x200 - intel gma - grafikspeicher

Der_Haase

New member
Themenstarter
Moin,

ich musste in den letzten tagen feststellen das der kleine gamer in meinem inneren wieder erwacht ist und mir sagt ich soll unbedingt wieder mal was zocken.

Allerdings habe ich meinen Tower schon seit einiger Zeit abgeschafft, und nun muss mein x200 diesen Job übernehmen (was auch erstaunlich gut geht bei etwas älteren spielen).

Allerdings verwende ich zum zocken ein Win XP 32bit (da es ja mit der 64bit version doch öfters zu problemen kam) und somit werden nur 3,2 GB von meinen 8GB Ram erkannt. Jetzt frage ich mich : der Intel GMA Chip holt sich doch seinen Speicher vom Ram... wenn ich jetzt die 64bit variante installiere, und somit 8GB ram erkannt werden, holt sich der Grafikchip dann mehr Ram ? Dies könnte ja evntl. für einen Performance zuwachs sorgen.

Hat da jemand ne idee, oder das selbst evntl. schon versucht ? Und würde ein wechsel auf Win 7 sich lohnen ? Ich vermute ja eher nicht da das system selbst ja mehr leistung haben will wie XP.

mfg
Der_Haase

Ps.: hoffe mal das ist hier im richtigen Forenbereich...

Da bei 3,2 GB RAM unter günstigen Bedingungen (= es laufen keine Speicherhungrigen Anwendungen parallel) mind 2,2 GB RAM zu Verfügung stehen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Speicher zum Flaschenhals wird.Für den GMA 4500MHD werden jedenfalls max. 384 MB dynamisch allokiert. An welche Stelle die Logik dafür sitzt, und nach welchen Kriterien die Speicherallokation stattfindet vermag ich aber nicht zu sagen. Ich würde mir aber keine Hoffnungen machen, CPU,GPU und Speicheranbindung dürften ans sich schon die größeren Problemfelder sein.

Da bei 3,2 GB RAM unter günstigen Bedingungen (= es laufen keine Speicherhungrigen Anwendungen parallel) mind 2,2 GB RAM zu Verfügung stehen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Speicher zum Flaschenhals wird.Für den GMA 4500MHD werden jedenfalls max. 384 MB dynamisch allokiert. An welche Stelle die Logik dafür sitzt, und nach welchen Kriterien die Speicherallokation stattfindet vermag ich aber nicht zu sagen. Ich würde mir aber keine Hoffnungen machen, CPU,GPU und Speicheranbindung dürften ans sich schon die größeren Problemfelder sein.

ok, danke für die schnelle antwort.
Dann werde ich damit leben müssen :) (ist ja nicht's schlimmes, sonst hätte ich mir ja was anderes gekauft) .
Bin ma gespannt ob ich mit viel rumgespiele irgendwie diablo 3 zum laufen bekomme wenn es mal drausen ist :D (ich bezweifle es stark ;) )..

mfg
Der_Haase

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben