X200 Mainboard gebraucht ersteigert - Unfallboard bekommen... wie Vorgehen?

taco3000

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
Nabend...

Ich muss leider das leidige Thema Ebay bemühen... Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein Mainborad - P8700 Prozessor - ersteigert. Zustand gebraucht, jedoch aus Israel... Grund: Hm, da hat leider der Muss-haben-gedanke mitgespielt sowie der Preis und die Gelegenheit :facepalm:
Gestern hatte ich den Brief vom Zoll im Biefkasten,heute Mittag abgeholt. Vorhin wollte ich dann ne Runde basteln und das neue/gebauchte Mainboar einbauen...

Verdammt, ich hätt mir das Teil erstmal anschauen sollen bevor ich das halbe X200 zerlege...:facepalm:
Das Teil stammt von einem heruntergefallenen X200. Fan, Heatpipe und Kühler sind verbogen... weiterhin ist der Cage des Expresscard Schachtes verbogen (das sieht nicht ganz so schlimm aus...) und als dickes Ding sind an einer USB Buchse Rückstände zu erkennen, die für mich wie Feuchtigkeits-/Flüssigkeitsrückstände aussehen (ok, ich geb zu ich hab nie einen Flüssigkeitsschaden bei ner Notebookplatine gesehen)

Hier ist der Link zur Verkaufsseite: http://www.ebay.de/itm/170883016772?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Da steht eindeutig "Used 100% working tested" und nix von 'Crashed but probably working... maybe, if you prey to god...' ( Sorry, ich hab grad n Hals... erstmal 85€ rausgeworfen :cursing: )

Hier sind mal ein paar Impressionen des 'tollen' Stücks:

SDC15346.jpgSDC15347.jpgSDC15352.jpgSDC15350.jpgSDC15348.jpgSDC15351.jpgSDC15354.jpg

Ich plädire auf Zurücksenden (nicht auf meine Kosten) und Überweisung (zum Glück per PayPal bezahlt) des Kaufpreises inkl. Versand
Werd mich gleich mal an eine Mail setzten... (wer bezahlt mir eigentlich den ganzen Aufwand für den Blödsinn? Können die Leute ihren Angebote vernüftig und mit den korrekten Angaben beschreiben??? Ich raff das nicht, die bekommen das doch wieder... :confused: )

Gruß, taco3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo .. VK anschreiben und schauen was passiert.

Notfalls -> Paypal.

Grüße
 
ALso das Teil sieht so aus, oder geht es nicht?

Transportschaden?
 
Ist die Abbildung jetzt auf EBÄH ein Symbolbild gewesen oder der angebotene Artikel?
 
Ist die Abbildung jetzt auf EBÄH ein Symbolbild gewesen oder der angebotene Artikel?

da bin ich mir auch nicht ganz sicher... aber wenn man per Google 'Mainboard X200' ne Bilder suche startet, dann kommt das schon recht häufig... ist wohl von irgend einer dieser Seiten...
 
ALso das Teil sieht so aus, oder geht es nicht?

Transportschaden?

Der Fan bzw die Heatpipe sind verbogen... genauso die Lamellen des Kühlers - so, als wär es auf die Ecke gefallen wo der Stromanschluss sitzt... vorhin hab ich noch festgetellt, dass die Kunststoffnase am Akkuanschluss gebrochen ist...
Da das Teil sehr gut Verpackt war glaube ich nicht an einen Transport schaden... auch wenn es so ist, ist das nicht mein Problem. Das Paket kam per Luftpost nach Deutschland. Dachte des is recht sicher...:confused:

p.s. wie gesagt, ich schieße nachher nochmal bessere Bilder
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz-da dein link ja auch auf eine Auktion zeigt welche am 29.Juli geendet hat, also auch keine 6 Wochen her?? Ich denke mir halt bei den Bewertungen welcher der VK hat eher an einen Transportschaden.
Hilfreich wäre daher wirklich der link zum Angebot....
 
Stimmt, 6 Wochen ist blödsinn, danke für den Hinweis (im ersten Post nun korrigiert). Das ist schon der korrekte Link. Hab wohl in den Transktionen 29. Juni statt Juli gelesen...in den letzten Wochen ist recht viel passiert - da hab ich wohl kurz den Überblick verloren...

Zur Verpackungssituation kann ich auch noch mal ein paar Bilder machen. Um zu zeigen dass ich nicht an einen Transportschaden glaube... aber eigentlich kann es auch egal sein. So bleibt das Mainboard nicht bei mir...

So... hab jetzt die Bilder im ersten Post durch gute Aufnahmen ersetzt und noch Bilder von der Verpackungssituation aufgenommen:

SDC15361.jpgSDC15360.jpgSDC15359.jpgSDC15358.jpg


@mods: könnt ihr den Thread zum ThinkPad X-Serie Bereich verschieben? Irgendwie ist der hier gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich übel aus.
Einen Transportschaden kann ich mir auch nicht vorstellen.

@mods: könnt ihr den Thread zum ThinkPad X-Serie Bereich verschieben? Irgendwie ist der hier gelandet...
Ich denke, der Thread passt hier schon her. Ist ja nicht direkt X-Serien spezifisch.
 
Transportschaden. Einfach unüberlegt verpackt. Die Heatpipe hat jeden Stoss abgefangen. Wie es auf der anderen Seite mit dem Schacht aussieht ist nicht ersichtlich. Aber da denke ich wird ebenso alles von dem Blechteil abgefangen worden sein. Die exponiertesten Teile an dem Board sind leider auch die Fragilsten.
Verpacken will gelernt sein. Mein Beileid bei der Rückabwicklung-aber mit den dokumentierten Bildern sollte das klar ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, daß das ein Transportschaden ist, denn dazu passen die verbogenen Lamellen des Kühlers nicht. Die werden durch Pappe oder Luftpolsterkissen nie und nimmer so verbogen. (Aber die waren vielleicht schon vorher hin.)

Zur Frage "Wie vorgehen": Am besten immer vorher Fragen stellen wie:
Ist das ein Symbolbild? - Wenn nein: ich möchte bitte vorher detaillierte Fotos von allen Seiten sehen. - Dann hat sich so etwas auch schon erledigt.
Oder auch: Stammt das Teil aus einem herunterfallenen / verunfallten Gerät?

Dann, wenn man es gekauft hat, gleich den Karton öffnen und Fotos machen. Danach das Teil ansehen.
Wenn es dennoch defekt sein sollte den Verkäufer halbewegs freundlich anschreiben.
Wenn er hartleibig ist, nochmal nachfassen und darauf hinweisen, daß das so nicht korrekt ist und nicht akzeptiert wird.
Ist er immer noch nicht einsichtig, mit dem rechtlichen Zaunpfahl winken. - Hinweis auf Betrug wirkt manchmal wunder.
Wenn garnichts anderes mehr geht -> Strafanzeige.

Bei allen Schritten aber bitte überlegen, ob man selber nicht auch eine Mitschuld am ganzen Schlamassel hat. Also die
letzten Schritte erst unternehmen, wenn die Angelegenheit ganz klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab nun mal meine Englischkenntnisse bemüht und dieses hier zusammen geschrieben:

Dear Mr. ...,

thanks to the fast delivery. The Systemboard was packed up well, but i think it's not the one you have described in your ebay offer. Right in the first view I discovered the Heatpipe is bent so that the Fan is not in the right position. In addition, some ribs of the cooler unit are bent. I've got some technical experience, so this damage and some other little ones it looks like a systemboard of a fallen notebook.
With these damages i've got no possibility to test this systemboard and proof you declaration as "used 100% working tested".
So I would like to send this systemboard back to you or we find an other solution.

Yours sincerly

Wenn er mir mit einer Preissenkung entgegen kommt, würde ich das auch annehmen... so entfällt ja der ganze Rücksendespaß... was meint ihr dazu? hab 56$ + 25$ Versand bezahlt...
 
Dear Mr. ...,

thanks *for* the fast delivery. The *systemboard* was packed up well, but i think it's not the one you have described in your ebay offer. Right in the first view I discovered *that* the Heatpipe is bent so that the Fan is not in the right position. In addition, some ribs of the cooler unit are bent. I've got some technical experience, so this damage and some other little ones it looks like a systemboard of a fallen notebook.
With these damages i've got no possibility to test this systemboard and proof you declaration as "used 100% working tested".
So I would like to send this systemboard back to you or we find *annother* solution.

Ein paar klitze kleine Verbesserungen ;) Schöne Mail!
 
So I would like to send this systemboard back to you or we find *another* solution. :D
 
Hehe... Rechtschreibung war nie meine stärke... und wenn man nach meinen Schulnoten geht, sollte ich mich eigentlich nich auf Englisch verständigen können... aber das klappt von je her prima :)...

Danke für die Korrektur der kleinen Fehler, Mail geht jetzt raus. Bin gespannt was zurück kommt.
 
Die USB Buchse hat wirklich einen Feuchtigkeitsschaden, der auch unter dem Kunststoff weitergeht.
Hab da ausreichende Erfahrung, der Rest sieht eher nach hastigen Zerlegen aus.
Kann man aber alles richten, nur die Feuchtigkeitsspuren machen mich vorsichtig.
 
hmm... Verdammt, an den möglichen Feuchtigkeitsschaden hab ich beim verfassen der Mail nicht gedacht :facepalm:... da bringt mir ein finanzielles Entgegenkommen des Verkäufers auch nix... danke nochmal für den Hinweis.
Ich habe jedoch so deutliche Spuren nur bei der dieser einen USB-Buchse gefunden... Ich wollte das jetzt nicht weiter zerlegen.
Insgesamt find ich das Board schon recht staubig, da ist es schwer kleine Spuren eines möglichen Feutigkeitsschaden zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mods: könnt ihr den Thread zum ThinkPad X-Serie Bereich verschieben? Irgendwie ist der hier gelandet...
Hier ist er richtig, da es in erster Linie um den Handel geht und nicht um X-Serie. Ich habe aber mal einen zeitlich begrenzten Link in X-Serie gesetzt ;)
 
@Mornsgrans: Na, dann bin ich ja zufällig richtig hier gelandet... Danke für die Verlinkung...

Hier die Antwort des Verkäufers:

"Hi,

[TD="width: 85%"] Unfortunately, I close the lab and move to other country , I personally use the board and tested it , what is your suggestion? "

Was soll man/ich dazu sagen? Laut Ebay bietet er ein 14-tägiges Rückgaberecht an...


[/TD]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben