

Werverlust nach 2 Jahren:

X200: 100€
X201: 150€
X230: 350€
X240: 300€

Ergo kommst du auf folgende Gesamtkosten für die Nutzung (vorausgesetzt, die X200/201 verrecken nicht, sollte man evtl. als Risikokosten hinzurechnen):

X200: 200€
X201: 300€
X230i: 450€
X240i: 600€

Ich finde der Sprung zwischen X200 und X201 ist vergleichsweise gering im Vergleich zum X230 oder gar X240, und das LED-Display wäre (bzw. war :)) mir persönlich mir den Aufpreis schon wert. Was du auch bedenken solltest: Ein X201 für den Preis kommt oft schon mit integriertem WWAN, und dieses Feature möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

@Casiofx82: Allerdings: Sooo schnell finde ich das X201 jetzt nicht. Mein X60 bootete Linux mit der gleichen SSD genauso flott, und aus irgendwelchen Gründen hängt das X201 etwas beim Abschalten und braucht da ein paar Gedenksekunden, die das X60 nicht gebraucht hat. Für Office-Arbeiten merke ich keinen Unterschied, trotz lahmem Core1Duo vs. i5 (1. Generation). Ein weiterer Vorteil von einem älteren Gerät in Bezug auf Linux ist natürlich auch die Treiberunterstützung und die ausgereifteren BIOSe. Ob ein frisch gekauftes X240 gleich auf Anhieb toll unter Linux laufen wird?

@Bemymonkey: Naja, die nackte Ultrabase vom X200/X201 kostet zwar das zehnfache von einem Portreplikator für ein T400, allerdings bietet sie auch deutlich mehr Nutzwert (Mitnahme untergeschnallt, Laufwerksslot...). Verglichen mit dem X230/X240 ist die vom X200/X201 ja geradezu ein Schnäppchen - vor allem weil es in ausreichender Stückzahl als Gebrauchtware gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben