x200 oder x201 für mobile Musikproduktion...

Trombking

New member
Hi,
mein erster Beitrag soll auch gleich eine Frage bzw. mehrere Fragen enthalten.
Bin momentan stolzer Besitzer eines T420 mit i 5 Prozessor und 8 GB Hauptspeicher und benutze diesen Computer hauptsächlich zum komponieren orchestraler Stücke mit Cubase 6.5.
Zusätzlich habe ich noch als mobilen Computer ein x121e mit E-300 Prozessor. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, denn für Office, Filmchen gucken und Musik hören reicht es vollkommen aus.
Allerdings möchte ich nun doch auf ein gebrauchtes x200 oder x201 umsteigen, da ich doch auch mal im Urlaub oder unterwegs was komponieren möchte und der E-300 völlig ungeeignet ist,auch wenn es sich nur um kleine Musikproduktionen handelt.
Das T420 soll dennoch nach wie vor mein Hauptrechner für Audioproduktionen bleiben. Es geht eher darum mit dem x200 oder 201 ein mobiles Gerät zu Verfügung zu haben, um Ideen festzuhalten.
Nun zu den Fragen:
Geldtechnisch sieht es bei mir eher mäßig aus und natürlich sollte die ganze Angelegenheit deswegen möglichst billig sein. Wenn aber Mehrkosten (z.B. für einen schnelleren Prozessor) gerechtfertigt wären, würde ich auch noch ein bißchen Geld draufpacken.
Die x200 gibt es ja nur mit den core 2 duo Prozessoren. Sind die ausreichend für ein Basis-Setup von Cubase?
Zusätzlich stellt sich die Frage, ob 300-350€ für ein wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre altes x 200 gerechtfertigt sind.
Für knapp hundert Euro mehr bekommt man wahrscheinlich ein jüngeres x201 mit I-3 Prozessor.
Lohnen sich die Mehrkosten für ein jüngeres Gerät mit besserem Prozessor?
Man weiß natürlich nie wie lange ein Gerät noch durchhält aber ich würde das TP dann schon noch mal gerne 3 bis 4 Jahre benutzen. Halten das die Geräte aus?
Vg und Danke

Willkommen im Forum!

Für knapp hundert Euro mehr bekommt man wahrscheinlich ein jüngeres x201 mit I-3 Prozessor.
Lohnen sich die Mehrkosten für ein jüngeres Gerät mit besserem Prozessor?
Genau + ja :thumbup: Das X201 hat viel mehr CPU-Leistung als das X200 und ist ihm auch bei der GPU voraus.
Sicher gibt es auch Antworten, die besagen "X200! Das X201 verheizt den Strom eh nur..." - das ist falsch. Die CPU idlet zwar tatsächlich ein paar Grad höher, wird unter Volllast aber nicht gethrottelt, wie einige behaupten, ist dabei mit 80 °C voll im Rahmen und ist einfach schneller mit dem Rechnen fertig als ein C2D. Akkulaufzeittechnisch erreicht mein X201 übrigens die gleichen Werte wie ein X200.

3-4 Jahre weitere Nutzungsdauer sind absolut kein Problem für ein TP. Irgendwann könnte aber mal ein neuer Akku nötig sein.

Also der P8400 im X200 hat bei mir für ~50 Spuren 24/96 mit jeder Menge Effekten gereicht (mehr wäre garantiert auch gegangen - CPU war nicht mal annähernd ausgelastet)... allerdings unter Cubase 5.

Dass ein X201 viel mehr CPU Leistung hat, würde ich übrigens nicht behaupten - zumindest nicht, wenn's um ein X201 mit i3 geht. Ich spüre nämlich mit nem i3 der nächsten Generation (Sandy Bridge), der noch etwas schneller ist als der i3 im X201, kaum einen Leistungsunterschied zum X200. Das sind ein paar wenige %... in Cubase merke ich jedenfalls keinen Unterschied - sowohl der i3-2350 als auch der P8400 reichen vollkommen für kleinere Projekte (<100 Spuren) aus.

Für Cubase würde ich mich eher nach nem X201s umsehen - mit 1440x900 :). Wenn das Budget aber zwickt => X200. Die 5% mehr Leistung im X201 mit i3 lohnen sich kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Kost dann aber auch ma fix 800 Schleifen ;)

aber das x200s mit 1440x900 ~350€ sollte mit 8gb ram, ner SSD dicke reichen für dich.

Grüße

Ein X201 mit i3 ist ja auch ein X201i ;) die Modelle mit i5-520M oder besser sind aber auf dem Niveau eines Core 2 Duo T9900 oder noch höher.

Ich denke auch, dass ein X200s reichen würde, doch mit einem X200 wäre er CPU-Leistungstechnisch schon auf der sicheren Seite :)

Ein X201 mit i3 ist ja auch ein X201i
wink2.png
die Modelle mit i5-520M oder besser sind aber auf dem Niveau eines Core 2 Duo T9900 oder noch höher.

Das macht für Cubase recht wenig Unterschied... wenn man beim P8400 an die (CPU) Leistungsgrenzen stößt, wird das beim X201 mit i3 oder i5 auch nicht groß anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind ja schon mal gute Antworten. Hat einer von euch Tips wie ich an ein solches Gerät ran kommen könnte. Hier im Forum? Oder eher bei einem Händler(der zwar teurer, aber dafür auch immerhin 1 Jahr Garantie gibt)?

eBay vom Händler ist meist OK (aber auf Zustandsbeschreibung achten), oder hier im Forum von vertrauenswürdig erscheinenden Verkäufern... oder thinkspot.de oder nbwn.de (wobei es da mit X200 schwierig wird, weil zu alt) oder ok2.de (Rubrik Gebrauchtgeräte)...

ich hab mir für die (mobile) Musikproduktion (NI Maschine, Live) vor einiger Zeit ein X230 geholt. Läuft super darau alles. Mit dem richtigen Interface, wohl gemerkt :) aber das dürfte ja (leider) aus der auswahl entfallen aufgrund des noch recht hohen Preises...

ich persönlich würde einfach das T420 mitnehmen da mir für cubase ein 12" bildschirm zu klein wäre(ich hasse es dauernd rumscrollen oder reinzoomen zu müssen)
ansonsten solltest du mal schreiben ob und welche plugins du im cubase nutzt

Warum Scrollen?!

Größe des Display != Auflösung

Das x201s/x200s gibts beide mit 1440x900 .. gleiche Auflösung wie das T420.

Zudem kleiner / leichter.

Grüße

T420 haben 1600x900 (bzw. 1366x68, aber auf so ne kacke wollen wir ja nicht eingehen :D)... das sind im Cubase Mixer schon ein paar Spuren mehr, wenn auch keine Welten :)

Sind Spuren nicht untereinander?!

Weil dann ist ja egal ob 1440x900 oder 1600x900 ;)

Und ob 160 Pixel in der Höhe SOVIEL machen!?

Also klar das T420 issn schniekes Gerät, durch die Leistung wahrscheinlich sogar sinniger als nen x20Xs, aber nur zu sagen gib 500€ mehr aus für 160Pixel find ich halt nicht richtig ;)

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben