X2xx/s (X200/s-260) x200 ICs am MB geschmort, Netzteilbetrieb mag nicht mehr

joeda

Member
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem X200. Im Netzteilbetrieb mit installiertem Akku wird eine Stelle unten am Notebook sehr heiß und nach etwa 10 Sekunden schaltet sich das Gerät ab. Ein kurzer Blick auf das Mainboard offenbarte zwei angeschmorte ICs im Abstand von 3-4 cm, Fotos kann ich noch hochladen. Nur mit Akku oder nur mit Netzteil geht das Gerät einwandfrei. Netzteil habe ich durchgemessen und sieht gut aus (20,6V). Hat irgendjemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

liebe Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig auch eine Dockingstation wo du es probieren kannst?
 
Lad mal bitte Bilder davon hoch, oder schick mir mal die Bezeichnung der ICs via PM
 
Bild davon hier:

http://imgur.com/MC3eaG2

Dockingstation probiere ich demnächst mal aus. Da das Gerät im Akku- als auch im Netzbetrieb funktioniert, würde ich mal sagen, dass das Laden des Akkus das Problem ist. Vermutlich finde ich demnächst einen anderen Akku zum testen und berichte.
 
Ich würde da nix mehr herumprobieren. Fakt ist, da ist was abgebrannt und kaputt, bei weiteren Versuchen könnten Folgefehler auftreten und weitere ICs ihren "Magic Smoke" rauslassen (und damit funktioniert bekanntermaßen jedes elektronische Bauteil).

Am Bild kann man nix erkennen aber vielleicht kannst du ja die Bauteilbezeichnungen noch entziffern.
 
Oh, wie mir das bekannt vorkommt....

x200-qualm.jpg

Ist mal einem 3 Monate alten Kundengerät passiert: Es knallte, dann qualmte es und ging aus.
Auch die Tastatur hatte etwas abbekommen.

Tausch das MoBo, denn das ist bei weitem das einfachste
 
@heaven, hast du grad die Bauteilbezeichnungen?

Habe hier noch ein totes Board... da könnte ich mir wohl die Teile stibitzen

@joeda, also wenn Du interesse hast, Mitte März könnte ich versuchen die Teile zu tauschen, ohne Garantie für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Adun,

nein, kann da leider nicht mehr weiter helfen. Das ist bestimmt schon 2 Jahre her und damals wurde natürlich die komplette Platine vom VOS getauscht. War ja ein Neugerät.
 
So, spannenderweise bootet das Gerät jetzt nicht mehr. Nachdem einmal alle LEDs der Clearplate angegangen sind, also etwa 2 Sekunden, startet das Ding neu, solange, bis man den Netzstecker zieht. Ich glaube, ich komme auf das Angebot mit dem MB zurück ;)

Weiteres Vorgehen (vermutlich): Ein neues MB organisieren und damit das X200 wieder flott machen und das alte dann in treue Bastelhände abgeben. Inzwischen gucke ich mal die ICs genauer an.
 
Mainboardtausch hat das Problem behoben. Die ICs konnte ich nicht mehr erkennen. Adun hat PM, wenn er das Board nicht will, kann ich das auch an jemand anderen verschicken.

Und vielen Dank an ThinkDad für das Ersatzboard und den Support!
 
Ich habe das Bord heute bekommen, danke dafür!
Die Bauteile habe ich getauscht, habe die von einem toten x200 Board genommen. Nur das Board mit BIOS Batterie und RAM Riegel startet nicht. Muss das nochmal genauer anschauen was noch durch ist.
 
@Adun:

Falls Du beim Zerlegen bist, ich suche für ein X200-Board eine neue (gebrauchte) Netzwerkbuchse.

ATh.
 
Die bekomme ich nicht raus ohne sie zu zerstören. Sorry :/
 
@Adun:

Falls Du beim Zerlegen bist, ich suche für ein X200-Board eine neue (gebrauchte) Netzwerkbuchse.

ATh.

Hi, sowas gibt es bei mir für nen Bier, oder ne Tafel Schokolade die ich gerade nicht habe und mich so gerne dran labe.

Nobby
 
@Adun: ... die defekte ging mit Heißluft aber gut raus. :(

@Nobby: ... sobald ich weiß ob der Rest des Boards geht würde ich mal im FO von Lindt vorbeischauen.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben