X200 - Kaufberatung: AUF WAS SOLLTE MAN ACHTEN? empfehlenswerte Ausführungen?

coseil

New member
Hallo!

Da ich ziemlicher Thinkpad Neuling bin würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir über mein angelesenes Wissen (Wiki) hinaus zum THINKPAD X 200 helfen und Auskunft geben könntet.

Auf was ist beim Kauf eines solche zu achten?
Was sind empfehlenswerte Ausstatungspunkte?

Dank' Euch!

Hy,

wofuer brauchste das Notebook

RAM, HDD, Akku kann man nachkaufen und sind bei einem Kauf nich relevant
ob nun nen X200 oder nen X200s, da muss man halt selber entscheiden

Thread dazu hier...

kaufe nen X200 mit echter IBM Restgarantie und Du bist auf der sicheren Seite im Falle eines Defektes

mal so auf die Schnelle

Gruss Bimbo-01 / der auch sehnsuechtig auf sein neues Spielzeug "X200s" wartet :p

Das kommt darauf aus, was du brauchst/willst und wie dein Budget aussieht...

Generell kann man das nicht sagen und soviel geben sich die meisten Konfigurationen auch nicht.
CPU +/- ein paar Mhz, 2 oder 4 oder gar 8GB RAM, evtl. WWAN, LED- oder CCFL-Display, HDD oder SSD, welche Kapazität, etc. - die Standard-Fragen eben wie bei jedem Computer.

Also worauf willst du raus? :)

Gruß, Jonny

mir gehts insbesondere darum:

- welches Display?
(gibts da wirklich nur die zwei CCFL od. LED laut Wiki zur Auswahl - wenn ja, welches empfehlenswerter?)?
- gibts die Möglichkeit einen CD/DVD Brenner zu verbauen (wurde mir lt Wiki nicht klar, ob dies bei den X Modellen überhaupt möglich ist)?
- empfehlenswerterer Prozessor - T oder P...?
- gibt es auch Modelle mit Webcam UND eingebautem Mikrofon?

also Prozessormäßig wird wohl immer zum P-Modell geraten, die sollen stromsparender sein

Also...

- Display: Beim X200 gibt es m. W. tatsächlich nur die Wahl zwischen CCFL- und LED-Backlight, wobei beide ("nur") WXGA-Auflösung (1280x800) haben. Wenn das X200s auch in Frage kommt, gäbe es bei LED zusätzlich noch die Möglichkeit der WXGA+-Auflösung (1440x900), dann aber - soweit ich weiß - ohne WWAN und Webcam.
- DVD-Brenner: Beim X200(s) gibt es keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner) intern zu verbauen. Man kann ihn aber in der UltraBay (Slot) der X200 Ultrabase (eine Art Docking-Station für die X20*) nachrüsten. Diese macht das Notebook aber etwa doppelt so dick und ist eher für den stationären Betrieb geeignet. Ansonsten tuts aber auch ein externer USB-Brenner.
- Prozessor: Auf jeden Fall den P nehmen. Welchen genau hängt von deinen eigenen Wünschen bzw. Anforderungen ab.
- Webcam/Mikrofon: Meines Wissens hat jedes X200 ein eingebautes Mikrofon. Eine Webcam gibt es - soweit ich weiß - nur bei den Varianten ohne WXGA+-Auflösung (siehe oben).

Gruß, Jonny

Ich habe noch nie ein X200 mit T-CPU in freier Wildbahn gesehen...
Cyberjonny hat ja eigentlich schon alles gesagt. Kleine Anmerkung von mir: WXGA+ auf 12" ist sehr grenzwertig, sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf mal gesehen haben. Mir wäre es zu klein.

...weil die x200s mit SL9600 rar sind und die anderen CPUs vielleicht zu lahm sind ;)
...aber das ist Geschmackssache, dem einen reicht's dem anderen nicht.

Ich habe noch nie ein X200 mit T-CPU in freier Wildbahn gesehen...
Cyberjonny hat ja eigentlich schon alles gesagt. Kleine Anmerkung von mir: WXGA+ auf 12" ist sehr grenzwertig, sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf mal gesehen haben. Mir wäre es zu klein.

Das geht mir genau so. Unbedingt mal vorher ausprobieren...

warum keinen SU oder SL in Verbindung mit nem X200s ??

Gruss Bimbo-01

Meine Aussage hat sich hier nur auf die X200 (ohne "s") bezogen, bei welchen es m. W. keine SU oder SL gibt.
Für ein X200s macht ein SU oder SL natürlich Sinn - bzw. gibt es gar keine anderen CPUs dafür. soweit ich weiß.
Ich habe einen SL9400 verbaut und er reicht für alle "normalen" anfallenden Aufgaben locker aus. Dazu bleibt er schön kühl und das Notebook entsprechend leise.

Gruß, Jonny

nochmlas zu den Displays:

es gab ja erst die CCFL Displays bei den X200, dann kamen auch die LED auf -
wie war/ist der Unterschied?
(irgendwo stand was, dass die CCFL mehr Strom ziehen, nicht so hell sind, altern...)

Zu was ist deutlich zu raten?

UND NOCHWAS:

ist der Unterschied von 1280x800 zu 1440x900 wirklich entscheidend gross?

Zuletzt bearbeitet:
LED: Etwas heller (voll aufgedreht), Licht/Farbgebung tendenziell eher "weißer/kälter", Verbrauch tendenziell etwas geringer, langsamerer Alterungsprozess (bleiben in der Relation länger heller).
CCFL: Etwas dunkler (voll aufgedreht), Licht/Farbgebung tendenziell eher "gelblich/wärmer", Verbrauch tendenziell minimal höher, normaler Alterungsprozess.

Letzten Endes gibt es nicht per se "die richtige Wahl". LEDs sind aber alles in allem für die meisten etwas beliebter, da die Vorteile in der Masse eher überwiegen.
Wenn LED für die ansonsten gleiche Ausstattung aber einen deutlichen AUfpreis gegenüber CCFL bedeuten würde, ist die Wahl fraglich (viele hier haben sich damals deshalb auch für CCFL entschieden und waren zufrieden).
Es gibt auch diverse Vergleiche im Forum zu LED vs. CCFL im X200(s)... Einfach mal suchen...

Der Unterschied zwischen 1280x800 (WXGA) und 1440x900 (WXGA+) ist auf einem 12"-Display schon ordentlich!
- WXGA: "Normale" für die meisten Menschen angenehme Darstellungsgröße, vergleichsweise niederauflösend/detailärmer und weniger Arbeitsfläche
- WXGA+: Für einige Menschen eher zu klein und fein, vergleichsweise hochauflösender, wirkt dann irgendwie "schärfer" und für 12" deutlich mehr Arbeitsfläche

Letzten Endes kommt es darauf an, wie du es subjektiv empfindest.
Bist du einer, dem WXGA+ zusagt (nicht zu klein, nicht unangenehm zum Draufschauen nach einer Weile, etc.), dann hat dieses Display eigentlich nur Vorteile (wobei man dann eben kein WWAN und keine Webcam im Notebook hat!).
Bist du aber einer, dem WXGA+ nicht zusagt (z.B. häufig bei Brillenträgern oder älteren Menschen), dann bringt dir das alles einfach nichts, weil es nach einer Weile anstrengend und unangenehm wird, auf das Display zu schauen. Dann unbedingt das normale WXGA nehmen - welches auch nicht übermäßig klein und eine durchaus gute Auflösung für 12" ist!
Um das rauszubekommen, muss man es aber eben ausprobieren...

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben