X2xx/s (X200/s-260) X200 mit 2 GB Arbeitsspeicher welcher Profi kann mir upgrade tipps geben

jhelbing

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

ich habe einen älteren X200 der ein wenig in die Tage gekommen ist. Prinzipiell bin ich nicht unzufrieden, aber es läuft nicht mehr so wie ich mir das vorstelle.

Macht es (auch finanziell) Sinn den Rechner mit upgrades zu traktieren? Oder lohnt sich eher die Investition in einen neuen Rechner?

Angedacht hatte ich auf 8 GB Arbeitsspeicher zu gehen und mir vielleicht eine neue HDD zu gönnen. Kommentare über Sinn und Zweck und Vorschläge über verwendbares Material wären toll. Wenn ich den Rechner nicht regelmäßig neu starte, bleibt er gerne hängen. Flash ist ein Problem das generell zu sein scheint wenn ich das Forum halbwegs richtig gelinst habe.

Die ich zu doof bin den Everest Bericht klein genug zu komprimierne, kann ich ihn leider nicht anhängen Auszug siehe unten. Falls jemand die Nerven hat da kurz reinzugucken und mir Tipps zu geben, wäre ich unfassbar dankbar.

Jan

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname JH-PC
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 7457CH5
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 6DET61WW (3.11 ), 10.11.2009
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername JH-PC\JH
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 1,90 GB
Verfügbarer realer Speicher 786 MB
Gesamter virtueller Speicher 3,80 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,27 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,90 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
CPU TypIntel Pentium III Xeon, 2400 MHz
Befehlssatzx86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung2400 MHz
L1 Code Cache32 KB
L1 Datencache32 KB
L2 Cache3 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)
CPU #0Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, 2394 MHz
CPU #1Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, 2394 MHz
FirmennameIntel Corporation
Produktinformationhttp://www.intel.com/products/browse/processor.htm

[TD="colspan: 3"] CPU-Eigenschaften: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Multi CPU: [/TD]

[TD="colspan: 3"] CPU Hersteller: [/TD]
CPU TypIntel Pentium III Xeon, 2400 MHz
Motherboard NameUnbekannt
Motherboard ChipsatzUnbekannt
Arbeitsspeicher1944 MB
BIOS TypUnbekannt
GrafikkarteMobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (765966 KB)
GrafikkarteMobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (765966 KB)
MonitorPnP-Monitor (Standard) [NoDB]
SoundkarteLautsprecher (Conexant 20561 Sm
IDE ControllerStandard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
FestplatteHITACHI HTS545025B9A300 ATA Device (232 GB, IDE)
S.M.A.R.T. Festplatten-StatusOK

[TD="colspan: 3"] Motherboard: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Anzeige: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Multimedia: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Datenträger: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Partitionen: [/TD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine SSD macht immer Sinn und kann beim Rechnerwechsel auch in den neuen (in der Regel) mit eingebaut werden. Daher macht das auf jeden Fall Sinn

Ein Ram-Upgrade würde ich vorerst mal auf 4 GB durchführen, normalerweise sollte das schon ausreichen und auch nicht so teuer sein. Kannst natürlich auch ein 4GB Riegel kaufen, dann hast du in Summe 6GB Arbeitsspeicher. Auch nicht so teuer und du kannst den vorhandenen Ram noch nutzen

Mit SSD und 4 GB RAM betreibe ich auch ein x200s und die Performance der CPU ist ja geringer als bei deinem x200.. Alles läuft einwandfrei und auch recht flott
 
Angedacht hatte ich auf 8 GB Arbeitsspeicher zu gehen und mir vielleicht eine neue HDD zu gönnen. Kommentare über Sinn und Zweck und Vorschläge über verwendbares Material wären toll
versuch erst mal ein upgrade auf 4GB RAM, die 2GB Riegel werden hier im Forum so um die 10€ gehandelt, bei 8GB RAM wirst du wahrscheinlich keine tolle Verbesserung merken; den richtigen Leistungsschub bekommst du mit einer SSD und einem clean install
 
und welche SSD sollte ich mir zulegen? Bzw welchen 4 GB Arbeitsspeicher empfehlt ihr? Bin da echt ein wenig unterbelichtet. Bin gerne bereit ein wenig zu bezahlen für ordentliches Arbeitsmaterial
 
Beim RAM schau doch einfach mal hier im MP, das ist DDR3-RAM. Bei SSD ist Samsung 840 ganz solide
 
Zum Thema Ram:

zu vermeiden sind Module von Corsair und generell Rams mit der Architektur 1Rx8, diese Fälle machen meist Probleme.
-> beim Kauf drauf achten das 2Rx8 auf den Rams draufsteht, im Zweifel nachfragen. Als anhaltspunkt, 2xR8 habe in der Regel 8 Chips bestückt pro Seite.

Falls keine Ram-intensiven Programme laufen, wie virtuelle Maschinen, Fotobearbeitung usw. sollten 4Gb Ram ausreichen.

Die Mischbestückung mit z.b. 2Gb + 4Gb kann Probleme machen, wenn Grafikintensive Programme genutzt werden.
(Die Grafikkarte nutzt Ram als Grafikkartenspeicher)

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X200 hat ein Ramwechsel (kurioserweise) obwohl schon eine SSD verbaut ist, noch mal nen
Leistungsschub nach vorne bewirkt. Ich habe die 2 x 2 GB 1067er Ram gegen 2 x 4GB 1333er Ram (welche bei einem
billig ersteigertem R500 drin waren) ausgewechselt. Nun bootet das X200 plötzlich schneller als mein X220 :eek:

Ich wollts net glauben und habe die SSD's der beiden Geräte getauscht (identische Mint17 Konfigurationen) und es
blieb dabei: das X200 fährt schneller hoch; beim Starten von Programmen "scheint" das X220 manchmal nen Tick
flotter zu sein. An der Taktung des Speichers kann es eigentlich nicht liegen, denn die wird ja eigentlich vom Board
des X200 aud 1067Mhz begrenzt.

Da her schließe ich daraus, dass die Verdoppelung des Rams eine Steigerung bewirkt hat.




Jakobus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben