X200 oder X200s

thefab

New member
Hallo zusammen

Nachdem ich nun mein Netbook Asus EEE PC 900 verkauft habe, soll was anderes her. Das Asus war für mich eher zu klein da nur 9" und von der Leistung her kein Wunder.

Nutzungsprofil:

ab und zu unterwegs im Zug, Studium, Couch. Vorallem Textprogramme, Skype, paar Bilder bearbeiten, Youtube, VLC usw.. wenn möglich sollte auch das DJ Programm laufen, was jedoch schon mit dem Asus geklappt hat.

Für grössere Aufgaben hab ich ja noch mein Asus G73.

Preislich möchte ich nicht mehr als CHF 250.- ausgeben (also Gebraucht)

Meine Frage ist, ob ich mir eher ein X200 oder ein X200s kaufen soll.
Die X200 haben einfach die schnelleren Prozessoren. Oder soll ich mir einfach ein aktuelleres Netbook holen?

X200 mit 2.53Ghz sind ungefähr gleich teuer wie X200s 1.2Ghz. Für den Preis könnte ich auch ein X200 2.26 Ghz mit Dock haben.

Was ratet ihr mir?

Besten Dank und verschneite Grüsse aus der Zentralschweiz

Fabian

Ich würde Dir eher das X200 empfehlen, falls Du WXGA+ nicht brauchst. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich X200 und s kaum unterscheiden und die X200 günstiger sind.

Oder ist es Dir wichtig, dass es leicht ist? Dann X200s.

Also,das mit dem Gewicht halte ich für vernachlässigbar . Ich habe eben mal auf die Schnelle mein X200 mit 6-Zellen Akku und mein X200s mit dem gleichen Akku auf meine analoge Küchenwaage gelegt : Der Unterschied betrug gigantische 75 Gramm (1425 zu 1350 Gramm) ! Auch mein Rat : Leg dir das X200 zu: Es ist leichter zu bekommen ,ist flotter und hält bei den richtigen Stromspareinstellungen mMn fast solange wie ein -s Modell ( Bei einem 6 Zellenakku dürfte der Laufzeitunterschied geschätzt höchstens ca 20 min betragen) . Gruss Uwe

Das X200s bietet etwa 1 Stunde mehr Akkulaufzeit (kenne beide Geräte sehr gut, jeweils mit 9c-Akku), dafür hats aber auf Akku im Energiesparmodus mittlerweile schon Probleme mit der ruckelfreien Wiedergabe von Flash-Videos. Da muss man im Energiemanager bissl mehr Power für die CPU freigeben, was dann ungefähr 20-30 Minuten Akku kosten wird.

Empfehle Dir aber dennoch ein X200 wenn Du auf WXGA+ verzichten kannst, das ist nämlich das Hauptargument FÜR ein X200s ;)

X200 kühlt besser, ist schneller, ist marginal schwerer.
X200s gibt es mit WXGA+ (1440x900 statt 1280x800).

Unter gleichen Bedingungen sind die Geräte fast nicht zu unterscheiden. WXGA+ im X200s ist selten, aber findbar. Ich würde das nehmen, was ich günstiger in einem für mich ansprechenden Zustand kaufen kann. Oder von vornherein nach WXGA+ und dann eben X200s suchen, wenn das eine Rolle spielt.

Das mit den 1440x900 hat sich bei einer Budgetgrenze von 250 Schweizer Franken wohl erledigt ,oder sind die Geräte mit WXGA+ Display in der CH günstiger als in D oder AU ? Gruss Uwe

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich denke für die meisten anwendungen genügen 1200*800. Und wie schon geschrieben wurde findet man ein WXGA+ nicht mal für 100.- mehr finden.. eigentlich hab ich noch gar keins mit WXGA+ gefunden..

wie seht ihr den unterschied zwischen den prozessoren 2.53ghz oder 2.26ghz. ist da der Unterschied erheblich?

Für deinen Anforderungsbereich nutze ich mein X200 ebenfalls und schwärme tagtäglich von meinem kleinen Begleiter. Akkulaufzeit mit gebrauchtem 9-Zeller ~8 Std, Geschwindigkeit in jeder Lebenslage mehr als ausreichend.

Hinsichtlich des Prozessors mach dir keine Sorgen: der T9400 im T500 ist marginal schneller als der P8600 im X200.

und welchen würde ihr mir empfehlen?

An deiner Stelle würde ich mal den Anbieter kontaktieren,dieser ist mMn etwas ungenau in seinen Beschreibungen ! Falls in dem 2. Angebot für 279 CHF wirklich eine Dockingstation (Bzw korrekt eine Ultrabase für X200 ) beinhaltet ist,sofort zuschlagen ! Denn die UB kostet selbst hier im Forum mindestens € 50 (Und da ist ein LW noch nicht unbedingt dabei !).Der Leistungsunterschied der verschiedenen P8xxx CPUs ist nicht nenneswert . Das einzig Markante an dem 1. Angebot ist die Webcam,da relativ selten . Wenn Du diese benötigt,nimm das Angebot für 299 CHF,billiger wird Nachrüsten auch nicht (Und man muss nicht Basteln,obwohl das hier für manche hier wohl ein wesentlicher Antrieb ist [Ich sage da nur Männerspielzeug :D ] ) . Sachen wie HDD und RAM sind in meinen Augen relativ nachrangig ,da leicht zu Tauschen/Aufzurüsten . Das was auch noch geklärt werden sollteist, ob eine CH-Tastatur verbaut ist oder diese nur per Aufkleber "eingeschweitzt" wurde .Der letzte Punkt ist, welche Laufzeit der Akku noch besitzt ("Getestest" ist ein weites Feld , kann 10 min oder 1h bedeuten ). Zudem wird angeben,dass nur der kleine 4-Zellen Akku verbaut ist ,der dürfte selbst im Neuzustand kaum über 2,5 h Batteriebetrieb hinauskommen . Plane deshalb schon mal einen 6-Zeller ein (Am Besten original ,dann allerdings für € 60 aufwärts ,Nachbauten grob die Hälfte) ,der hat die doppelte Laufzeit. Gruss Uwe

P.S.: Die Ultrabase ist wichtig,falls Du einen Monitor digital anschliessen willst,das geht leider nicht direkt übers X200,nur analog (VGA-Schnittstelle).

Zuletzt bearbeitet:
Webcams kann mit 10min Gemurkse nachrüsten, das packt auch ein Azubi, daher nur Materialpreis EUR 20,-. Dem Rest stimme ich zu.

Na ja ,da der Aufpreis für die Webcam ca € 16 (CHF 20 ) beträgt ,hat dein Lehrling verloren :D . Gruss Uwe

Vielen Dank für die Hinweise. Habe den Anbieter angefragt.
Ich denke eine Dockingstation ist schon eine gute Sache und wenn ich den für 279.- nehme und noch RAM aufrüsten will, nimm ich besser gleich den für 299.- der hat 4GB und noch den schnelleren Prozessor..

ABER.. Jetzt bin ich noch auf ein anderes Angebot gestossen:

X200s noch mit über 3 Monaten Herstellergarantie

Intel Core 2 Duo SL9400 1.86 GHz (Intel Core 2 Duo); 4GB RAM; Festplatte 250 GB; WXGA; Intel Wireless Wi-Fi Link 5300 (abgn), 2.0 Bluetooth UMTS(WWAN); Webcam
zwei netzteile,tasche und dockingstation

hab den auch gleich angefragt, welche Akku verbaut ist und dessen Zustand und ob im Dock ein optisches LW ist.

Preis 300.- CHF

Der Prozessor hat im Vergleich zum P8700 mehr Cache dafür ist er langsamer getaktet.. Merkt man da den Unterschied deutlich oder ist das eher Jacke wie Hose?

Ist ok. Normalerweise kostet die Recherche nach solchen 4 EUR billiger Bestbietern mehr, als die Arbeitszeit wert ist (jetzt ausser bei Spass an der Freude Stundenabrechnern). lg

Man merkt den Unterschied schon zwischen einer SL 9xxx und einer P8xxx CPU .Aber für jemanden ,der von einem ATOM-Prozessor mit einer GMA 950 Grafikeinheit kommt,werden beide eine Offenbarung sein (Mit der Intel 4500 MHD).Wenn Du wirklich ein X200s mit Ultrabase und zwei Netzteilen für CHF 300 bekommen kannst und Du nicht vor hast ,im Zug Ballerspiele zu zocken,gibt es nur eins : KAUFEN ! Gruss Uwe

Edith : Das soll bedeuten ,die CPU ist bei deinem Anforderungsprofil zweitrangig . Wichtiger ist der Zustand/Umfang des Angebotes . Normalerweise kann man die Standardgarantie von Lenovo (Sofern gewünscht) sogar noch durch Kauf von Garantieerweiterungen ausdehnen. Das ist mMn aber aufgrund der Zuverlässigkeit/Stabilität der X200-Serie unnötig bzw kostenmäßig suboptimal !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die CPU-Geschwindigkeiten sind echt nicht so der Wahnsinnspunkt bei dem Anforderungsprofil hier. Wenn du ständig irgendwelche wilden Video- oder Bilddateien bearbeiten würdest könnten wir drüber reden, aber so... Der SL9400 reicht da schon, aber er ist sehr wohl deutlich langsamer als der P8600 im X200. Und so groß ist der Unterschied zu anderen Midrange-C2D auch nicht. Vgl. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: header, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: sortheader"]Pos [/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell [/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache +L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz -Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne /Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 32M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 1024[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 46[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-3320M (aktuell)[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2600 ‑ 3300[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]3779.8
[/TD]
[TD="class: value"]4407.5
[/TD]
[TD="class: value"]9553.6
[/TD]
[TD="class: value"]3.1
[/TD]
[TD="class: value"]11.5
[/TD]
[TD="class: value"]630.9
[/TD]
[TD="class: value"]18
[/TD]
[TD="class: value"]542.2
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even, bgcolor: white"]
[TD="class: specs"] 149[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8600 (X200)[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2151.7
[/TD]
[TD="class: value"]2644.4
[/TD]
[TD="class: value"]4965
[/TD]
[TD="class: value"]1.4
[/TD]
[TD="class: value"]21
[/TD]
[TD="class: value"]1160.2
[/TD]
[TD="class: value"]34.2
[/TD]
[TD="class: value"]1099.9
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 236[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo SL9400 (X200s)[/TD]
[TD="class: specs"]6MB[/TD]
[TD="class: specs"]17[/TD]
[TD="class: specs"]1860[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]1300
[/TD]
[TD="class: value"]2126
[/TD]
[TD="class: value"]3848.3
[/TD]
[TD="class: value"]1.1
[/TD]
[TD="class: value"]23.8
[/TD]
[TD="class: value"]1428.3
[/TD]
[TD="class: value"]43.1
[/TD]
[TD="class: value"]1354.7
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich würde an deiner Stelle noch gucken, ob vielleicht noch ein SSD im Budget liegt. Die 2,5" 9,5mm Platten sind im Allgemeinen nicht so die Rennmäuse. Das könnte gefühlt einen guten Leistungsschub geben. Ist mittlerweile auch halbwegs bezahlbar geworden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben