x200 Lüfter bei Linux lauter als bei Vista?

Lufia

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein lang ersehntes X200 (LENOVO ThinkPad X200 (74587QG)) ist da, leider habe ich gerade wenig Zeit damit herum zu spielen, die meisten Sachen habe ich aber erledigt. Das installierte Vista habe ich nach kurzem testen von der Platte gelöscht und Ubuntu 9.04 64Bit installiert.
Was mich gerade tierisch nervt ist der ständig laufende Lüfter (3385 rpm). Ist das unter Vista auch so? Ich kann es ja nicht mehr testen. Die CPU's langweilen sich bei 800MHz,... ich bin nur mit Firefox im Internet.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir das fan control installiert, traue mich aber nicht den Lüfter anders einzustellen. für mich gehört eine solche Steuerung ins BIOS. Gibt es eine andere Alternative zu fan control wie etwa ein bios-update bzw. ander einstellungen dort?

Danke,

PS. sorry wenn ich mich nicht gleich auf Antworten melde bin bis morgen offline

EDIT:

Das Lüfterproblem scheint ein BUG zu sein. Sobald WLAN aktiviert ist fängt demnach der Lüfter an zu laufen.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=907936&page=11

Wlan ausschalten + abwarten und Tee trinken bis es gefixt ist.

Kann jemand der eine anderes Linux (Debian, Fedora,...) verwendet etwas dazu sagen?

Ich kann zwar nichts zu deinem x200 sagen, habe aber seit kurzem ein T400 und habe festgestellt das unter Ubuntu die erste Lüfterstufe anscheinend übersprungen wird. Wenn der lüfter angeht dann gleich mit 2800 Umdrehungen. Die erste stufe wären aber nur ca. 1800 Umdrehungen. Mit "echo level 1 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan" kann ich den Lüfter aber auch mit nur 1800 Umdrehungen laufen lassen. Ich frag mich warum diese Stufe übersprungen wird.

Generell muss ich sagen dass sich der Lüfter unter Ubuntu früher anschaltet, schneller dreht und länger läuft bis er wieder stoppt.

Sofern die Anzeige stimmt, hat Stufe 1 beim X200 ein paar Umdrehungen mehr, aber die Differenz zwischen Stufe 1 und Stufe 2 ist sehr groß.
Wird der Lüfter auf Stufe 1 noch von der Festplatte übertönt, ist er auf Stufe 2 schon hörbar, wenngleich ich ihn hier nicht als wirklich störend empfinde.

Habe den Lüfter aber auch so geregelt, das er beim normalen Arbeiten die meisten Zeit auf Stufe 1 dreht. Wenn ich einen Film schaue oder etwas spiele stören Stufe 2 und 3 auch nicht wirklich. Gehe dann aber sehr schnell auf die höchste Stufe um die Temperatur zu halten.

Das der Lüfter aber früher aufdreht liegt daran das Out-of-Box der Stromverbrauch höher liegt, wodurch alles etwas wärmer wird.

Noch etwas, falls Du nicht die Warnung gesehen hast, Du solltest von der Installation der BIOS-Version 3.01 absehen, die enthält scheinbar einen Bug der dazu führt, das bestimmte Konfigurationen nicht mehr booten können.

@Jave,

Ich habe das gleiche Problem unter Ubuntu 9.10 und auch 10.04.
Kannst Du erklären wie und mit welchen Tools Du deinen Lüfter in die Schranken gewiesen hast.
Dass würde sehr helfen, da ich bissher nichts passendes gefunden habe.

Gruss Georg

Du kannst TPFanControl nutzen, ein Programm zur Lüftersteuerung unter Windows und Linux, das troubadix geschrieben hat. Einfach mal googlen und/oder hier im Forum suchen.
Ansonsten kannst du auch über die Datei /proc/acpi/ibm/fan den Lüfter steuern. Möglicherweise musst du vorher "rmmod thinkpad-acpi ; modprobe thinkpad-acpi fan-control=1" ausführen.
Ich habe bei meinem X200s allerdings keine Probleme mit dem Lüfter. Die meiste Zeit ist er aus, wie in Windows. BIOS und demnach auch Lüftersteuerung sind afaik identisch mit dem des X200. Möglicherweise wird dein TP einfach zu warm. Dann wäre es angebracht, ein paar Stromsparoptionen zu setzen (in Ubuntu z.B. über TLP) und die Spannung der CPU mit linux-phc zu senken.

Grüße,
mikar

mikar hatte ja schon ThinkPad Fan Control erwähnt.

Wobei ich inzwischen auch wieder weniger regle, seit ich einen neuen Lüfter habe, der von Anfang an leiser war als der alte.
Habe damit jetzt eigentlich nur noch realisiert, dass der Lüfter etwas früher die Stufe runter beziehungsweise ganz abschaltet.

Wegen TPFancontrol brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ich hatte anfangs auf etwas Bedenken, ob das mein TP beschädigen könnte wenn es mal abstürzt oder so.
Ich überlasse dem BIOS weiterhin die Lüftersteuerung, jedoch stelle ich einfach nur die Schwellenwerte ein ab wann das BIOS regeln soll.
Bei meinem R400 gibt es auch einen "Lüfter-Bug", der den Lüfter ständig durchlaufen lässt. Daher habe ich in die Steuerung nur leicht eingegriffen, sodass das BIOS z.B. erst ab 48° CPU-Temperatur eingreift. Dadurch läuft der Lüfter einfach nicht mehr dauerhaft, sondern nur bei Last. Danach schaltet er sich zuverlässig ab, so wie es sein sollte.

Ich möchte TPFancontrol nicht mehr missen! :thumbup:

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben