X2xx/s (X200/s-260) X200 - Grafikfehler im Browser

lukasbu

New member
Themenstarter
Servus,

seit einiger Zeit treten bei mir im Chromebrowser seltsame Grafikfehler auf (Bild). Sie gehen manchmal weg, wenn man mit dem Cursor drueber faehrt, aber nicht immer :facepalm:
Hab sowas persoenlich noch nie gesehen. Ich habe schon ein paar Treiber fuer die GMA ausprobiert aber Besserung gabs leider nicht. Auch rumspielen an den Treibereinstellungen bringt nicht. Kennt jemand von euch solche Fehler?
Welcher Treiber ist der richtige?

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 88
Ich kenne exakt dieses Bild von meinem ehemaligen T500 mit Switchable-Grafik bei Nutzung der Intel GPU. Sobald man in der Seite aber scrollt bzw. das Bild aus irgend nem Grund wieder aufgebaut wird, dann ist der Fehler erstmal weg.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass mit dem letzten Switchable-Treiber seitens Lenovo der Fehler bei Aktivität der Intelgrafik nicht mehr auftrat.

Generell denke ich daher an einen reinen Software-Bug :)

Ok danke der Antwort.
Dann werd ich mich mal weiter an die Treibersuche machen

Ja - tut mir Leid, dass ich mit keiner exakten Treiberversion dienen kann und als der Fehler beim T500 noch auftrat konnte man bei Bedarf ja einfach auf die ATI wechseln somit war's nicht ganz so nervig.

Ist das X200 vielleicht mit 2 unterschiedlich großen Speichermodulen bestückt? Dann könnte das die Ursache sein. Lass auch mal einen RAM-Test über Nacht laufen.

Ist das X200 vielleicht mit 2 unterschiedlich großen Speichermodulen bestückt? Dann könnte das die Ursache sein. Lass auch mal einen RAM-Test über Nacht laufen.

Tatsächlich? Ich kenne wie TM800 diese Fehler noch von der switchable graphic Lösung des T400 seit ich Win7 (vorher Vista ohne Probleme) auf dem Rechner hatte. Das trat manchmal auf, wenn die Intel GMA über den Energiemanager aktiviert war/wurde und verschwand, wenn man dem Cursor drüberging bzw Fenster schloss und neu öffnete oder aus dem Sichbereich scrollte. Hab das immer auf den Treiber in Kombi mit Win7 geschoben. Ich habe aber auch 2 unterschiedlich große RAM verbaut (2+1 GB).

Wenn 2 unterschiedlich große RAM-Module verbaut sind, wird wohl das Problem daran liegen.

Ehm linrunner hat ganz gut getippt. Ich hab tatsaechlich ein 4er und ein 2er Modul verbaut.
Heut nacht kann ich die beiden ja mal testen.

Morgen zusammen,
ich habe jetzt auch dieses Phänomen.
Das x200s läuft seit 2 Jahren mit 2x 4GB Kingston Value RAM, bisher ohne Probleme.
Zuvor lief er problemlos mit 1x4GB.
Vor 8 Wochen trat das Problem mit den Artefakten im Browser erstmalig auf, ich habe dann den Treiber für die Intel Grafikkarte auf Stand 2011 zurückgesetzt.
Dann hatte ich Wochen ruhe, gestern ging es wieder los.
RAM defekt?

Es könnte durchaus sein, dass eines der Module defekt ist.
Am besten kannst du das feststellen, indem du die Module einzeln mit memtest überprüfst.
Normalerweise reicht ein Durchlauf, sicherheitshalber kannst du es aber auch noch etwas länger laufen lassen :)

Ich hatte memtest vor Wochen schon mal laufen, ohne Ergebnis.
Probieren wir es nochmals kommende Nacht. Danke.

Bei asymetrischer RAM-Bestückung kann es helfen, die Virtualisierung im BIOS abzuschalten.

Genau das war auch bei mir mal das Problem ( aber mit Firefox ) 2+1Gig und nichts als Grafikfehler. Wieder auf 2+2 und weg waren die Fehler.

moin!
memtest lief in 4 programmen mit je 2047mb durch - null fehler
lenovo diagnose tool und stresstest - null fehler
beim drücken auf das gehäuse an verschiedenen stellen und verwinden des gerätes - null fehler
Und nun? :confused:
Die bestückung ist symmetrisch, 2x 4gb Kingston lief 2 Jahre ohne probleme.
Ich bin ratlos.:confused::confused::confused:
Ich werde jetzt einen riegel entfernen und schauen was passiert.
Falls weiter fehler auftreten, werde ich das os neu aufsetzen.
Weitere vorschläge von euch außer das gerät in rente schicken? :rolleyes:

Hallo!
War in meinem x200s mit Firefox auch so. Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat geholfen. Hab immer zwei indente Speichrriegen verwendet.
Schöne Grüße aus dem (heute) sonnigen Wien

Morgen zusammen,
ich habe jetzt auch dieses Phänomen.

Korreliert das irgendwie mit der Temperatur? Tritt es nur bei warmen Rechner auf? Könnte ja auch einfach sein, dass sich nur der Lüfter zugesetzt hat oder mal etwas neue Paste auf den Chipsatz muss.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben