X2xx/s (X200/s-260) X200 - Neuer Grafikkartentreiber (8.15.10.2869)

• Ersteller Ersteller paokara
  • Erstellt am Erstellt am
P

paokara

Guest
Themenstarter
Hallo miteinander

Ich habe zur Zeit den Grafikkartentreiber installiert, welcher mir vom System Update empfohlen wurde. Das System läuft eigentlich sehr gut, nur der nervige Stand-By Bug bleibt leider bestehen.

Auf der Intel Seite besteht die Möglichkeit, automatisch nach neuen Treibern suchen zu lassen. Dort wurde mir ein neuer Treiber für meine Grafikkarte anzeigt. Und zwar ein Treiber mit der Version 8.15.10.2869 (System Update: 2555).

Der Treiber scheint schon recht lange verfügbar zu sein. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Lenovo den Treiber via System Update veröffentlicht und den lästigen Stand-By Bug ein für alle mal behebt?

Danke für eure Antworten

Gruss

paokara

iirc hat nur der MS-Grafiktreiber (ich habe 8.15.10.1749) keinen Stand-By Bug; der Intel-Treiber hat ihn auch

Vielen Dank für deine Antwort

Beim MS Treiber funktioniert jedoch die Anzeige für die Bildschirmhelligkeit nicht....

Darf ich vielleicht noch eine andere Frage stellen?

Habe mir vor zwei, drei Monaten einen neuen 9 Zellen Akku für mein X200 gekauft. Zu Beginn hatte ich Akkulaufzeiten von 12-13 Stunden. Letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass der Akku nur noch um die acht Stunden hält. Im Energie Manager wird mir immer ein Verbrauch von 8-10 Watt angezeigt, obwohl kein WLAN aktiviert ist und die Bildschirmhelligkeit auf Stufe 2 ist. Power Management Driver ist, gemäss System Update auf dem neusten Stand. Mir persönlich fällt jetzt nichts ein, was ich in diesen drei Monaten an meinem System geändert haben soll. Kann es sein dass der Akku schon so stark abgebaut hat?

Gruss

EDIT:

Im Energie Manager steht noch eine Restkapazität von 80Wh (von ursprünglichen 84Wh). Ausserdem zeigt der Energie Manager manchmal eine Dauer von 7h an, manchmal 9h usw. Die Anzeige springt die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die 12 bis 13 stunden exakt gemessen oder war das "nur" die angabe im ernergiemanager.
mein 9zeller mit 93,12 wh zeigt zwar auch kurz diese werte an, wenn ich mein x200 mit deiner konfiguration betreibe, letztendlich bleiben aber auch nur 9 bis 10 stunden. ist aber bei einem verbrauch von 8 bis 10 watt eigentlich auch normal, weil 9 x 10 = 90 minus rest, da ich den akku nicht bis 0 leersauge.

und zu dem verlust von 4 wh zur vorgesehenen kapazität von 84 wh: ein akku ist ein verbrauchsartikel und solch ein verlust bei sachgemäßen gebrauch auch möglich, je nach ladezyklen.

gruß in't huus

gatasa

Hallo gatasa

Vielen Dank für deine Antwort. Das war die Angabe im Energie Manager, sie lag konstant bei 12-13 Stunden und hat sich nie sprunghaft geändert.
Jetzt zum Beispiel habe ich gemäss Energie Manager einen Verbrauch von 13 Watt konstant. Weshalb? Ich habe nur den Chrome Browser offen um hier etwas zu schreiben. Ich habe nie Konstant sieben Watt Verbrauch, obwohl die Helligkeit auf zwei ist und WLAN deaktiviert. Da müssten doch bessere Ergenisse möglich sein, oder? Gemäss System Update sind alle Treiber installiert. Den Powermanagement Treiber habe ich auch schon neu installiert, hat leider auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich noch eine Restkapazität von 5:51 Stunden (manchmal 6:40, manchmal nur 5).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
12 bis 13 stunden sind sehr optimistisch, wenn der laptop genutzt wird, wie sich die konstrukteuere es so vorstellen mit wlan an und vielen seiten offen.

meine nutzung sieht so aus: wlan an, bildschirmhelligkeit auf 8 von 15, browser mit 3 fenstern und knapp 20 tabs. dazu häufig word oder excel. im energiemanager habe ich "optimierte stromquelle" und hier den energiesparmodus sehr früh eingestellt, wenn nicht am laptop gearbeitet wird (zb.: bildschirm nach 1 minute aus, ruhezustand nach 5 minuten und sowas).

im moment läuft der x200 mit knapp über 10 watt, aber das schwankt sehr und geht häufig auf 11 watt und drüber.
der alte akku von juni 2009 wurde getauscht, weil ein anderer akku (4-cell) eines dritten x200 den geist aufgegeben hat und jetzt den mit knapp 1 1/2 stunden laufzeit hat.
meinen alten hat mein jüngster bekommen und der ist mit der laufzeit von 3 1/2 stunden bei noch knapp 45 wh vollkommen zufrieden, da in seiner fh reichlich steckdosen vorhanden sind.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben