X200 oder X201 für die Uni?

konneu

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Nach einigem suchen habe ich meine Wahl auf ein gebrauchtes X20x eingeschränkt.
Ich bin mir nur noch nicht sicher welches Gerät, also x200 oder x201 für mich besser geeignet ist.

Meine Anforderung:
- lange Akkulaufzeiten, da Steckdosen in der Biblithek nicht flächendeckend vorhanden sind, mind. 5 Stunden besser sind mehr
- Nutzung für unterwegs zum Schreiben, Pdf bearbeiten, Office Packet nutzen und im Internet surfen (wie siehts da mit HD videos von Youtube aus?),
- auch bei mehreren Programmen nebeneinander sollte es nicht schlappmachen
- das Gerät sollte leicht sein, da ich es jeden Tag mitnehmen will
- sollte alles in allem nicht mehr als 500€ kosten
- Win7 brauche ich nicht und UMTS ist auch nur nice to have aber kein muss

Und nun zu meinen Fragen:
- Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen ein X200 mit SL9600 oder mit P8600/P8400? oder doch lieber ein x201 mit i3?
Bei den Preisen für das x200 wäre auf jeden Fall noch ein SSD-Austausch drin. Bringt das evtl. mehr als der schnellere Prozessor?
- Wie siehts bei der Akkulaufzeit im realen Betrieb mit einem 6-Zellen oder 9-Zellen Akku aus?
- HDMI haben beide nicht oder? Thinklight haben beide und die Auflösung ist auch gleich?
- Habe ich vielleicht ein anderes empfehlenswertes Gerät übersehen?

Besten Dank und viele Grüße
Konstantin

Für die Uni würde ich mal die X200Tablet ins Auge fassen, falls es auch mal eine Handschriftliche Notiz in die PDF sein muss etc ;)

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen ein X200 mit SL9600 oder mit P8600/P8400? oder doch lieber ein x201 mit i3?
X200 mit P8600. (Grund siehe unten)
Bei den Preisen für das x200 wäre auf jeden Fall noch ein SSD-Austausch drin. Bringt das evtl. mehr als der schnellere Prozessor?
Ja, das bringt mehr als z.B. ein i3. Weniger als der P8600 sollte es aber Heutzutage auch nicht unbedingt sein.
- Wie siehts bei der Akkulaufzeit im realen Betrieb mit einem 6-Zellen oder 9-Zellen Akku aus?
Was meinst du mit real? Normalerweise setzt sich die Laufzeit aus Idle Zeiten plus Lastzeiten zusammen. Idle wäre z.B. wenn du hier im Forum einen Thread liest. Last wäre z.B. scrollen oder das laden einer Webseite.

Bei hoher Helligkeit, WLAN an und mit Idlezeiten (keine Dauerlast wie z.B. alle paar Sekunden eine neue Webseite öffnen) sollte das X201 mit 6c auf 4h, mit 9c auf 6h kommen. Manche meinen es sei noch mehr drinnen, denen glaube ich aber irgendwie nicht.:rolleyes:

Das X200 sollte ähnliche bzw. etwas bessere Laufzeiten haben.

- HDMI haben beide nicht oder? Thinklight haben beide und die Auflösung ist auch gleich?
Ja und ja. Das VGA Signal ist aber bei beiden recht gut. Einen Displayport gibt es erst ab dem X220. Die X200 Ultrabase hat auch einen Displayport.
- Habe ich vielleicht ein anderes empfehlenswertes Gerät übersehen?
Die X220er gibt es teilweise bereits zu recht günstigen Preisen. (~500€)

Sie bieten einen Displayport und halten mit 6c 6h und mit 9c 9h durch. Zusätzlich hast du noch die Option auf ein IPS Display.

jep -- schliesse mit Aurora an

-> x200 mit P8600 und SSD

bringt dir eindeutig das beste Preis-/ Leistungsverhältnis

SSD bringt deutlich mehr Geschwindigkeit wie ein etwas besserer Prozessor (i3) -- abgesehen davon, dass eine SSD unempfindlicher gegen Erschütterungen etc. ist.

x200 mit SSD und 9 Zell-Akku läuft ohne Probleme im Office-Betrieb irgendwas mit 7 Stunden (bei mir gerade 7:10Stunden Restlaufzeit, bei 90% Akkuladung)

als Schüler/ Student kann man auch mal nach dem Studentenprogramm schauen.... x220 für ~500 € ? = das könnte knapp werden (wo gibt es das... vom Händler = mit Garantie? guter Zustand?)

kann mich da meinen vorrednern nur anschließen und auch aus eigener erfahrung sprechen. x200 mit ssd. ich nutze neben meinem t400s ein x200 für unterwegs und die uni. habe das x200 für 333 euro gekauft. dazu einen neuen 9 zellen akku mit dem ich locker über 6 stunden produktiv arbeiten kann. als ssd habe ich eine samsung 830 verbaut. in der 128gb version bekommt man diese aktuell schon für um die 85 euro. 8gb kingston ram für unter 40 euro runden das paket ab. super schnelles arbeitsgerät für vergleichsweise wenig geld.

mfg jan

x220 für ~500 € ? = das könnte knapp werden (wo gibt es das... vom Händler = mit Garantie? guter Zustand?)
Hier im Forum wird sogar in diesem Moment ein X220i mit SSD angeboten. Dazu noch VOS und 8GB RAM im guten Zustand. Preis: 520€
http://thinkpad-forum.de/threads/147605-X220i-8GB-SSD-Vor-Ort-Service

Für 505€ gab es auch ein X220 mit i5 aber ohne SSD.
http://thinkpad-forum.de/threads/147181-X220-i5-4GB-Ram-64GB-msata-SSD-320-GB-HDD-9cell-Akku

Beide waren zwar ohne IPS Panel, aber das X200/X201 haben ab Werk ja auch nur TN's.

EDIT: Mein X220 läuft mit dem 9c schon seit 5h und hat noch 40%. Dabei habe ich eigentlich durchgehend mit den internen Boxen Musik gehört (zieht schonmal extra viel Saft), es wurde stark gesurft mit mehreren Tabs, vielen Bildern und auch ständig gescrollt und seit den letzten 2h erstelle ich einen Vector in Inkscape. Dabei höre ich Musik mit externen Boxen.

In Sachen Laufzeit kommt kein Notebook so schnell an ein X220 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn auf dem Gerät Windows laufen soll, würde ich eher zum X201 tendieren, wegen der besseren Akkulaufzeit. Der Windows Grafiktreiber des X200 hat nämlich einen sehr nervigen Bug, der nach jedem Standby einen durchgehenden Mehrverbrauch von rund 2W verursacht... dann hat man auch in etwa Akkulaufzeiten, wie Aurora sie nennt (6h mit dem 9-Zeller... absolut unterirdisch).

Wenn man stattdessen ausschließlich den Ruhezustand nutzt, oder nach jedem Standby den Displaytreiber neu startet (entweder von Hand im Gerätemanager per Deaktivieren und Aktivieren der Grafik), kommt man bei mittlerer Displayhelligkeit eher auf 10-12W beim aktiven Arbeiten - also Richtung 8-9 Stunden mitm 9-Zeller. Bei mir (viel Idle) waren's oft 10-12 Stunden, die das X200 am Tag gelaufen ist, und da waren dann meist noch 10% drin. Das ist aber auch aufwändig - nach jedem Standby muss man halt dran denken, die Grafikkarte neu zu starten, und dann alle Fenster wieder da hin schieben, wo sie waren... dauert halt auch jedes Mal wieder 30 Sekunden. Mich hat's auf Dauer sehr genervt, und ich war froh, ein anderes Gerät zu bekommen.

Das X201 hat dagegen einen 100% funktionsfähigen Grafiktreiber, der auch nachm Standby keine Probleme macht. Hinzu kommt, dass die 201er durchgehend mit LED Displays ausgeliefert werden und auch länger laufen, als ein X200 mit Grafiktreiber-Kniffen...

wie kann man herausfinden ob ein touchpad verbaut ist oder nicht?

komme ohne touchpad nicht aus

Ich würde die Finger von den X201 lassen. Die i-Series CPUs in Kombination mit den 16:10 Displays lassen sich viele Verkäufer momentan noch richtig vergolden.
Der Leistungsgewinn beim Sprung von der letzten Core2Duo Generation auf das kleinste Modell der ersten Core-i Serie ist in der Praxis nicht spürbar. Lediglich bei der etwas schlechteren Akkulaufzeit und natürlich im Geldbeutel.
Ich würde ein X220 (da lohnt es sich eher zu investieren als in ein X201), oder ein X200 mit SSD kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach einfach besser.

Ich hatte gedacht ich hatte schon geantwortet aber der Post ist anscheinend verschwunden- oder er kommt jetzt gleich doppelt dann bitte ich das zu etschuldigen.
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich tendiere zu Folgendem:
http://www.luxnote-hannover.de/note...2-4ghz-4gb-160gb-cam-winxppr-7458-b19-s.html# +Samsung 830 128GB ~90€ + 4GB Ram macht ~400€
Das X201 ist mir auch etwas zu teuer. Der günstigste Preis den ich gefunden habe war 555€.
Und bezüglich der Akkulaufzeit sagte Aurora weiter oben, dass die vom X200 etwas besser ist als die vom X201. Und wenn ich wie casiofix an die 7 Stunden komme finde ich das für den Preis volkommen ok.

Für das X220 spricht der Displayport. Dagegen, dass es laut kurzer Internetrecherche einige Probleme zu geben scheint. Das X200 scheint da recht solide zu sein.
Wie gesagt nur kurze Recherche wenn ihr mehr wisst-immer her damit. Außerdem ist es ein Problem in diesem Preisrahmen überhaupt ein X220 zu finden. Das im Forum scheint schon weg zu sein.

Im Moment spricht also alles eher für das x200. Kann mir dazu jemand sagen ob man ein UMTS Modul und eine SSD leicht selber nachträglich einbauen kann?

x220 ist leider zu teuer
x200 hat kein touchpad

:facepalm: jetzt weiss ich noch weniger was ich nehmen soll

x220 ist leider zu teuer
x200 hat kein touchpad

:facepalm: jetzt weiss ich noch weniger was ich nehmen soll

Aus eigener Erfahrung: Der Trackstick mag am Anfang unglaublich ungewohnt sein und man wird sicher das ein oder andere Mal schief angesehen - aber das ist ein Supereingabegerät, insbesondere auf dem kleinen Raum eines X2xx. Das Touchpad ist in der Dimension ein Witz, der Trackstick mit Übung deutlich schneller, zumal der Weg von Maus zu Tastatur damit nochmal verkürzt wird. Glaub mir, du gewöhnst dich dran.

Gruß

Hi,

X201 ist derzeit fast so teuer wie gebrauchte X220, ich weiß nicht ob die sich lohnen (die i5-Varianten gehen bei ebay um die 550€ los, X220 starten um die 700€). Allerdings ist die Leistung auch wesentlich höher als bei X200. Leider sind die Core-i-Prozessoren der ersten Generation ziemliche Warmläufer, d.h. wenn du relativ lärmempfindlich (für Thinkpad-Verhältnisse) bist, könnten die dir mitunter auf den Keks gehen. Außerdem gab es da ziemliche Throttelingprobleme...

Die Preise liegen ungefähr so:
X220 mit i5 ab 700€ aufwärts
X201 mit i5 ab 550€ aufwärts
X200 mit C2D ab 200€ aufwärts

X200 ist immernoch klar der Preisleistungssieger. Das X201 ist bei den meisten Händlern stark überteuert. Das X220 wiederum ist mittlerweile preislich ganz attraktiv, weil doch locker zwei bis dreimal so leistungsfähig (sowohl CPU als auch GPU) wie ein X200. Gibt es mittlerweile bei etwa 700€ aufwärts in ordentlichen Ausstattungen, kann IPS haben, hat eine sehr potente Prozessorengeneration mit den guten HD3000-Grafikchips und super Akkulaufzeiten.

X201 haben überwiegend und X220 immer ein Touchpad. Allerdings sind die beim X201 ziemlich winzig und nicht so ein großer Spaß. Beim X220 ist das Touchpad viel größer (dafür tastenlos, auch gewöhnungsbedürftig).

Wenn du den Laptop als einzigen PC verwenden willst, würde ich ein X220 vorziehen, denn irgendwann braucht man doch mal CPU-Leistung. Wenn du das Ding nur zum Surfen und Tippen brauchst und zuhause einen richtigen Rechner stehen hast, der genug Wumms für Bildbearbeitung oder sonstwas hat, ist ein X200 so viel günstiger, dass es als Unterwegs-Lösung mehr Sinn macht.

Zur Leistung:
[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: header, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: sortheader"]Pos[/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell[/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache +L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz -Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne /Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 32M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 1024[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 58[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-2520M
(X220)[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2500 ‑ 3200[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]3469.4[/TD]
[TD="class: value"]3949.2[/TD]
[TD="class: value"]8515.8[/TD]
[TD="class: value"]2.8[/TD]
[TD="class: value"]12.4[/TD]
[TD="class: value"]676.6[/TD]
[TD="class: value"]18.1[/TD]
[TD="class: value"]555.3[/TD]
[/TR]
[TR="class: even, bgcolor: white"]
[TD="class: specs"] 87[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-520M
(X201)[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2400 ‑ 2933[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]2785[/TD]
[TD="class: value"]3017.3[/TD]
[TD="class: value"]6660.8[/TD]
[TD="class: value"]2.1[/TD]
[TD="class: value"]16.7[/TD]
[TD="class: value"]898.9[/TD]
[TD="class: value"]26.6[/TD]
[TD="class: value"]813.7[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 149[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8600
(X200)[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2151.7[/TD]
[TD="class: value"]2644.4[/TD]
[TD="class: value"]4965[/TD]
[TD="class: value"]1.4[/TD]
[TD="class: value"]21[/TD]
[TD="class: value"]1160.2[/TD]
[TD="class: value"]34.2[/TD]
[TD="class: value"]1099.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mein Tipp: Pfeif auf das Touchpad und probier es mal mit dem Trackpoint. Man ist nach einer Woche dran gewöhnt. Falls du an ein günstiges X201 kommen solltest, ist das natürlich auch eine Überlegung wert (aber wesentlich über 400€ würde ich dafür ehrlich gesagt nicht ausgeben).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier auch ein Tablet erwähnt wurde, habe ich danach mal konkret gesucht.
Bin dann zum Beispiel hier fündig geworden:
http://www.luxnote-hannover.de/ibm-x200-tablet-1-2ghz-2gb-160gb-win7pro-7453-wk2-143.html

Hat jemand Erfahrung mit den Tablets der X200er Serie und kann die empfehlen?
Immerhin kosten die 150€ mehr und haben einen etwas schwächeren Prozessor.
Aber gerade wegen Win8 bin ich jetzt doch am überlegen. Hatte heute nämlich kurz einen X41t in der Hand und mit dem Finger über die Kacheln zu wischen wär schon cool gewesen. Hier würden mich wie gesagt eure Erfahrungen interessieren-wie siehts hier bezüglich der Akkulaufzeit aus ist die niedriger oder sogar höher als bei der Version ohne Tablet? Der X41 hatte leichte Probleme bei der Wiedergabe von HD Videos von Youtube. Die sollten beim X200 dank besserem Grafikchip behoben sein oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben