X2xx/s (X200/s-260) X200 Lüfter dreht seit Bios Update nicht mehr runter! Gerüche aus dem Lüfter?

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Hey, viele haben es schon bemerkt, ich bin total begeistert von meinem neuen Schmuckstück. Ein paar Fragen tun sich dann aber doch auf:

Ich hab am Anfang kaum was an Lautstärke bemerkt, und dann hab ich vielleicht einen Fehler gemacht. Ich hab schon mal gegoogelt, auch was gefunden, aber ich finde es nicht mehr.

Nun regel ich den Lüfter mit TPFancontrol, aber so richtig traue ich dem Tool beim X200 nicht, vorallem weil es nicht nötig sein soll, angeblich :(

Ich hab mal Speedfan installiert, 10 Grad unterschied sind nicht zu vernachlässigen...kann das sein?

Wer hat nun recht, beide Temps sind aber alles andere als bedenklich, TPFancontrol greift ab 50 Grad auf Stufe 1 ein. Was mir aber sorgen macht, ist der Geruch der da aus dem Lüfterschlitz kommt, das riecht nicht gut. Er läuft, macht auch keine Probleme, aber drauf anlegen will ich es nicht unbedingt.

Dann noch ne kleine Frage, kann ich das gute Stück sicher Untervolten? Das hab ich auch am EEE mal gemacht, hat mal ne lockere Stunde Akku gebracht. Super! Und kühler wars auch, warum auch nicht...schadet ja nicht. Im Bios gehts ja nicht, leider :(

Ich verwende Windows 7 Pro 64bit, sollte das von Relevanz sein. Ich bin auch Computertechnisch auf der höhe, ich kann also gerne auch Hand anlegen, beim SL 510 hab ich auch die Heatpipe demontiert und die WLP erneuert, das hat mal 5 Grad gebracht und der Lüfter is so gut wie gar nicht mehr gelaufen, allerdings auch mit TPFancontrol und seine Eigenarten beim SL510 die bekannt sein sollten.

Also kann das sein das der Geruch nur "NEUDUFT" ist? Das Gerät ist vor mir noch keine 10 Stunden gelaufen. Will halt nicht das was abraucht.

Wie ihr seht, ich steh drauf auf dem Thinkpad zu schreiben, das ist einfach mal das geilste :)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stiffmaster(TM)

Also wenn das Gerät jetzt nicht neu wäre würde ich dir als erstes mal empfehlen den Lüfter zu säubern und falls das nichts bringt neue WLP drauf zu machen. Da es aber neu ist würde ich es darauf schieben. Die Temperaturen sind ja so weit ganz ok (auch wenn ich die um 10°C niedriger gewohnt war von meinem X200 mit P8700 im Idle). Aber auf Stufe 1 kannst du den Lüfter eigentlich ab 40°C laufen lassen, auf Stufe 1 hört man den ja nicht (wenn doch ist er sehr wahrscheinlich defekt). Den Lüfer in meinem X200t hört man nicht auf Stufe 1 und den des X200 hatte man auch nicht gehört (ganz anders als der KRachmacher im X61, aber das führt jetzt zu weit...)

Wenn es ein fabrikneues Gerät ist, würde ich noch einen oder zwei Tage warten. Teilweise müssen diese Plastikdämpfe erst raus. Wenn die Kisten zum ersten mal richtig warm werden, dann duften die schon sehr speziell am Anfang.

Stinkt es nach "bruzzelnder Elektronik", ist allerhöchste Vorsicht walten zu lassen und ggf. sofort ein Garantiefall bei Lenovo zu eröffnen. Riecht es hingegen nur nach "warmer Elektronik", muss das Notebook ein wenig die Dämpfe ausgasen.

Zu TPFanControl und Speedfan:
TPFancontrol greift zumindest bei der CPU die Temperatur des unter der CPU liegenden Sensors über dem Embedded Controller ab. Wenn Speedfan statt dessen wie z.B. RMClock die Core-Temperatur in der CPU ausliest, erklärt sich der Temperaturunterschied.

Also gerade habe ich 48 Grad im "Idle"...Chrome, Virenscanner, Thunderbird, also Idle, laut TPFancontrol. Ich lasse auf Stufe 1 laufen. Ich denke es riecht schon nach warmer Elektronik. Bruzzelnd beisst mehr, oder?

Kann ich mit RM Clock undervolten?

Sind meine Temps zu hoch? Kommt mir gar nicht so vor, mein SL510 war immer bei 60 Grad, wenn der Lüfter aus war, danach auf Stufe 1 bei 58, und das mit einem T4500...da sind meine 48 doch super :)

Ich hab auch gehört das man den Lüfter beim X200 nicht regeln muss, aber das geht leider nicht mehr richtig :(

Das nervt, der läuft im Idle auf fast 4k wenn ich auf "Bios" stelle oder halt dann TPFancontrol deinstalliere.

Schaue mal im Energiemanager, welche Einstellung Du dort aktiviert hast (Rechts oben auf "Erweitert" klicken). Oft kann man im EM durch Wahl bzw. Erzeugen eines neuen Energieprofils mit individuellen Einstellungen noch einiges an Temperatursenkung herausholen.
Spiele vor Allem mit der CPU-Geschwindigkeit und Lüftersterung im Netzbetrieb (etwa Bildmitte rechts):

Anhänge

• energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    87 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten X200 zugelegt und musste auch bemerken, dass er mit Windows 7 64 Bit den Lüfter nicht herunterregelt. Einige meinen es liegt am Bios, einige meinen an nem fehlenden Treiber, die nächsten wiederum meinen es liegt an der Energiesteuerung. Hab hier aber schon herumgedreht.

RmClock zeigt 34 Grad an und der Lüfter dreht trotzdem.

Hm... Mio

Einfach TPFancontrol installieren und genießen...

Ich komme nicht über die 40 Grad im "Idle", also beim Arbeiten... und das ist mehr als ok.

Einfach auf die 1900 U/min stellen und die Stille beim Arbeiten genießen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben