X200 mit Win7 - Fragen zu TP Software

woffi

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2009
Beiträge
14
So, ich habe eben die Prozedur hinter mir, mein nagelneues X200 mit Win7 neu aufzusetzen. So toll ich das Notebook an sich finde, so ätzend finde ich das Treiber-Prozedere.

Ok, System Update 4.0 erspart einem einen großen Teil der Arbeit - aber es lädt eben nicht alles. Fingerabdruck-Scanner, Webcam, UMTS musste ich manuell nachinstallieren. Beim Fingerabdruck-Scanner werden einem, trotz exakter Angabe der Modellnummer, zwei Programme angeboten (bei manchen
andere auch), und man muss erst mühsam rausfinden, welches nun das richtige für das eigene Gerät ist - das hätte man wirklich geschickter lösen können. Bei manchen Programmen/Treibern muss man ob der, freundlich ausgedrückt, spärlichen Beschreibung raten, was das Ding eigentlich tut und ob man das braucht (Was bitte ist "Access Help"? Welches von den vielen Power Management Paketen nehme ich?).

Ich habe jetzt mein Notebook unter WIn7 ordentlich am laufen, aber Spaß gemacht hat das nicht ... aber genug genörgelt.

Bei einigen Sachen bin ich noch unsicher, vielleicht hat da hier jemand eine Meinung zu, der sowohl WIn7 als auch die Thinkpad-Software kennt:

- Systemsicherung: Win7 kann das ja selbst mittlerweile ganz gut, und sowas mit Bordmitteln zu machen, hat ja durchaus seinen Charme. Alternative ist das Rescue und Recovery vom Thinkpad - und gewohnt bin ich Acronis True Image. Was würdet ihr nehmen?

- bietet die Power-Management Software des Thinkpad wirklich einen praktischen Mehrwehrt gegenüber den eingebauten Funktionen von Win7?

- auf meinem alten R51 habe ich IBM Access Connections ganz nett gefunden, aber Win7 bringt ja selbst eine ganz ordentliche Unterstützung für
wechselnde Standorte mit. Gibt es Gründe, trotzdem Access connections zu verwenden? So richtig ausgefuchste Sachen wie automatische Zuordnung von Netzwerkdruckern etc. je nach Standort brauche ich nicht.

Ach ja: auf der Platte finde ich eine 1.5 GB große Partition ohne Laufwerksbuchstaben namens Service V003, sowie eine Partition namens "Lenovo" von 9.77 GB Größe. Zumindest letztere kann ich doch wohl platt machen, wenn ich mir davon eine sicherung gemacht habe, oder? Bei der ersten weiß ich nicht so recht, was die machet - aber das ist die aktive Partition?!. Und dann sehe ich da noch einen Datenträger 0 mit lediglich einer 1.37 Gb Partition. Wasndas? ;(

So weit erstmal ... wäre schön, wenn jemand meine Verwirrung beseitigen könnte. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben